|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
auf meiner Reise zum Kurischen Haff entdeckt
Gleich drei dieser russischen (?) Tragflächen Boote lagen an unserem Weg und warten geduldig, bis sie jemand zu neuem Leben erweckt. Auch der zusammenklappbare boatavan scheint russischen Ursprungs.
Geändert von ausdertraum (04.08.2019 um 18:51 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ui, Tragflächenboote in einer so handlichen Größe habe ich auch noch selten gesehen. Das wäre mal ein richtig cooles Projekt auch wenn der Nutzwert vielleicht nicht ganz so groß wäre. Aber darum geht es ja irgendwie auch beim Hobby... ;)
|
|
||||
|
||||
So klein sind die Boote garnicht, 8,50 lang. Habe ich gestern gerade wieder eins auf dem Wasser getroffen.
https://www.ddr-binnenschifffahrt.de...-tfb-wolga.htm
|
||||
|
||||
..und ich vermute, der "geniale" Konstruktör dieses Bootes war eher ein science fiction Fan als ein Ingeniör. Einige Stufen sind überflüssig (über dem Wasserspiegel), die doppelte Flügelkonstruktion vorne eher eine Obstruktion, die Tragfläche hinten zu wenig tief. Ein schnittiger Gleiter wäre mit 75 PS sicher nicht viel langssamer (?) Es gibt ein Video von einem Russen, der dieses Boot bis zum geht-nicht-mehr aufpimpte. Eleganz und Technik. Aber eben.
|
|
|