|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercury 60 PS 2T / Wann verriegelt die Arretierung beim Trimm?
Hallo an die Boots-Gemeinde,
nach gut 8 Jahren Abstinenz (letztes Login war tatsächlich am 17.03.2011 ) hoffe ich heute mal auf Euer hilfreiches Wissen! Es geht um die Arretierung der Verriegelung bei einem Mercury 60-PS 2 Takt (Bj. 1990) OHNE Powertrimm. Leider musste ich mich von meinem alten Motor auf Grund eines Impellerschadens verabschieden :-( Der hatte eine Powertrimm-Anlage. Nun habe ich einen gleichen Motor gebraucht gekauft, der aber KEINE Powertrimm hat. Die PT-Anlage ließ sich leider auch nicht umbauen. (Ich weiß, theoretisch möglich, nur leider bekomme ich beim "Alten" das UWT nicht mehr ab...und damit auch nicht den Block oben. Aber das ist ein anderes Thema... Also: Nachdem wir nun den "neuen" Motor dran haben war ich etwas verwundert, warum die Verriegelung nur im Leerlauf tatsächlich fest ist. Sobald der Gang drin ist löst sich die Verriegelung. Muss das so??? Sorry, dass ich so doof frage, aber wie schon gesagt, ich habe bislang nur meine AB mit PT gehabt und es ist noch mein erstes Boot. Ich habe hier bereits gelesen, dass es Motoren gab, bei denen die Verriegelung automatisch im "Leerlauf" und im Rückwärtsgang" (habe ich noch nicht probiert) greift. Ob die sich aber beim Vorwärtsfahren löst bzw. lösen muss, stand da nicht. Kann mich jemand aufklären?
__________________
______________________________________________ Genitiv ins Wasser, weil es dativ ist! Gruß Niko Geändert von cityhawk (17.07.2019 um 10:52 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kenne das nur von kleineren Motor. Da ist das so, dass der Motor nur im Rückwärtsgang verriegelt ist. Bei Vorwärtsfahrt brauchts ja keine Verriegelung. Im Gegenteil, so kann der Motor hochklappen wenn er auf ein Unterwasserhindernis treffen sollte. Viele Grüße Markus
|
#3
|
||||
|
||||
Hi,
ja, das soll so. Wenn du auf ei Hindernis fährst, kann der Motor hochklappen. Im Rückwärtsgang muss er natürlich verriegeln.
|
#4
|
||||
|
||||
Das beruhigt mich
Mir war zwar klar, dass der Motor sich bei der Vorwärtsfahrt ja an den Spiegel drückt, war mir aber nicht sicher ob z.B. bei höheren Wellen (wenn der Bug quasi mal "springt" der Motor dann zu hart auf die Verriegelungstang schlägt. Aber so ist dann ja alles bestens.
__________________
______________________________________________ Genitiv ins Wasser, weil es dativ ist! Gruß Niko |
#5
|
||||
|
||||
Soweit ich mich erinnere, konnte man an den AB`s ohne PT die Trimmstellung manuell einstellen durch Steckbolzen in 4-5 Stellungen und auch mit einem Hebel feststellen (verriegeln). Hat man diesen Arretier-Hebel nicht rumgelegt, konnte der Motor hochschwenken bei Hindernisberührung.
__________________
Gruß Heinz,
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Audi A6 aus 98 verriegelt selbstständig.... | schwarznase81 | Technik-Talk | 43 | 28.04.2014 18:00 |
alter Marcury gegen neuen honda 50PS | mercold | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 04.03.2013 17:03 |
Rechts-Links-Arretierung Mercury AB | Peggy-Lee | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.07.2012 14:33 |
Marcury 4 Takt 80 PS läuft nicht - Lag seitlich gelagert - Brauche heute morgen Hilfe | kehrer24 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 05.06.2009 09:03 |
Wann Lang- wann Kurzschaft beim AB? | Harry | Technik-Talk | 5 | 08.11.2002 23:36 |