boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2019, 13:06
Atlas 25 Atlas 25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Boot: Emka 28
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Luft in Treibstoffleitung

Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: MD1b
Antrieb: Welle
Leistung: 10 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl

Hallo zusammen,

leider bildet sich immer wieder Luft in meiner Treibstoffleitung. Vom Tank geht´s über Vorfilter mit Wasserabscheider zur Dieselpumpe und dann in den Feinfilter. Nach dem Entlüften läuft der Diesel 3 Minuten, geht aus und über die Entlüftungsschraube am Feinfilter muss dann wieder entlüftet werden, bevor das Spiel von vorn losgeht. Kann es sein, dass die Dieselpumpe Luft zieht? Denn wenn Tank, Treibstoffschlauch oder Vorfilter undicht wären, würde sich doch kein Vakuum bilden und somit gar kein Diesel transportiert werden, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Guido
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2019, 18:30
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 616
263 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
da ist eher in der Treibstoffleitung als in der Pumpe was undicht. E s kann vorkommen, dass bei kleinen Undichtigkeiten Luft rein kommt. Auch wenn man meint es müsste da evtl. Treibstoff austreten nd dies somit sichtbar machen.

Mit einem Vakuumtester könntest das evtl. überprüfen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2019, 19:55
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Eventuell ist die leitung auch verstopft.
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2019, 20:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin Guido
Da muss es noch eine Rückleitung für den Kraftstoffüberschuss und den Leckkraftsoff geben die zurück zum Tank führt,an dieser würde ich mal beobachten ob beim laufendem Motor ordentlich Diesel zurück zum Tank kommt.Bei meiner Kraftstoffanlage kam es eine Zeitlang nur noch tröpfchenweise bis der Feinfilter nach ca 2Std Fahrt durch die HH-Hafenschaukelei endgültig dicht war,am Vorfilterglas im Saugweg war da nix zu sehen.Und son Schiet dann am Pfingssamstag,mit ordentlich Wind das Boot dann mit dem kleinerem Vorsegel in Wedel angelegt.Nach Hause (Moorfleet) ging es dann am folgenden wochenende unter Segeln und mit improvisiertem Hochtank unter umgehung aller Filter und der Förderpumpe weil ich Schleim im Tank endeckt habe.Der original Feinfilter von Purolater war auf die Schnelle nur im Netz zu bekommen,da weiß man ja aber nie obs denn wirklich passt,und so hat mir mein Autoteilehöker ein Äquivalent von MANN-Filter in die Hand drücken können.Der Hammer ist,dass ich als gelernter 42er und Maschinenschlosser das Ding zwanzig Jahre lang nicht gewechselt habe(löpt doch,hab doch einen schicken Vorfilter),so kann man sich auch seine Pfingsttour versaubüdeln.
gruss hein

Geändert von hein mk (02.07.2019 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.07.2019, 07:10
Atlas 25 Atlas 25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Boot: Emka 28
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bei diesen Volvo Pentas geht der Kraftstoffrückfluss direkt in den Feinfilter zurück, also keine Rückflussleitung im herkömmlichen Sinn. Dann werde ich wohl alles auseinandernehmen müssen. Ich habe den 33 Liter Kunstofftank bis auf 6 Liter leergefahren, der Motor lief 2 Stunden problemlos bevor er ausging. Vorfilter habe ich vor zwei Jahren und Tank letztes Jahr jeweils zu Saisonbeginn neu eingebaut.

Viele Grüße

Guido
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2019, 16:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin
Na ich weiß nicht,?Normalerweise muss die Förderpumpe ihren Überschuss loswerden können,des wegen gibt es bei den meisten installationen einen Rückweg zum Tank,da durch werden zu mindest die Filter und Saugleitungen selbstentlüftend.Gibt es da keine Rückleitung ist man voll auf die Überdruckfunktion der Förderpumpe angewiesen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2019, 18:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

@ Hein: Gibts wirklich, hatte ich letztes Jahr auch in irgendnem Segler
Pumpe arbeitet mit Vordruck, ESP und Düsen müssen nur richtig dichten, damit der Kram auch funzt.

Zum Problem:
Nimm Dir mal nen 5 ltr Kanister und hänge da den Saugschlauch von der Pumpe direkt rein.
Wenn das ohne Blubberbläschen funzt, suche Dein Problem auf dem Weg vom Tank zur Pumpe
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.07.2019, 21:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin
Jo,sieht so aus als wenn es für die alten Volvo-Penta Motoren so vorgesehen war,ohne Rücklaufleitung.Da hat die Winkelhebelförderpumpe wohl eine bessere Druckbgrenzung,das ganze dient ja nur dem Schutz der Pumpenmembrane.
Dann bleibt wohl nichts anderes als die saugleitung mal an beiden Enden dichtzusetzen und leicht abzudrücken.Unter umständen lose Verschraubungen oder alte poröse Schlauchverbindungen gibt es ja wohl nicht?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.07.2019, 06:55
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
weil es diese Eigenart auch bei weiteren älteren Motorherstellern gibt, baue ich grundsätzlich kostengünstig mit Erfolg, um.
Ursache des vermehrten Lufteinschlusses ist der Verschleiß der Dieselpumpen und der E-Düsen, der Leck Dieselanteil erhöht sich mit der Zeit immer weiter.
Kostengünstige Abhilfe ist dann nur noch die nachträgliche Schaffung eines Dieselrücklaufs in den Tank, d.h. auch, das die Öffnung für die Leck Leitung am Filter dicht zu machen ist.
Die ersten umgebauten laufen nun schon in der 5 Saison vollkommen Stör frei.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.07.2019, 13:53
Atlas 25 Atlas 25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Boot: Emka 28
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
weil es diese Eigenart auch bei weiteren älteren Motorherstellern gibt, baue ich grundsätzlich kostengünstig mit Erfolg, um.
Ursache des vermehrten Lufteinschlusses ist der Verschleiß der Dieselpumpen und der E-Düsen, der Leck Dieselanteil erhöht sich mit der Zeit immer weiter.
Kostengünstige Abhilfe ist dann nur noch die nachträgliche Schaffung eines Dieselrücklaufs in den Tank, d.h. auch, das die Öffnung für die Leck Leitung am Filter dicht zu machen ist.
Die ersten umgebauten laufen nun schon in der 5 Saison vollkommen Stör frei.
Moin Harry,
unabhängig vom Ausgang dieser Geschichte ist es dann auf jeden Fall sinnvoll, den Rücklauf direkt in den Tank zu führen?

Viele Grüße

Guido
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2019, 14:04
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Guido,
unbedingt, denn damit beseitigst du dieses Problem, das sich mit jeder weiteren Betriebsstunde ohne Umbau, verstärken würde.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geber in Treibstoffleitung einsetzen Corsair_10 Motoren und Antriebstechnik 1 08.08.2010 22:56
Wieviel Luft braucht ein Motor? boatman Motoren und Antriebstechnik 63 06.08.2004 20:59
Schraube schreddert in der Luft in Kurven Motoren und Antriebstechnik 12 26.06.2003 13:42
Luft in Druckwasseranlage charlyvoss Technik-Talk 8 25.03.2003 12:21
Zodiac, verliert Luft an den Nähten... achim Allgemeines zum Boot 8 16.03.2003 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.