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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2019, 18:59
peter60 peter60 ist offline
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Standard Mercury läuft plötzlich nur noch auf 2 Zylinder

Hallo zusammen,
voller Vorfreude auf den Urlaub habe ich heute meinen Mercury Aussenborder
2-Takt, 40 Ps, 4 Zylinder aus seinem Winterschlaf erweckt und in einer Tonne laufen lassen. Am Anfang lief er wie ein Uhrwerk, doch plötzlich waren die oberen 2 Zylinder weg, kein Zündfunke mehr habe dann in meinen Unterlagen die Messwerte für den Stator rausgesucht und ihn mal durchgemessen, mit folgenem Ergebniss.
Blau zu Blau/weiß soll 5,7- 8,0 kohm ist 6,1kohm
rot zu rot/ weiß soll 56 - 76 ohm ist 100ohm
gelb zu gelb soll 0,5 - 1 ohm ist 0 ohm

kann es sein das aufgrund dieser Messergebnisse die oberen 2 Zylinder keinen
Funken mehr haben ich bin mir einfach nicht sicher. vieleicht wissen ein paar Profis von euch mehr. Das plötzlich 2 Zündspulen auf einen schlag kaputt gehen halte ich doch für sehr unwarscheinlich. Wäre für jede Hilfe dankbar den in 2 Wochen soll es in den Urlaub gehen und mit Boot ist es halt doch viel schöner
Gruß an alle und im vorraus vielen dank

Geändert von peter60 (21.07.2019 um 09:55 Uhr)
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  #2  
Alt 20.07.2019, 22:08
Akaija Akaija ist offline
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Standard

Grüß Dich,
mal ein Tipp von mir,
die Überschrift bringt Dich nicht weiter, liest sich, als wäre jemand am Ertrinken.
Ändere die mal in was Aussagekräftiges und man wird es auch lesen und Dir helfen.
__________________
Gruß Ralf

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Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2019, 09:53
peter60 peter60 ist offline
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Danke für den Tipp
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  #4  
Alt 21.07.2019, 10:14
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Vermutlich hat sich die CDI verabschiedet... Die Messwerte würde ich mal nicht überbewerten...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #5  
Alt 21.07.2019, 11:31
heli1512 heli1512 ist offline
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Hallo

Da hätte ich den Trigger in Verdacht.
Braun auf Weiss/Schwarz 800-1400Ohm
Purple auf Weiss 800-1400 Ohm

mfg heli
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  #6  
Alt 21.07.2019, 14:07
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Kontrolliere zuerst einmal die Kerzenstecker, ggf. Zündkabel 2cm kürzen
und Kerzenstecker neu aufschrauben...
__________________
gregor

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  #7  
Alt 21.07.2019, 18:34
peter60 peter60 ist offline
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Hallo zusammen,
ich hab mal die Zündspule von Zyl. 4 mit Zyl. 1 getauscht,
unten hab ich einen wunderbaren Zündfunken und oben nichts.
Beide Triggerspulen haben einen Wiederstand von ca.760 Ohm, müßten also in Ordnung sein.
Weiß jemand von euch welche Spannung bei Starterdrehzahl an den Zündspulen anliegen sollte. und ob mann so eine CDI mit einfachen Mitteln prüfen kann.

Gruß Peter
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  #8  
Alt 21.07.2019, 18:51
peter60 peter60 ist offline
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Hallo zusammen,
ich hab mal die Zündspule von Zyl. 4 mit Zyl. 1 getauscht,
unten hab ich einen wunderbaren Zündfunken und oben nichts.
Beide Triggerspulen haben einen Wiederstand von ca.760 Ohm, müßten also in Ordnung sein.
Weiß jemand von euch welche Spannung bei Starterdrehzahl an den Zündspulen anliegen sollte. und ob mann so eine CDI mit einfachen Mitteln prüfen kann.

Gruß Peter
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  #9  
Alt 21.07.2019, 21:33
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Ich sagte doch, CDI...wenn die Spulen ok sind, bleibt nimmer viel...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #10  
Alt 22.07.2019, 10:45
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,

in diesem Threat https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288818
wird geraten die CDI zu "backen".
Vielleicht hilfts ja.

Viele Grüße
Markus

Geändert von MRenner (23.07.2019 um 07:15 Uhr)
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  #11  
Alt 22.07.2019, 19:45
simso simso ist offline
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Darf ich mich hier mal mit einklinken?
Habe den gleichen Motor und folgende Werte:

Stator: Rot/rot-gestreift 144 Ohm (laut Angaben weiter oben ist das zu viel)
Blau/blau-gestreift 7,82 Kohm

Trigger: braun/weiß kein Durchgang!
Lila/weiß 832 Ohm
braun/lila kein Durchgang!

Alles Messwerte mit von der CDI abgeklemmten Kabeln.

Der Motor hat auf allen Zylindern keinen Funken.

Stator stimmt irgendwas nicht und Trigger ist seltsam. Aber dass beides gleichzeitig kaputt geht ist unwahrscheinlich.

Würde mich ebenfalls über Antworten freuen.
Wenn ich lieber ein eigenes Thema aufmachen soll dann bitte kurze Info.
__________________
Danke
Herbert
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  #12  
Alt 25.07.2019, 07:42
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
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19 Danke in 14 Beiträgen
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Keiner eine Idee? Im Netz finde ich viele verschiedene Angaben bzgl der Soll-Messwerte...
__________________
Danke
Herbert
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  #13  
Alt 29.07.2019, 21:39
peter60 peter60 ist offline
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Hurrra, er läuft wieder.
Habe eine neue CDI eingebaut und habe wieder auf allen 4 Zylindern einen Zündfunken.
Vielleicht ist es wirklich so, wie chewbaka oben geschrieben hat, das man die Wiederstandswerte nicht so überbewerten sollte. Auf jeden Fall der Motor läuft wieder und ich hoffe das ich im Urlaub keine weitere Überraschung erlebe.
Vielen dank an alle die mir geantwortet haben und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Gruß Peter
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  #14  
Alt 29.07.2019, 22:57
peter60 peter60 ist offline
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Hallo Herbert,
hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, kein Zündfunken auf allen Zylindern. Bei mir wars damals der Stator und wenn ich mir die Werte vn deinem Motor so anschaue vermute ich das es der Sttor ist.
Hier mal die Werte von der Spule die momentan verbaut ist.

Stator:
blau-blau/weiß = 6,1 kOhm
rot-rot/weiß = 100 Ohm


Trigger:
braun-weiß/schwarz = 760 Ohm
violett - weiß = 760 Ohm
braun - violett(lila) wird nach meinen Unterlagen niht gemessen, darf daher auch keinen durchgang haben
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