boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2019, 14:01
t_im t_im ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Verbrauch VolvoPenta D4 260 in Marex 270 Estremo

Hey Community,

wir haben im Auge ein ca. 8,5m Gleiter (Marex) mit einem neueren VP D4-260 Diesel.
Für uns wäre der Verbrauch interessant, den ich auch nach Recherchen im Internet nichts finde.
Ich hoffe ihr könnt mir ungefähr eine Richtung geben, wieviel die Marex auf ein/eine KM/SM verbraucht...
Hat der Motor sonst irgendwelche Teile, auf die man achten sollte?

MfG
Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2019, 17:53
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Beim Verbrauch, rechne mal mit etwa 1L/km
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2019, 22:34
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.783
3.120 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Hach, die Estremo... geilstes Boot ever, bis Marex uns mit der neuen 310er erfolgreich in Versuchung führte.
Wir haben unsere vor etwa drei Monaten abgegeben. Wir hatten den D4. Geiler Motor, das Drehmoment passt ideal zum Boot. Verbrauch? Kommt drauf an, Kraft kommt schließlich von Kraftstoff. Aber im Schnitt waren es nie mehr als 20l/h. Lange Vollgaspassagen ergaben auch mal 30 Liter, aber dann reden wir über jenseits von 30 Knoten.
Der Spass/Diesel Faktor ist jedenfalls immer positiv

Und wegen der kritischen Teile: da ist uns in sieben Jahren nichts aufgefallen. Ist halt ein relativ primitiver LKW-Motor. Wichtig: wenn es irgendein Problem gibt, springt der Motor in eine Art Default Modus. Dann geht's zwar nicht mehr richtig voran, aber das rettende Ufer erreichst Du immer. Haben wir aber nicht erlebt.

Grüße

Matthias.

Geändert von Segelmatt (28.07.2019 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2019, 17:53
t_im t_im ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke!
Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob es nicht doch eine Aquador 26 Ht werden sollte... Ist etwas wohnlicher und gemütlicher, dennoch skaninavische Qualität und einfach der Hammer
t_im
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nimo 260 bzw. Galeon 260 Pilo Allgemeines zum Boot 2 26.01.2024 16:07
Unterschied Sea Ray 270 260 Moby Allgemeines zum Boot 4 10.01.2014 14:30
Verbrauch Merc 5,7 ltr 191 KW/260 PS life0815 Motoren und Antriebstechnik 5 11.06.2009 07:58
VolvoPenta AQ250 / 270 Mo Motoren und Antriebstechnik 6 27.06.2005 08:58
Unser Marex Boot Hexe-Crew Allgemeines zum Boot 26 19.06.2005 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.