|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson Evinrude 65 PS klackert im Vorwärtsgang
Hallo,
ich habe dieses Jahr ein RIB mit einem Johnson Evinrude Aussenborder gekauft. Nach einem schönen Sommer mit dem Teil in Dänemark hat der Motor plötzlich angefangen ein klackerndes Geräusch zu machen. Das Geräusch ist nur im Vorwärtsgang zu hören. Im Leerlauf, auch bei höherer Drehzahl, ist es nicht da. Auch nicht im Rückwärtsgang. Ich vermute es ist das Getriebe aber bevor ich das in Angriff nehme (bin ziemlicher Laie) wollte ich hier fragen, ob es noch andere bekannte Ursachen haben kann, die ich übersehen habe. Ich habe das Getriebeöl gewechselt und es waren 2-3 Splitter drin, etas dünner als eine Nadel und 1 cm und kürzer. Das Öl war schwarz. Die Mutter am Propeller war lose und hing nur an dem Sicherungssplint. Ich habe sie wieder angezogen und das Geräusch hat sich nicht geändert. Ich bin ein großer Fan von diesem Forum und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet. Der Moto ist ein Johnson Evinrude 65 PS von 1973. Motorenhersteller: Johnson Evinrude Modell: 65373R Leistung: 65 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer: B 2915 Viele Grüße, Rheinsailer |
|
||||
Ich v e r m u t e mal, es ist das vordere Lager ist und evtl. nicht das vordere Zahnrad,
weil die Zahnräder auch im Leerlauf ständig laufen und Du kein Geräusch vernimmst. Erst beim Einlegen des Ganges wird mehr Druck auf das Lager ausgeübt. Nennt sich: BRG. ASSY., Fwd. gear Spezifischer wird es, wenn man das UWT abbaut, Antriebswelle und Propellerwelle von Hand dreht und auch mal schaltet. Gruss Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (04.08.2019 um 14:34 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank Manfred!
Das Teil ist ja schon eine ganze Ecke günstiger als die Zahnräder. Kann man so etwas als ambitionierter Laie mit Hilfe von Manual, Nachbarn und Youtube selbst austauschen? Oder ist es besser ein neues UWT zu suchen? Gruss, Tobias |
|
|