|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 5ps gasrückholung
Hallo zusammen.
Ich habe einen yamaha ab mit 5ps, Bezeichnung 5bs 661... Mein Problem ist, das irgendwie diese kleine Feder die das Gas wieder zurück holt/drückt abgerutscht ist, oder evtl. Auch abgebrochen. Auf jeden Fall bekomme ich da nicht mehr genug Druck drauf damit es zurück geht. Wenn ich dann an der pinne drehe, fällt der Zug einfach raus. Wo könnte ich eine solche Feder bekommen, und wie kann ich sie einbauen? Muss dafür der Vergaser raus oder auseinander gebaut werden ? Die Feder hängt ja an einer kleinen Stange, die man aber nicht lösen kann!? Bin für jeden Tipp dankbar |
|
|||
|
|||
Ein Bild der gebrochenen Feder mit der Einbaustelle ist bestimmt behilflich
|
|||
|
|||
Ok, reiche ich morgen nach. Der Motor steht in der Garage, komme ich erst morgen wieder hin. Aber habe jetzt schon mal raus gefunden, das das Teil wohl Feder für drosselschieber heißt!?
|
|
|||
|
|||
Diese Feder dort ist ja dafür das der gaszug zurückgeholt wird!?
|
|
||||
|
||||
So wie es aussieht, ist wohl ein Ende der Spiralfeder weggebrochen, ein Original wird wohl nicht mehr aufzutreiben sein.
Hänge deswegen eine Zugfeder ins Endstück des Gasbowdenzuges am Vergaser, schon sollte das Gas wieder regelbar sein. Evtl. bekommst du eine geeignete Zugfeder im Hobbyladen oder beim "Chinesen" z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/200-tlg-Fede...cAAOSwroJcyq7I (PaidLink)
|
|||
|
|||
Einmal kannst du versuchen einen neuen Haken an die Feder zu biegen, zum anderen es so versuchen wie "Lombardini" es schrieb, oder du fährst zu einem Bootshändler und fragst da nach. Eventuell auch zu einem Rasenmäher-Händler, oder Moped/Motorrad-Händler
|
||||
|
||||
Welches Problem hast du genau? Geht die Drosselklappe nicht mehr von alleine zu? Oder rutscht dein Bowdenzug immer raus? Wie auf dem Foto zu sehen..?
Falls letzteres: da gehört bestimmt ne kleine Schraube von einer Seite in das Messing Stück zum festklemmen des Zuges. Gruß Enno
|
|||
|
|||
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der zugfeder ins endstück hängen werde ich mal versuchen. Und das Problem ist beides, die klappe geht nicht mehr zu, und dadurch fällt der zug raus wenn ich das Gas weg nehme. Hat vielleicht jemand ein Foto wie es original da aussehen sollte? |
|
|||
|
|||
Und kann mir jemand sagen wofür die mittlere Schraube ist? Zum Spülen evtl.!? Da Brauch ich dann einen Adapter?
Also oben klar, ölstandschraube, unten ölablass... |
|
|||
|
|||
Das scheint eine Lagerschraube für die Schaltgabel zu sein, ein herausschrauben könnte eine langwidriges rückschrauben nach sich ziehen, da die Lagerbohrung in der Schaltgabel als Gleitpassung gearbeitet ist.
|
|||
|
|||
Ah ok, dann lass ich mal lieber die Finger davon. Vielen Dank für eure Hilfe
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank noch mal für die Hilfe, hat sehr gut geklappt
|
|
||||
|
||||
Wenn dir unser Tipp geholfen und das hat er, schreibst du, dann freuen wir uns wenn du den Danke Button drückst
|