![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich brauche mal Hilfe zu dem Problem, daß einige meiner Tenax Knöpfe (die sogn. Pappastücke) aus dem Polyester ausgerissen sind. Bekanntlich werden sie ja einfach eingeschraubt, mit ihrem selbstschneidenen Gewinde . Nun sind auf Grund der Belastung im Laufe der Jahre die Löcher so ausgeweitet, daß man sie nicht mehr fest bekommt. Rückseitig komme ich nicht ran. ![]() Welche Möglichkeiten, außer mit Polysterspachtel, was ich unbedingt vermeinen will, die Dinger wieder fest zu kriegen, bzw. das Loch zu verkleinern. Mit einer Art Dübel, kleben ![]() Bin für jeden Vorschlag dankbar.
|
||||
|
||||
![]()
Die "papa"-Stücke gibt es ja auch mit metrischem Gewinde.
Dafür solltest Du mal nach Gewindedübel googeln.
|
||||
|
||||
![]()
Wirst du nicht fest bekommen mit Dübeln, bleibt dir nur Polyestern alles andere ist Murks.
Kannst auch versuchen mit Epoxykleber die kleinen Schrauben einzukleben, ist aber der gleiche Aufwand 😳👍
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
An den metr. " Papas habe ich glaube ich nichts, da von der Innenseite nicht mit einer Mutter ran komme. Die Wandstärke ist vermutlich auch nur 3mm ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum willst du Spachtel unbedingt vermeiden?
Mach dir ein bischen Epoxydharz fertig, tunk die Gewinde ein und schraub das ganze handfest wieder ein, fertig! Gibts auch als 5Minuten Epoxy in kleinen Mengen in jedem Baumarkt
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das gleiche Problem an einigen Stellen.
Mit etwas EP eingesetzt, schon waren die bombenfest ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ausgerissene Schraubenlöcher instandsetzen | Hausbootbewohner | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 05.06.2010 11:54 |
Ausgerissene Schraube im Gelcoat | Hagrid | Allgemeines zum Boot | 14 | 04.08.2009 14:22 |
Papa.....wie rum dreht sich unser Propeller ? | Wellenschlag | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 09.07.2008 10:03 |
Reparatur ETAP 20,ausgerissene Heckstütze usw...Teil 2 | Kajütsegler37 | Technik-Talk | 4 | 15.06.2005 23:28 |