|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Durchmesser Ösen zum Verzurren auf dem Trailer
Moin zusammen,
wollte Euch mal fragen ob ihr ungefähr wisst welchen Durchmesser die beiden Ösen hinten am Spiegel links und rechts vom Antrieb haben. Will meinen Jungs für Ihre Banane ein Schleppdreieck kaufen und das sehr gute von Jobe benötigt ca. 50mm Ø. Komme erst in 1,5 Wochen zum Boot und dann beginnt auch schon unserer Urlaub.
|
||||
|
||||
Hat keiner ein ähnliches Boot auf dem Trailer wo er mal eben ungefähr messen kann?
|
||||
|
||||
Weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber zum ziehen und verzurren eines Tube brauchst Du doch keinen 50er Tampen
Also da sollte doch ein 10er oder 12er Tampen locker für reichen und durch ein 50er Auge passen die allemal Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch
|
|||
|
|||
Also bei ner 23er sollten die Ösen schon groß genug sein.
Kenn auch keine Dreieck das so fette Karabiner dran hat das die nicht an die Ösen passen. Wir haben zwar eins von Mesle, das dürfte aber ähnlich stark sein und die Karabiner gehen locker durch. https://www.mesle-watersports.com/me...rz/a-38380000/ Geändert von nene (03.07.2019 um 22:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sind die nicht auf jedem Boot unterschiedlich?
Bei meiner 20ft Searay sind 30mm montiert. Bei ner kleineren QuickSilver von Freunden aber größere 50mm. Ne wellcraft habe ich gerade nicht im Garten stehen |
|
||||
|
||||
Ich werde öfter mal meine Banane mit den Jungs ziehen und daher brauche ich schon ein "ordentliches" Schleppdreieck.
Bei dem Schleppdreieck von Jobe steht extra dabei, dass die Ösen 50mm Ø haben müssen. Sonst passen die "fetten" Karabiner da nicht durch.
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
ich habe mir das Schleppdreieck bestellt, allerdings noch nicht bekommen. An meinem Boot sind 30 mm Ösen montiert. Im Beschrieb steht, dass der Karabiner einen Durchmesser von 50 mm hat. Sollte es wirklich nicht passen, würde ich einen größeren Edelstahl-Karabiner an den Ösen und das Schleppdreieck dann an dem Karabiner festmachen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und das ist viel zu kurz um da befestigt zu werden (letztes Jahr gemacht) da hängt es dann soo tief daß die Leine immer im Wasser ist - da kommt dann hinten kein Spaß auf weil viel zuviel gebremst Hab das jetzt umgebaut auf ne Lange Schwimmleine, an welche ich die Rolle gemacht habe. Die Leine wird oben auf die Klampen gelegt. Nur als Tip: Nimm ne ausreichend starke Schwimmleine für den Umbau gleich mit
|
|
||||
|
||||
Ich höre schon... Ich werde mir so ein Teil mal vor Ort anschauen müssen...
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
hab meines heute bekommen. Also das passt auf jeden Fall auch für eine 30 mm Öse. Die Materialstärke ist 12 mm und die Breite der Karabiner sind 17 mm. Die Beschreibung vom Händler ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Länge der einzelnen Schenkel ist 1,2 Meter bis zum Knoten, also auch vollkommen ausreichend. Wie es mit dem Tube funktioniert, weiß ich natürlich noch nicht. Noch ein Foto mit den Maßen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke jedoch, dass dieser Karabiner in einer kleinen Öse zu wenig Spiel haben wird. Daher wird das nicht gut funktionieren. Kannst Du mal bitte ein Foto von dem ganzen Schleppdreieck machen?
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
ich glaube nicht, dass der Karabiner zu wenig Spiel hat. Aber ich werde es sehen, sobald er am Boot hängt - dauert aber noch 6 Wochen. Wenn es so nicht gehen sollte, kommt das Dreieck an die Klampen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst Du die Klampen halten das? Ich habe da wenig Vertrauen...
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
laut Beschreibung Tube oder Banane bis 4 Personen, angegeben sind 1690 kg. Also die Klampen halten das ganz bestimmt. Was soll da für ein Gewicht dran? Verteilt auf zwei Klampen. Wenn du dein Boot an den Klampen festmachst hast du bestimmt nicht weniger Kräfte die an der Klampe ziehen. Ob die Ösen mehr können wage ich zu bezweifeln. Die Länge vom Karabiner bis zum Knoten sind 1,2 Meter und der Rest bis Ende Schlaufe 0,3 Meter, also Gesamt 1,5 Meter. Dann kommt ja noch die Schleppleine dran. Meine ist auch von Jobe und hat 15 Meter und eine Belastbarkeit von 1467 kg. Da sollte nichts passieren.
|
|||
|
|||
Das stimmt nicht ganz, das oben gezeigte Dreieck verteilt die Kraft bei Kurvenfahrt nicht auf beide Klampen.
Dafür braucht man ein selbstzentrierendes mit ner Rolle. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab jetzt ne passenden Schwimmleine genommen und die wird auf die Klampen oben gelegt bzw belegt (inkl. Rolle natürlich) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für was willste n des Zugdreieck noch ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Primär haben wir aber nen Segler. Und da schaudert´s mich. Mit so nem hässlichen billigen Metallklumpen würd ich nie auf nem Boot hantieren. Wo ham´n se denn dieses Relikt aus den Anfängen der Eisenverarbeitung ausgegraben? Macht Euch gscheite Tauwerksschäkel dran. Oder nen Knoten. Oder belegt´s an den Klampen. Oder ne gespleiste Schlaufe. Dann passt´s auch immer, ohne nachmessen am Boot Sorry, musste sein. Ist aber mein Ernst. So ein blöder Schäkel kann alle mögliche anrichten......
|
|||
|
|||
Zitat:
das Dreieck sollte nur als Beispiel dienen, deswegen auch nur ein Bild und kein Link. |
|
||||
|
||||
Zitat:
des iss klar, nur für die meisten Boot - die man in den Profilen ja gut erkennen kann iss des viel zu kurz. Daher mein Einwand. Das geht meines Erachtens nur korrekt bei Boote um die 5m und max 2m Breite |
|
||||
|
||||
@skipper_winni: Ich habe keinen AB sondern einen IB.
@rosch1313: also wenn mein Boot am Steg oder in der Box liegt sind da sicherlich nicht die gleichen Kräfte an der Klampe wie beim Tube oder Banane fahren... Wenn man in ein Wellental kommt und die Leine kurzzeitig nicht auf Spannung ist und dann aber wieder auf Spannung kommt knallt das schon sehr... das möchte ich meinen Klampen nicht zumuten... Bei der aktuellen Wetterlage ist an Banane fahren eh nicht zu denken und ich kann mir noch genug Gedanken machen