boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2019, 10:46
Benutzerbild von cityhawk
cityhawk cityhawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 167
Boot: Schulze V14 Surfrunner (60PS)
687 Danke in 221 Beiträgen
Standard Mercury 60 PS 2T / Wann verriegelt die Arretierung beim Trimm?

Hallo an die Boots-Gemeinde,

nach gut 8 Jahren Abstinenz (letztes Login war tatsächlich am 17.03.2011 ) hoffe ich heute mal auf Euer hilfreiches Wissen!

Es geht um die Arretierung der Verriegelung bei einem Mercury 60-PS 2 Takt (Bj. 1990) OHNE Powertrimm.

Leider musste ich mich von meinem alten Motor auf Grund eines Impellerschadens verabschieden :-(
Der hatte eine Powertrimm-Anlage.

Nun habe ich einen gleichen Motor gebraucht gekauft, der aber KEINE Powertrimm hat. Die PT-Anlage ließ sich leider auch nicht umbauen. (Ich weiß, theoretisch möglich, nur leider bekomme ich beim "Alten" das UWT nicht mehr ab...und damit auch nicht den Block oben.
Aber das ist ein anderes Thema...

Also: Nachdem wir nun den "neuen" Motor dran haben war ich etwas verwundert, warum die Verriegelung nur im Leerlauf tatsächlich fest ist.
Sobald der Gang drin ist löst sich die Verriegelung.
Muss das so???

Sorry, dass ich so doof frage, aber wie schon gesagt, ich habe bislang nur meine AB mit PT gehabt und es ist noch mein erstes Boot.

Ich habe hier bereits gelesen, dass es Motoren gab, bei denen die Verriegelung automatisch im "Leerlauf" und im Rückwärtsgang" (habe ich noch nicht probiert) greift. Ob die sich aber beim Vorwärtsfahren löst bzw. lösen muss, stand da nicht.

Kann mich jemand aufklären?
__________________
______________________________________________
Genitiv ins Wasser, weil es dativ ist!
Gruß
Niko

Geändert von cityhawk (17.07.2019 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2019, 11:05
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 620
265 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kenne das nur von kleineren Motor. Da ist das so, dass der Motor nur im Rückwärtsgang verriegelt ist. Bei Vorwärtsfahrt brauchts ja keine Verriegelung. Im Gegenteil, so kann der Motor hochklappen wenn er auf ein Unterwasserhindernis treffen sollte.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2019, 11:05
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hi,

ja, das soll so.

Wenn du auf ei Hindernis fährst, kann der Motor hochklappen.

Im Rückwärtsgang muss er natürlich verriegeln.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.07.2019, 11:24
Benutzerbild von cityhawk
cityhawk cityhawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 167
Boot: Schulze V14 Surfrunner (60PS)
687 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Das beruhigt mich
Mir war zwar klar, dass der Motor sich bei der Vorwärtsfahrt ja an den Spiegel drückt, war mir aber nicht sicher ob z.B. bei höheren Wellen (wenn der Bug quasi mal "springt" der Motor dann zu hart auf die Verriegelungstang schlägt.
Aber so ist dann ja alles bestens.
__________________
______________________________________________
Genitiv ins Wasser, weil es dativ ist!
Gruß
Niko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2019, 11:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.560
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.243 Danke in 5.985 Beiträgen
Standard

Soweit ich mich erinnere, konnte man an den AB`s ohne PT die Trimmstellung manuell einstellen durch Steckbolzen in 4-5 Stellungen und auch mit einem Hebel feststellen (verriegeln). Hat man diesen Arretier-Hebel nicht rumgelegt, konnte der Motor hochschwenken bei Hindernisberührung.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Audi A6 aus 98 verriegelt selbstständig.... schwarznase81 Technik-Talk 43 28.04.2014 18:00
alter Marcury gegen neuen honda 50PS mercold Motoren und Antriebstechnik 6 04.03.2013 17:03
Rechts-Links-Arretierung Mercury AB Peggy-Lee Motoren und Antriebstechnik 1 23.07.2012 14:33
Marcury 4 Takt 80 PS läuft nicht - Lag seitlich gelagert - Brauche heute morgen Hilfe kehrer24 Motoren und Antriebstechnik 1 05.06.2009 09:03
Wann Lang- wann Kurzschaft beim AB? Harry Technik-Talk 5 08.11.2002 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.