boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2019, 07:46
mia200 mia200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Transom passt nicht?

Hallo zusammen,

bin neu hier und versuche es einmal eine Lösung auf diesem Wege zu finden:
Ich habe meinen Transom Nr OD 464031 Bj 1991 rausgeschmissen, da dieser undicht war. Auf Nachfrage hat es geheißen, das dieser kpl. Transom zur Zeit nicht lieferbar ist, hab aber dann doch einen kaufen können: Nummer 6010000CP. Der erscheint bei einem anderen Anbieter jedoch als passend nur bis BJ 1990. Nun habe ich festgestellt, das eine der beiden oberen Bohrungen größer ist und die im mitgelieferten Set enthaltenen Schrauben durchrutschen. Wie kann das sein, denn in der äußeren Platte ist ja ein Gewinde enthalten. Passt eventuell die innere Platte nicht zu der äußeren?
Darüber befindet sich mittig noch eine Bohrung, aber dort sitzt der Lenkhebel. Ich tue mich ein wenig schwer zu glauben das dies so richtig ist und die Schraube einfach fehlen zu lassen. Dann ist ja eine über?

Hat jemand einen Tip für mich?
Anbei ein Foto zur Verdeutlichung der Situation
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6010000CP.GIF
Hits:	183
Größe:	172,7 KB
ID:	845954  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2019, 10:21
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.912
Boot: SeaRay 290DA
1.936 Danke in 1.351 Beiträgen
Standard

Du hast original einen Alpha One Gen2 verbaut, der neue ist lt. Nummer aber ein Alpha One Gen1.
Ich wurde den nicht einbauen, da es nicht wirklich zusammen passt (6 Bolzen zu 8 Bolzen)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2019, 05:49
mia200 mia200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist das richtig? Mir wurde erklärt, dass man Alpha One Gen 1 zu Gen 2 doch an der Anzahl der äußeren Verschraubungen von Unterwasserteil zu oberem Gehäuse erkennen kann.
Und demnach ist es ein Antrieb Gen 1
Ich habe gestern den Transom montiert, allerdings mit meiner alten, inneren Platte. Somit habe ich wieder alle 8 Verschraubungen benutzen können. Mit der neuen Platte hätte ich den Transom nur mit 7 Schrauben verschrauben können. Ich habe das Gefühl, das die neue innere Platte nicht zum äußeren Gehäuse paßt. Die neue Platte war zwar mit im Karton, aber vielleicht gehörte diese nicht dahin?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2019, 07:22
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.912
Boot: SeaRay 290DA
1.936 Danke in 1.351 Beiträgen
Standard

Mach mal ein Bild vom Transom (Aussenseite), da erkennt man dann den Unterschied sofort.
Ich glaube aber da will dir jemand einen alten Transom als passend andrehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2019, 12:42
mia200 mia200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, anbei nun die Außenseite des Transoms, wie gesagt er passt, jedoch habe ich für innen die alte Platte genommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	93
Größe:	72,8 KB
ID:	846353   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.jpg
Hits:	96
Größe:	93,3 KB
ID:	846354  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2019, 12:47
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.912
Boot: SeaRay 290DA
1.936 Danke in 1.351 Beiträgen
Standard

Das ist leider definitiv ein Alfa Gen1, den würde, wenn er nicht extrem günstig ist, nicht verbauen, vor allem weil schon ein Gen2 verbaut war.
Der Gen1 hast auch keinen Ölmonitor, wodurch du den Ölstand nicht von innen kontrollieren kannst!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2019, 15:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

wenn du Gen2 hast, wird der Antrieb nicht passen fürchte ich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2019, 16:31
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mia200 Beitrag anzeigen
Hallo, anbei nun die Außenseite des Transoms, wie gesagt er passt, jedoch habe ich für innen die alte Platte genommen.
Geb zurück das Transom.

Wie bereits gesagt wurde hast Du jetzt kein Monitorsystem mehr. Die Trimzylinder passen nicht zum Gen.2 und ebenso muss die Schaltwellenaufnahme umgebaut werden.
Also nur gebastel!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.07.2019, 22:11
mia200 mia200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, jetzt mal bitte langsam, besten dank für eure Hilfe, aber verstehen tue ich nichts.
Ich bin der Meinung ich hatte ein Gen 1 verbaut. das ist mir auch vom Händler und mehreren Bootseignern bestätig worden. Gekauft habe ich nun auch wieder gen1 laut Verkäufer und auch Internetrecherche der Seriennummer. Wie kommt ihr zu dem Entschluss ich hätte oder hatte eine gen 2. Woran erkennt ihr dies?
Das mit dem Öler hat übrigens nichts zu sagen, ich hatte keinen offenen Kreislauf und habe den auch jetzt nicht.

Ich bin nur der Meinung das die neue innere Platte nicht zu dem äßeren neuen Transom gehört.
Woran erkennt ihr am Transom das er zur gen 2 gehört?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2019, 11:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

hier ging wohl einiges durcheinander, auf deinen Bildern ist ein Gen1 Transom das erkennt man an dem Schmiernippel da wo der Lenkhebel sitzt, die Trimmzylinder sind angeschraubt und auch länger, wenn du dafür den passenden Antrieb hast ist alles gut
der innere Ring ist vermutlich vertauscht worden und gehört nicht zu deinem Transom
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2019, 09:57
mia200 mia200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aaaah besten Dank,

nun bin ich etwas beruhigt. Hab die Teile bis auf den inneren Ring nun verbaut, Motor ist drin und Welle fluchtet. Besten Dank für den Tip, hab aber nun noch die Frage, bekomme ich über die Nummer raus das da einer die innerer Platte getauscht hat. Wo könnte ich diese herausfinden oder reklamieren außer bei meinem Händler?

Besten Dank auf jeden Fall schon mal und schönen Sonntag allen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2019, 07:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

über die Teilenummern in den Ex. Zeichnungen sollte man das raus bekommen

http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2019, 09:46
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Er schrieb Baujahr 91, da gabs noch keinen Gen2 oder❓
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.07.2019, 14:09
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Er schrieb Baujahr 91, da gabs noch keinen Gen2 oder❓
Doch, mein Boot ist auch Bj.91 und hat Gen. 2. Allerdings waren bei den ersten Antrieben kein Ölmonitor , Anode hinter Propeller und Anoden an den Trimmzylindern verbaut.
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lochbilder Mercruiser Transom Volvo SX Transom hoffnungsloser_fall Motoren und Antriebstechnik 2 13.08.2015 19:00
Wie? Pre Alpha Transom durch Alpha one gen 1 Transom ersetzen? Schlingel Motoren und Antriebstechnik 10 07.11.2012 10:13
Trimmsender neuer Transom 3 Kabel aber altes Transom nur 2 gehabt Cayenne454 Technik-Talk 6 22.04.2011 11:50
Dichtung Transom-Spiegelplatte und Transom-Auspuff Merlin Magic Motoren und Antriebstechnik 10 15.03.2008 16:46
Passt ein Alpah One Gen I an ein Gen II Transom?? Thunder20001 Motoren und Antriebstechnik 5 11.09.2006 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.