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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury läuft plötzlich nur noch auf 2 Zylinder
Hallo zusammen,
voller Vorfreude auf den Urlaub habe ich heute meinen Mercury Aussenborder 2-Takt, 40 Ps, 4 Zylinder aus seinem Winterschlaf erweckt und in einer Tonne laufen lassen. Am Anfang lief er wie ein Uhrwerk, doch plötzlich waren die oberen 2 Zylinder weg, kein Zündfunke mehr habe dann in meinen Unterlagen die Messwerte für den Stator rausgesucht und ihn mal durchgemessen, mit folgenem Ergebniss. Blau zu Blau/weiß soll 5,7- 8,0 kohm ist 6,1kohm rot zu rot/ weiß soll 56 - 76 ohm ist 100ohm gelb zu gelb soll 0,5 - 1 ohm ist 0 ohm kann es sein das aufgrund dieser Messergebnisse die oberen 2 Zylinder keinen Funken mehr haben ich bin mir einfach nicht sicher. vieleicht wissen ein paar Profis von euch mehr. Das plötzlich 2 Zündspulen auf einen schlag kaputt gehen halte ich doch für sehr unwarscheinlich. Wäre für jede Hilfe dankbar den in 2 Wochen soll es in den Urlaub gehen und mit Boot ist es halt doch viel schöner Gruß an alle und im vorraus vielen dank Geändert von peter60 (21.07.2019 um 09:55 Uhr) |
#2
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Grüß Dich,
mal ein Tipp von mir, die Überschrift bringt Dich nicht weiter, liest sich, als wäre jemand am Ertrinken. Ändere die mal in was Aussagekräftiges und man wird es auch lesen und Dir helfen.
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Gruß Ralf
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#3
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Danke für den Tipp
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#4
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Vermutlich hat sich die CDI verabschiedet... Die Messwerte würde ich mal nicht überbewerten...
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#5
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Hallo
Da hätte ich den Trigger in Verdacht. Braun auf Weiss/Schwarz 800-1400Ohm Purple auf Weiss 800-1400 Ohm mfg heli |
#6
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Kontrolliere zuerst einmal die Kerzenstecker, ggf. Zündkabel 2cm kürzen
und Kerzenstecker neu aufschrauben...
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gregor |
#7
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Hallo zusammen,
ich hab mal die Zündspule von Zyl. 4 mit Zyl. 1 getauscht, unten hab ich einen wunderbaren Zündfunken und oben nichts. Beide Triggerspulen haben einen Wiederstand von ca.760 Ohm, müßten also in Ordnung sein. Weiß jemand von euch welche Spannung bei Starterdrehzahl an den Zündspulen anliegen sollte. und ob mann so eine CDI mit einfachen Mitteln prüfen kann. Gruß Peter |
#8
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Hallo zusammen,
ich hab mal die Zündspule von Zyl. 4 mit Zyl. 1 getauscht, unten hab ich einen wunderbaren Zündfunken und oben nichts. Beide Triggerspulen haben einen Wiederstand von ca.760 Ohm, müßten also in Ordnung sein. Weiß jemand von euch welche Spannung bei Starterdrehzahl an den Zündspulen anliegen sollte. und ob mann so eine CDI mit einfachen Mitteln prüfen kann. Gruß Peter |
#9
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Ich sagte doch, CDI...wenn die Spulen ok sind, bleibt nimmer viel...
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#10
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Hallo,
in diesem Threat https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288818 wird geraten die CDI zu "backen". Vielleicht hilfts ja. Viele Grüße Markus Geändert von MRenner (23.07.2019 um 07:15 Uhr) |
#11
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Darf ich mich hier mal mit einklinken?
Habe den gleichen Motor und folgende Werte: Stator: Rot/rot-gestreift 144 Ohm (laut Angaben weiter oben ist das zu viel) Blau/blau-gestreift 7,82 Kohm Trigger: braun/weiß kein Durchgang! Lila/weiß 832 Ohm braun/lila kein Durchgang! Alles Messwerte mit von der CDI abgeklemmten Kabeln. Der Motor hat auf allen Zylindern keinen Funken. Stator stimmt irgendwas nicht und Trigger ist seltsam. Aber dass beides gleichzeitig kaputt geht ist unwahrscheinlich. Würde mich ebenfalls über Antworten freuen. Wenn ich lieber ein eigenes Thema aufmachen soll dann bitte kurze Info.
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Danke Herbert |
#12
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Keiner eine Idee? Im Netz finde ich viele verschiedene Angaben bzgl der Soll-Messwerte...
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Danke Herbert |
#13
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Hurrra, er läuft wieder.
Habe eine neue CDI eingebaut und habe wieder auf allen 4 Zylindern einen Zündfunken. Vielleicht ist es wirklich so, wie chewbaka oben geschrieben hat, das man die Wiederstandswerte nicht so überbewerten sollte. Auf jeden Fall der Motor läuft wieder und ich hoffe das ich im Urlaub keine weitere Überraschung erlebe. Vielen dank an alle die mir geantwortet haben und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Gruß Peter |
#14
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Hallo Herbert,
hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, kein Zündfunken auf allen Zylindern. Bei mir wars damals der Stator und wenn ich mir die Werte vn deinem Motor so anschaue vermute ich das es der Sttor ist. Hier mal die Werte von der Spule die momentan verbaut ist. Stator: blau-blau/weiß = 6,1 kOhm rot-rot/weiß = 100 Ohm Trigger: braun-weiß/schwarz = 760 Ohm violett - weiß = 760 Ohm braun - violett(lila) wird nach meinen Unterlagen niht gemessen, darf daher auch keinen durchgang haben |
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