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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LiMa Leistung
Moinsen
Ich hab hier ne LiMa ohne Nummer oder Plakette, Hersteller unbekannt. Bosch-Dienst sagt, das das Teil 156 Amps raushaut ( gier) . Sagt Mal, bin ich da absolut nicht mehr auf dem Stand der Technik oder ist das ziemlich viel?
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#2
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Zitat:
Die Lima´s an den V8 Benzinern machen meist so um die 90A. Meine Lima beim 3.0 Tdi macht max. 180A
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Gruß Ingo
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#4
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Dürfte damit vermutlich die gleiche wie in der PKW Anwendung sein.
Da gibts ja reichlich Verbraucher zu versorgen (Sitzheizung 4x, Heckscheibenheizung, Frontscheibenheizung, Spiegelheizung, Scheinwerfer rundum, Ambientelicht, Soundanlage, blablabla). Damals™ () haben wir länger nach ner Möglichkeit gesucht, ne stärkere Lima in ein Auto einzubauen (ab Werk 70A). Einfach weil Umrüstung auf elektrische Kühlerlüfter, elektrische Wasserpumpe, elektrische Ölpumpe(!), fette elektrische Benzinpumpe usw. usf. und man das Werkssystem damit eben überreizt hat. Es wurde dann eine aus nem E32 750i mit 120A. Das als Anekdote am Rande. EDIT: wow, die vom 270er ML schafft sogar 190A. Hat mich jetzt nur mal interessiert weil ich weiß, dass die sogar wassergekühlt (echt bescheiden beim Wechsel!) ist.
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------------- Gruß, David
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#5
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Also die von unserem Merc.V8 7,4l MPI macht laut Typenschild nur 65A.
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten
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#6
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BMW X6 3.0d macht 220A
Sowas kenn ich dann noch vom Offroaden: http://www.power-trax.de/produkte/al...lternators.htm |
#7
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Alter Schwede, was für Klopper
Ok, die 7er LIMA vom Schrottplatz war halt deutlich günstiger...
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------------- Gruß, David |
#8
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Stellt sich die Frage wozu das auf dem Boot gut sein soll. Eine Bleibatterie nimmt nur für wenige Minuten mehr als 30% ihrer Kapazität auf, danach sinkt der Strom auf 10-15%. Eine 190er LiMa macht also ab rund 1200Ah Batteriekapazität so richtig Sinn. Oder mit einem LiFePo4 - Akku ab etwa 350Ah.
Gruß, Jörg
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#9
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Das ist doch alles ..............
1. Kommt immer drauf an was an Verbrauchern drann ist. 2. Was für Batterien geladen werden. 20 AH oder 800 AH 3. Motor vom Boot. 20 Ps oder 400 Ps. der 20 Ps wird die 150 Ah Lima kaum unter voller belastung drehen. Also die komplette Zusammenstellung muss aufeinander abgestimmt sein.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Zitat:
Wenn aber einige Verbraucher beim Silliegen an sind und die Batterie leer ist. Wenn ich dann Fahre, mit den Verbrauchern.......?? Mal angenommen: Lima bringt 80A, Verbraucher ziehen 75A ( mit Wandler 12V auf 220V schnell erreicht), dann bleiben zum Laden der Batt nur 5A . Dann muss ich 10 Stunden Fahren um 50A in die Batt zu behommen. Wie ich schon geschrieben habe, alles muss aufeinander abgestimmt sein.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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