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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bremsbeläge erneuern/ nieten
Hallo zsm,
hat schon einmal jemand neue Bremsbeläge auf die Bremsbeläge genietet und wie sind eure Erfahrungen? Mein Problem ist dass ich auf meinen Ankerblechen nicht mehr viel erkenne und nur anhand der Radlagerkappe erkannt habe, dass es sich wohl um Nieper bremsen handelt. Na gut schau ich mal, dachte ich mir aber nichts gefunden das sicher 100 % passt und dann noch die Preise von teilweise 180 Euro[emoji15] Bei weiterem recherchieren bin ich dann auf Bremsbelag in Meterware zum kleben oder Nieten gestoßen. Vllt kann mir jemand von euch helfen und seine Erfahrungen dazu teilen. LG Fabrizio Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio |
#2
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Beläge nieten war früher die Regel. Ich habe dafür immer einen Durchtreiber passender Größe genommen.
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Gruß Heiko |
#3
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Zitat:
Ist zwar schon ein paar Jahre her wo ich das zuletzt gemacht habe, war aber kein Problem. Bieten aber auch einige Firmen als Service an, speziell für Oldtimer. Hab jetzt zwar keine Firma parat, aber da sind immer 2 oder 3 Anzeigen in den Zeitschriften "Oldtimer Markt" und "Oldtimer Praxis".
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#4
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Okei super vielen Dank.
Dann werde ich das wohl in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen. Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio |
#5
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Beim Nieten musst du ein Paar dinge beachten sonst wird das nichts!
Rost vom Metal entfernen. Den genau passenenden Durschlag als gegenhalter, Anboß zum Nieten. Von der Mitte des Belags nach Außen arbeiten. Aber zu den Belägen: Frag mal in Ossnabrück bei der Firma Tidgemeyer https://www.titgemeyer.com/de/deutschland/ Die haben fast alles. Da haben wir immer alles zum Anhängerbau geholt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Ja würde vorher alles abschleifen, zum sandstrahlen hab ich leider keine Möglichkeit (wäre natürlich am besten)
Ich dachte an ein passendes eisenstück (Rundstab) welches ich im Schraubstock einspannen wollte und als Gegenstück verwenden. Da werde ich mal schauen, Dankeschön. Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio
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#7
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Hallo Fabrizio,
du willst wirklich eine Fahr- Sicherheitstechnische Einrichtung selber mit halbwissen erneuern? Wenn du die Kohle nicht hast um deine Bremsen zu erneuern dann lass lieber den Bootssport!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#8
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Zitat:
Woraus schließt du dass er nur Halbwissen besitzt? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#9
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Zitat:
Zumal hast du keinerlei Recht meine finanzielle Lage zu beurteilen. 1. arbeite ich in der Kfz Branche , habe Kollegen vom Fach und wollte mich vorher noch einmal absichern. Dann handelt es sich um einen Anhänger mit 690kg zGG selbst wenn der mal nicht bremst ist es nicht ganz so schlimm. Vielen Dank für die anderen nützlichen Antworten. Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio |
#10
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Und auch, das er die Kohle nicht hat? Er hat sonst nichts passendes gefunden!
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Gruß Heiko
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#11
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Mit dem richtigen Werkzeug ist das Nieten kein Problem. Wenn die Backen montiert sind müssen sie evtl. auf den Durchmesser der Trommel abgedreht werden. Aus Sicherheitsaspekten würde ich das von einer Werkstatt machen lassen.
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#12
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Okei, allerdings gibt es die beläge ja in gewissen Stärken, theoretisch benötige ich ja nur den Trommeldurchmesser!?
Ja ich werde das auf der Arbeit mit einem Kfz Kollegen machen. LG Fabrizio Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio
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#13
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Du schreibst, es handelt sich um einen 690 Kg Anhänger.
Mich wundert, dass der nicht ungebremt ist Was für eine gebremste Achse (Kg-Klasse) von Nieper ist denn da verbaut? 850 oder 1000 Kg? Du bekommst die Bremsbacken auch komplett mit Belägen, schon (neu) verklebt, die würde ich bevorzugen Nieper hat bei den kleineren Bremsengrößen bis 200 x 50 von Knott Bremsbacken verbaut, ab der Größe 230 x 30 wurden "eigene" verbaut Wie Jogi in Beitrag #5 richtig schrieb, bekommst Du beide Sorten über Titgemeyer/Osnabrück die 200er haben dort die Bestellnummern 118475/118476 die 230er = 119029 (mit Rückfahrautomatik) und die ganz alten 230er ohne Rückfahrautomatik = 119019 Viel Glück!
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Gruß Heinz, |
#14
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Habe noch einmal in den Papieren geschaut, ursprünglich hatte er 690kg wurde aber auf 850kg aufgelastet. Ist übrigens ein Heku von 1986 ohne Rückfahrautomatik.
