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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trimmung vom mercruiser Pre-Alpha Allgemein
Moin die Herrschaften!
Ich habe seit einiger Zeit eine 22,2 Fuß Reinell (Modell C221)aus dem Jahre 1975, die ich nach und nach wieder auf Vordermann bringe. Eingebaut ist ein Mercruiser (Ford) 888, also der 5 L V8 mit 188 PS. Er läuft. Der Antrieb ist ein Pre-Alpha (erkennbar an der "Hakenöse" auf dem Kugellagerdeckel ganz oben). Aber WELCHER? Nachdem ich drei Tage die Suchfunktion des Forums gequält habe, hier meine bisherigen Ergebnisse und sogleich mein Problem: Soweit ich rausgefunden habe, gibt es MR und R als Bezeichnungen, die allgemein als Pre-Alpha gelten. Ich habe weder einen Trimmbegrenzer (Limit switch) noch einen Anschluß für eine Trimmanzeige (die es im Cockpit gibt) außen am "Gimbal". Dafür liegt ein abenteuerlich anmutendes Gerät direkt über der Umlenkung der Schaltung im Motorraum mit Hydraulikanschlüssen, elektrischen Kabeln,(netterweise vom Vorbesitzer "totgelegt") und macht erstmal nix! Über dieses Teil (Foto im Anhang), welches meiner unerheblichen Meinung mindestens die Trimmanzeige "versorgen" soll, finde ich überhaupt nichts. Meine Frage: Habe ich einen R? Einen MR? Ist das überhaupt wichtig? Was sind da die Unterschiede? Ich stelle mir vor, mit der Klärung dieser Frage auch direkter nach Info fragen und suchen und somit einigen Trimmproblemen den Garaus machen zu können! . Herzlichen Dank an die Runde! |
#2
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Schau mal hier, ist ein 888-Sterndrive, und das Teil ist wohl wirklich eine frühe Trim-Anzeige...
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#3
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Trimmanzeige braucht im Prinzip aber kein Mensch,
wenn du losfährst trimmst du ganz runter, sobald das Boot gleitet trimmst du hoch bis das Boot anfängt zu wippen dann wieder etwas runter bis das wippen aufhört, das ist dann das maximale was geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Servus,
du hast absolut recht. Das ist der hydraulisch gesteuerter Sensor für deine Trimanzeige. Das Hydraulik öl flies auch hier durch und bewegt einen kleinen Zylinder der einen verstellbaren Wiederstand bewegt. Wenn du diese nicht mehr benötigst, ich würde sie nehmen. Zum Thema R oder MR: Wenn du dein Unterwasserteil abnimmst kommt recht schnell Licht ins Dunkel. Die R Modelle haben einen federbelasteten Stift an der Spitze der senkrechten Antriebswelle. Den kannst du aber nicht mit dem Daumen einfach runter drücken. dafür ist die Feder zu stark. Einen wichtigen Unterscheid gibt es. Das Unterteil des Impellergehäußes hat am runden Passteil 58mm. Bei den MR Modellen hat dieses 60mm. Die Oberteile sind die Gleichen. Auch wenn es schon ein bisschen hier ist. Ich hoffe, ich konnte helfen. Lg Matthias |
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