boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2019, 14:29
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard Liegeplatzsuche in Abhängigkeit von der Bootsbreite

Hallo liebe Comunity,
Wie bereits angedroht möchte ich an Euch meine erste Frage stellen bzw. Eure Erfahrung hören.
Wir sind Auf der Suche nach einem Stahl-Motorboot um 10m. Nun haben wir uns schon einige Boote angesehen von ca 9,80- 10,60m Länge die uns auch gefallen haben aber in der Bootsbreite doch erheblich auseinander liegen.
Um später keine Schwierigkeiten bei der Liegeplatzauswahl zu bekommen und natürlich auch die Kosten im Blick zu behalten würde ich von euch gerne wissen ob es bei der Liegeplatzsuche (als Gast und Dauerlieger) mehr Probleme gibt wenn das Motorboot z.B bei einer Länge von ca. 10m eine Breite von ca. 3.7m anstatt z.B. nur 3.20 hat. Denn die Liegeplätze im Binnenbereich, als auch an Ost oder Nordsee (unser zukünftiges Fahrtgebiet) sind ja sehr begrenzt.
Über Eure Erfahrung mit der Liegeplatzsuche auch unter Kostenaspekten würde ich mich sehr freuen, denn noch kann ich die Größe/Breite unseres zukünftigen Bootes ja bestimmen.
LG funsea
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2019, 15:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Breite gibt Wohnraum !

Bei 10m und bis 4m Breite ist kein großes Problem, ich hab 3,70m und in Nord und Ostsee keine Probleme.

Gastliegeplätze werden nach Länge berechnet.

Jahres und Landliegepläze nach qm

Aber auf 10x4m hast du in der Regel mehr Platz und es ist gemütlicher als auf 20x2m
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2019, 15:44
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

"Breite gibt Wohnraum"

Das meine ich auch, denn das Boote mit ca. 3,60m, welches wir uns vor kurzem angesehen haben, hatte ein wesentliches besseres Raumgefühl als eines mit nur 3,20m, welches wir uns auch angesehen haben.
Aber wie gesagt ich möchte nicht später Probleme bei der Liegeplatzsuche Probleme bekommen.
Wie sieht es denn im Binnenbereich aus?
LG Funsea
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2019, 15:55
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Kommt wie du auch schon erwähnt hast auch auf den Liegeplatz des Fahrgebietes an.
Viele Clubs haben auch Doppelboxen, da wird es z. T. dann mächtig eng, besonders wenn 2 4er nebeneinander zum liegen kommen.
Auch das befahren oder ausfahren der Box bereitet dann bei gewissen strömungsverhälnissen besonders viel Aufmerksamkeit und auch Schwierigkeiten.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2019, 20:09
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Bei all den Unwägbarkeiten, die ein Bootskauf und der anschließende Besitz mit sich bringen wären die 40 cm Breite bei der Liegeplatzsuche für mich keine Entscheidungskriterium.

Wenn es ein gebrauchter Stahlverdränger werden soll: schau unbedingt in Holland.

https://www.botentekoop.nl/
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2019, 09:45
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Regalboot: das ist natürlich ein Argument, welches bei meinen Gedanken mitspielen wird.
@Himbeertoni: vielen Dank für den Link und Deine Einschätzung.
ich werde dort noch einmal nachschauen. Muss dazu aber sagen, dass ich dort schon fast ein Boot bei der Bootswerft Pedro gekauft hätte (Verkauf im Kundenauftrag) die wollten jedoch bevor der Sachverständige kommt und eine Probefahrt macht bereits eine beträchtliche Anzahlung haben, worauf ich abgelehnt habe (Boot stand an Land). Weiß ja nicht ob das normal ist bei den Händlern in Holland.

Ich möchte natürlich später nicht wegen ein paar cm Breite immer eine größere/längere Box nehmen müssen oder eventuell im Päckchen liegen müssen.
Dazu kommt, dass ich von Leuten gehört habe die in Holland unterwegs sind kaum noch einzelne Liegeplätz zu Bekommen sind (hauptsächlich Gastlieger) und ständig im Päckchen liegen müssen. Da geht es allerdings um etwas größere Boote so 12-13m die sind natürlich auch breiter. Ob das eventuell Seemannsgarn ist kann ich nicht beurteilen.
Somit bin ich schon dankbar wenn Ihr mir hier Eure Erfahrungen mitteilt.

Ich dachte mir lieber vorher mal einige Meinungen einholen.

Fahrtgebiet wird wohl Deutschland-Binnen und Nord-Ostsee sein.

Würde mich noch über weitere Meinungen/Erfahrungen freuen.

LG Funsea
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling hier - Frage zur trailerbaren Bootsbreite mayday Allgemeines zum Boot 57 20.09.2016 11:54
Liegeplatzsuche an der Mittelweser Wieltsee oder so Erdbär Deutschland 2 06.07.2012 20:23
Änderung der Bootsbreite in den Papieren matisbad Allgemeines zum Boot 10 18.06.2012 11:05
zulässige Leistung AB und Boot - Abhängigkeit??? MJohny1 Allgemeines zum Boot 12 06.05.2011 10:13
Bootsbreite zum Trailern Klaus52393 Allgemeines zum Boot 1 25.07.2007 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.