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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Volvo Penta AD41 Keilriemen reißt ständig
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bei unserem Boot reißen ständig die Keilriemen noch circa fünf bis zehn Betriebsstunden. Da unser Vorgänger keine Original Keilriemen drauf hatte und Ersatzkeilriemen auf dem Boot hatte mit einem anderen Maß, bin ich mir nicht sicher welches Maß für den Volvo Penta AD 41 Motor passen. Wir haben eben genau diese Keilriemen nach gekauft. Wir sind uns auch nicht sicher ob das Problem an den Keilriemen liegt oder an den Scheiben. Weiß jemand eine Möglichkeit die Scheiben zu entrosten? Oder an was könnte es sonst noch liegen? Sind gestern Abend in der Marina angekommen, haben das Boot zwei Minuten laufen lassen und schon hat alles gestunken und geraucht! Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps
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#2
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Moin moin,
Keilriemen gibt es von billig bis teuer, so dann auch die Qualitäten. Original Keilriemen (nicht billig) bekommt ihr bei u.a. Schmidt & Seifert in Hamburg : http://www.bootsmotoren.de/ Wichtig beim Keilriemenantrieb ist immer auch die Ausrichtung der Keilriemenscheiben, diese sollten zumindest dem Augenmaß nach, vollkommen in einer geraden Linie verlaufen und nicht "eiern". Auch die richtige Keilriemen Spannung verlängert das Leben der Riemen. Ständig leere Verbraucher Batterien beanspruchen die Lima und die Keilriemen bis zur Höchstleistung.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (14.07.2019 um 09:08 Uhr) |
#3
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Hallo "Aurora"
Keilriemen runter, und alle angetriebenen Aggregate überprüfen. da muss was schwergängig/fest sein...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Wenn ständig der Riemen reißt dann liegt es mit Sicherheit an einer von den Riemenscheiben. Da reicht eine kleine scharfe Kante in der Scheibe. Also Riemen nochmal runter und vorsichtig mit der Hand die Laufflächen der Scheiben kontrollieren. Sollte da was sein, kannst Du mit feinem Schleifpapier versuchen das glatt zu bekommen. Ansonsten neu machen.
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Gruß Sylvio
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#5
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Wow, erstmal danke für die schnelle Antwort, damit hätte ich nicht gerechnet! Wir fahren jetzt mal in die Marina Mandalina und besorgen uns nach Möglichkeit original Keilriemen! Ich halte euch auf dem Laufenden
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#6
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Stinken und rauchen ist gar nicht gut, bevor du neue Riemen draufmachst, erst mal alles prüfen. Der Riemen wird heiss, wenn er durchrutscht oder die Scheiben sind so aus der Flucht, dass der regelrecht durchgewalkt wird. Durchrutschen ist aber wahrscheinlicher.
Wie oben schon geschrieben, Flucht und Riemenspannung prüfen und auf jeden Fall alle Riemenscheiben mal von Hand drehen. So ein defektes Lima oder Wapu lager ziehen ganz schnell höhere Kosten nach sich, wenn nicht rechtzeitig entdeckt. Auf einer rostigen Scheibe hört man einen durchrutschenden Riemen auch nicht unbedingt quietschen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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Wenn du die Riemenscheiben abbekommst könnte ich dir die Strahlen.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Der Shop hat heute zu aber die Keilriemen von Conti die wir auf Ersatz haben passen, das ist schon mal geklärt! Mein Mann hat gerade festgestellt, dass die Lima fest war, haben sie wieder gangbar gemacht aber das war letztes Mal als sie gerissen sind noch nicht. Wir schleifen jetzt mal die Scheiben, die sind ziemlich rostig! Das mit der Flucht schauen wir uns auch noch an. Jedenfalls finde ich eure Mithilfe top!!! Vielen Dank
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#9
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Lima neu lagern!
Sonst reisst der eiernde Anker die Wicklungen kaputt! Und wenn dann die Batterie auf den Kurzen speist, fetzt es richtig!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#10
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Zitat:
Habt ihr Doppelmotorisierung? Sind auf beiden Seiten sind die Riemen gerissen? Habt ihr die Riemen selbst montiert? Ist die Riemenspannung mit Drehmomentschlüssel eingestellt worden?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#11
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Ups! War Wasser im Motorraum oder warum ist die Lima eingerostet und die Scheibe gammelig?
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Gruß, Heiko
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#12
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Ja wir haben zwei Motoren, die Keilriemen sind beide gerissen aber nicht auf einmal sondern erst der linke und dann zweimal der rechte! Zwischenzeitlich mussten wir spannen weil sie durchgerutscht sind. Hatten das Wasser im Motorraum weil die Pumpe bzw. der Schlauch undicht war. Ist alles behoben. Die Riemen haben wir selbst montiert aber ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Links wurde letztens vom Mechaniker einer montiert aber das war ein 8er, also zu schmal. Haben gestern die passenden drauf gemacht und vorher die Scheiben mit Schleifpapier bearbeitet. Heute stechen wir in See...wünscht uns Glück. Ein alter Mann hat zu meinem Mann gesagt: Junge, hast kein Stress, dann kauf dir ein Boot!
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#14
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Haben jetzt keine mehr auf Ersatz aber das Boot hat heute gut funktioniert. Sind von Sibenik bis nach Vinisce gefahren, morgen geht’s weiter zur blauen Lagune! Wir sind optimistisch
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#15
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Ich wünsche euch viel Glück und das alles so klappt wie von euch geplant.
Wenn aber solche Probleme wiederholt aufgetreten sind, würde ich mindestens 2 Ersatzkeilriemen an Bord haben wollen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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