boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2019, 20:20
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.423 Danke in 1.996 Beiträgen
Standard Ölstand prüfen bei VP Z DP-E - auch im Wasser möglich?


Heute habe ich eine Frage an die Technik-Experten, die sich mit Volvo-Penta Z-Antrieben auskennen:

Ich würde nach 400 Km Überführungsfahrt gerne mal den Ölstand in meinen beiden VP DP-E Z-Antrieben prüfen. Da die beiden Antriebseinheiten gut unter Wasser liegen, ist das so ohne weiteres aber nicht möglich.

Jetzt hat mich beim letzten Köln-Bonner-BF-Stammtisch ein BF-Freund auf die Idee gebracht, das Bötchen ( 7 Tonnen ) hinten mit einem aufblasbaren Hubkissen soweit aus dem Wasser zu heben, dass ich gefahrlos die Ölstabs-Schraube öffenen könnte.....

Bei 7 Tonnen Gesamtgewicht erscheint mir das aber irgendwie doch ein wenig gewagt. Ausserdem konnte ich so auf die Schnell im Internet nirgends ein aufblasbares Hubkissen finden, mit dem man eine solche Operation halbwegs seriös angehen könnte.

Deshalb meine Frage hier in die Runde:

Hat jemand von Euch damit schon mal eigene Erfahrung gesammelt - ist das tatsächlich denkbar, das Bötchen einfach ein wenig anzulupfen ?

Falls ja, könnte mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle für ein solches Hubkissen nennen ?

Ach ja - sicher hat hier wieder jeder so seine ganz eigene Meinung. Ist natürlich immer sehr interessant, was jeder so denkt.....
Aber ich wäre jetzt primär erst mal an konkreten und erlebten Erfahrungen interessiert, falls es solche unter den BFlern überhaupt gibt - und auch dann, wenn es evtl. doch irgendwie schief oder krumm gelaufen wäre.....

Besten Dank für Eure Beiträge,
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2019, 21:46
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Also spontan würde ich sagen, stell nen Kasten Bier auf dein Bug und warte bis die Antriebe hinten aus dem Wasser sind.

Richtig wäre das Boot raus zu nehmen und dann den Ölstand zu kontrollieren. Besser wäre es noch kurz die Ölablassschraube zu öffnen um zu sehen was unten raus kommt und wie der Magnet an der Ablassschraube aussieht.

Wenn du aber keine Probleme hast beim Schalten oder Geräusche hast beim Fahren. Würde ich den Aufwand nicht machen.

Gruß Robert



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2019, 07:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.185
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.570 Danke in 9.545 Beiträgen
Standard

400 km Kanalfahrt sind nur ca 20-40 Motorstunden,
keine Probleme mit dem Antrieb ... ... ich halte das
für ein wenig übertrieben und unnötig.

Ansonsten, auskranen.

Klaus, der sich eine andere Aufgabe suchen würde (z.B. Boot putzen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.07.2019, 08:02
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

selbst wenn der Peilstab bzw seine Öffnung über der Wasser Oberfläche liegt (Was bei 95% der Boote auch bei normaler Lage der Fall ist ) , würde ich das nie im Wasser machen. Murphy sorgt nämlich genau dann dafür dass irgendwo eine Welle/Schwell o.ä. herkommt und du Wasser im Antrieb hast, der Peilstab oder die Dichtung im Teich versinkt etc ...
Wenn der Antrieb keine Geräusche macht oder Ölschlieren zu sehen sind würde ich gar nichts machen und erst im Winter beim Service den Ölstand checken.. Und das dann auch an der Ablassschraube um zu sehen ob Wasser im Öl ist...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenborder Ölstand Prüfen adama Motoren und Antriebstechnik 13 10.06.2019 16:49
ATG Ölstand prüfen ? Mutiny Kein Boot 4 12.02.2013 08:55
Ölstand Hydraulik prüfen weiss-alb Motoren und Antriebstechnik 0 19.01.2013 11:02
AB Ölstand prüfen simon50931 Technik-Talk 2 24.03.2011 18:17
ölstand Prüfen Im Z SKULLBULL Motoren und Antriebstechnik 24 19.09.2007 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.