|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pocken am Rumpf entfernen
Hallo Zusammen,
nachdem ich meine Saver 750 WA jetzt für ein paar Wochen auf Mallorca im Wasser hatte und regelmäßig mit Schwamm (auch mit der groben Seite) und Bürste den nicht geantifoulten Rumpf gesäubert habe, ist das Boot nun wieder an Land. Schon beim säubern im Wasser viel mir auf, dass sich kleine weiße, mineralisch wirkende, Pocken (ich vermute Kalk?!) gebildet haben. Diese ließen sich schon mit Schwamm äußerst schwierig zu entfernen, mit den bloßen Fingernägeln schon, aber dazu ist die Fläche dann doch zu groß. An Land habe ich es mit einem handelsüblichen Hochdruckreiniger versucht (ich glaube 120 Bar) aber leider auch ohne nennenswerten Erfolg. Der "braune" Bewuchs ging übrigens astrein mit Schwamm und hinterher auch mit dem HDR weg, es sind wirklich nur diese ca. Salzkorn großen Pocken. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben ob es ein Mittel gibt womit ich diese Pocken erstmal einweichen o.ä. kann so dass ich sie entweder mit dem HDR oder per Schwamm einfach(er) entfernen kann? Nachher Antifouling drauf machen ist für mich übrigens erstmal keine Lösung, da das Boot immer nur Wochenweise im Wasser liegt. Danke vorab für Eure Tipps und viele Grüße Sebastian |
|
||||
|
||||
Oxalsäure ist hier das Mittel der Wahl.
Das haben viele Reiniger als Inhaltsstoff.
|
||||
|
||||
wenn du das GfK mit dem Hochdruckreiniger scharf angehst, dann wird es immer offenporiger und dadurch nicht wirklich besser. Es wird wie gesagt immer rauer und dadurch auch anfälliger für Dinge die du nicht haben willst. Die Oxalsäure ist da schon wesentlich besser; anschließend wieder versiegeln!
|
||||
|
||||
Hi Sebastian
Bei mehreren Wochen Wasserliegend auf der Insel wirst Du, denke ich, um AF nicht herumkommen. Die Bärte wachsen schneller als befürchtet. |
|
||||
|
||||
Ich mache viel mit einem Spachtel
|
|||
|
|||
Danke für Eure Tipps! Das einzige was mich von Oxalsäure abhält ist, dass es den verzinkten Trailer angreifen soll?! Oder passiert das nicht wenn man sofort mit wasser wieder abspült?
|
|
|||
|
|||
Hallo-das ist mein erster Beitrag hier
Ich kann die Pocken bestätigen. Die habe ich auch vom letzten Jahr . Man vermutet eine chemische Reaktion bzw. eine Ausflockung verschiedener Reiniger bzw Rumpf Kornservierer.Gemeinhin ist: Druckstrahler und Bürste helfen nicht, jedoch der Fingernagel. Mit der Lupe ist zu sehen dass das rückstandsfrei abgeht also doch Salze oder Kristalle. Eine Gegenmaßnahme bisher habe ich nicht eingeleitet mangels zu kaltem Wasser und mit Oxalsäure,ich weiß nicht. Zugenommen haben die Pocken nicht dieses Jahr.Süßwasser und Kaltwasser mach diese nichts aus denn die sind noch da. Ich hoffe auf wärmeres Wasser denn dann werde ich mich mit der Tauchflasche mal unters Boot begeben und versuchen die mit einer Holzspachtel ab zu kratzen. |
|
||||
|
||||
Seepocken sind ja nun nix neues.
Salzwasserlieger haben damit jedes Jahr zu tun. Langfristig wird man da ohne AF nicht glücklich. Oxalsäure, Zitronensäure etc helfen, greifen allerdings Metalle an ( Trailer etc ) Das Grobe sollte mit dem HD Reiniger abgedüst werden, danach mit obigen Säuren nacharbeiten, danach viel spülen
|
|||
|
|||
Nix Seepocken - es geht hier ausschließlich um kristallines Salz.Mein Boot wird nur 2-3 Wochen im Salzwasser bewegt und das sehr scharf- da haben Seepocken keine Chance
|
|
|||
|
|||
Richtig, Ahap hat vollkommen recht, die von mir beschriebenen Pocken haben nichts mit Seepocken (die sind mir gut von unserem Ex-Segelboot bekannt) zu tun,es sind wie oben geschrieben irgendwelche mineralischen Ablagerungen die mit Fingernagel komplett rückstandsfrei abgehen.
Das Boot liegt wie gesagt nur Wochenweise im Salzwasser, da ist AF definitv nicht nötig, vor allen Dingen wenn man häufig und schnell fährt. Inwiefern greift Oxalsäure denn den Trailer an, geht der dadurch schneller kaputt oder sind es reine Schönheitssachen? |
|
||||
|
||||
Salz ließe sich abspülen, Pocken fangen nach wenigen Stunden an sich zu bilden
Aber Ihr macht das schon
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian,
versuch es mal mit dem Star brite Handschrubber. Ich putz das Boot im Urlaub (3 Wochen Salzwasser) öfters im Unterwasserbereich wenn das Zeugs noch etwas Feucht ist. Damit habe ich fast alles weg bekommen. Ist halt etwas mühsam wenn man ohne Tauchgerät unter Wasser schrubbert, aber das hilft ungemein. Die Oxalsäure habe ich auch schon genommen. Das war mir persönlich jedoch etwas zu scharf. Viele Grüße Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg, danke für den Tipp! Hast du den weißen, roten oder schwarzen Schwamm von Star Brite verwendet?
@45meilen: unnötiger Kommentar. Ich kann wohl Seepocken von anderen Sachen unterscheiden... |
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian,
habe den roten im Boot. Das war jetzt mehr als 5 Wochen in Griechenland im Wasser und sieht gut aus. Wie beschrieben ist es am besten wenn Du das machts so lang das Boot im Wasser ist. Viel Erfolg Jörg |
|
||||
|
||||
19 bis 25%ige Salzsäure.. Einsprühen oder Pinseln.... einwirken lassen.. etwa 5 Minuten und mit dem Schlauch abspülen. Clean.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich helfe ja gerne, auch wenn man mich für eine Doofnase hält Pocken sind nicht gleich so groß wie sie später aussehen, die müßen auch wachsen bis sie irgendwann mal so aussehen wie sie aussehen Wenn sie klein sind gehen die mit einem Fingernagel noch ganz gut ab. Und glaub mir, da kannst Du noch so flink durchs Wasser düsen, die fliegen nicht ab
|
||||
|
||||
...ich verwende dazu einen Taucherhandschuh (oder Sicherheitshandschuh) aus Edelstahlnetz sieht aus wie ein Kettenhemd. Damit kann man die Biester wunderbar leicht runterschrubben.
liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (03.07.2019 um 19:41 Uhr) |
|
|