Okei gut zu wissen vllt sind die dann preislich auch akzeptabel. Denn 180 Euro finde ich wucher, das zahlt man ja nicht mal bei uns als Kunde für normale Bremsbeläge. Hoffe ich habe Glück. Muss nur noch mal die Trommel ausmessen. Vielen Dank LG Fabrizio Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio |
#15
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Du solltest nach Möglichkeit bei deiner Bestellung den Achstyp benennen können.
Jede Achse hat mittig ein Typenschild In Deinem Fall dürfte es sich um eine Nieper GFA 850 oder GFA 1000 handeln
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Gruß Heinz, |
#16
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Wenn man das Nieten denn selbst machen will, und das dann auch richtig, so nimmt man für die (Hohl)Nieten auch das richtige Nietwerkzeug, hierbei handelt es sich nicht um einen einfachen stumpfen Durchschlag, sondern um ein Form-Werkzeug, bei dem die Stirnfläche so ausgeformt ist, dass die Hohlnieten-Wand nach aussen rund umgebördelt wird, sodass ein Pilz entsteht und die Niete (der Niet?) nicht einfach nur platt gekloppt wird.
Im Nutzfahrzeugsektor wird sowas dann hydraulisch unter einer Presse gemacht, manchmal auch pneumatisch. Allerdings bei Nietdurchmesser von 12 mm und größer. Die Kleinen sollte man händisch umlegen können. Chrischan
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#17
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die üblichen Dienstleister schleifen den Belag runter, passen den neuen Bremsbelag darauf an, Kleber drauf, dann in den Backofen, glaube 400 Grad.
Das sollte unter 180 zu kriegen sein. Ok, wenn du nieten willst/kannst, evtl. noch billiger. Aber an den Bremsbelag als "Meterware", muss man ja auch drankommen. Oft haben die das Zeug auch im Tausch, du gibst dein Teilchen ab- und die haben schon einen neu belegten. |
#18
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Klasse
Zitat:
du (schreibt man groß) willst (hier gehört vom Syntax das Du hin) wirklich eine Fahr- Sicherheitstechnische Einrichtung selber (wenn dann selbst) mit halbwissen (schreibt man groß) erneuern (nein nur Instandsetzen)? Wenn du die Kohle nicht hast (hat Er nicht geschrieben)um deine Bremsen zu erneuern (Instandsetzen) dann lass lieber den Bootssport (das sollte man jedem selbst überlassen)! Das sind genau die Antworten, auf die man verzichten kann, jedenfalls in diesem Ton und auf diesem Niveau.
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Gruß Albert
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#19
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Zitat:
Ich habe mit weniger als Halbwissen bei 2 Oldtimer Traktoren sowohl neue Bremsbeläge aufgenietet und beide Motoren zerlegt und überholt, bei einem noch zusätzlich das Getriebe überholt und das Zahnflankenspiel eingestellt. Beide Traktoren laufen und bremsen besser als zuvor. OB er die Kohle hat oder nicht wird er schon selbst wissen und hat uns eigentlich nicht zu interessieren. Grüsse Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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#20
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So ich war soeben unten am Boot bzw Hänger und habe mal nach den Typenschildern geschaut. Ich hoffe, dass ich damit etwas anfangen kann. Trommeldurchmesser ist 230mm, daher gehe ich auf Grund meiner Recherchen von einer GU 230×30 aus. Kommt das hin?
Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio Geändert von Der kleine Baron (08.07.2019 um 22:03 Uhr) |
#21
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Wie kann der Trailer auf 850 KG aufgelastet sein?
Du hast eine Drehstabfederachse mit max. 800 KG , (DA800), knapp 40 Jahre "jung". Da passt was nicht... Ganz ehrlich, da würde ich keinen Cent mehr investieren. Hol Dir eine 750er ungebremste neue Gummifederachse für unwesentlich mehr und lass den Trailer auf ungebremst abnehmen. Oder gleich einen günstigen ungebremsten in dieser Gewichtsklasse. Denn als nächstes werden Dir Komponenten der Bremse kaputt gehen, und dafür wird es schwieriger werden mit Ersatzteilen Ich persönlich würde in so ein Schätzchen weder Arbeit noch Geld stecken Deine Entscheidung
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (09.07.2019 um 06:11 Uhr) |
#22
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Zitat:
Und direkt nach einem Komma auch nicht mit Satzanfang begründet. Die "Syntax" "Du willst wirklich [...] ?" geht sehrwohl und unterstreichtt dabei die unglaubliche Aussage bzw. Tatsache, die nach dem Teilsatz beschrieben wird, durch die Anordnung der Frage als Aussage. Und so wie meiner hier, sind viele viele Beiträge im Bootsforum mittlerweile echt das letzte.... Chrischan |
#23
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Zitat:
Gruß Axel
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#24
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Ist das ernst gemeint?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#25
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Ich denke ja.
Mein Trailer war damals auch auf 1700 Kg zugelassen, 1600 die Achsen, und 100 Stützlast. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
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