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  #1  
Alt 04.08.2019, 20:30
Joshua83 Joshua83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2018
Beiträge: 17
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Allgemeine Praxisfragen rund um Antrieb & Motor

Guten Tag,

Ich bin seid einigen Monaten stolzer Besitzer einer Camarque 44. Mit dem Bootskauf ist ein warer Traum in Erfüllung gegangen und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Saison.

https://youtu.be/4Rt9gM_enHA

Natürlich tauchen jetzt, wie das bei älteren Machinen Gang und Gebe ist, die ersten kleinen Reparaturen auf. Zu diesen hätte ich kurze Fragen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit besser aus

1. Was ist diese Masse an den Gebern? Die Geber sind mit Teflon eingesetzt und weisen alle die klebstoffartige Masse auf? Weiss jemand worum es sich handelt? So etwas habe ich bei Automotoren noch nie gesehen.

Fotos im Anhang (kleb1,kleb2)

2. Der Fixierungsbolzen an der Steuerbord Antriebswelle ist gebrochen und muss erneuert. Ich nehme an, hierzu eignet sich jeder herkömmliche passende Bolzen?

Fotos im Anhang (bolz1)

3. Die Antriebswelle ist 1-2 mm nach unten gerutscht. Wie kann ich die Welle am Besten zurückdrücken? (das Boot liegt im Wasser)

Die Welle weist verschiedene Spuren auf, welche so aussehen als ob jemand diese bereits einmal mit einer Rohrzang fixiert hat. Eventuel um diese zu drehen oder reinzudrücken? Ist das so leichtgängig? Ich denke nicht?

4. An beiden Motoren hängen Geber welche nicht verbaut sind. An den Unterflächen beider findet man den selben "Klebstoff" wie bei 1).

Wurden die Geber evt. ersetz, die Neuen neu verkabelt und die Alten so hängen gelassen? Erkennt jemand diese Geber und kennt deren Funktion?

Fotos im Anhang (geb1, geb2)


Vielen Dank fürs Lesen Alle Tips sind willkommen. Vor Allem wie ich die Antriebswelle zurückdrücken kann interessiert mich brennent / dringend.

mfg,

Joshua
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Geändert von Joshua83 (05.08.2019 um 12:31 Uhr) Grund: anhang vergessen
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  #2  
Alt 04.08.2019, 20:41
Lombardini Lombardini ist offline
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Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Geber die mit einem Dichtring eingeschraubt werden, benötigen und sollten auch keinen Teflon etc. ums Gewinde geschmiert bekommen, sonst kann der Massekontakt fehlen.

Um welchen Getriebetyp geht's ?
Welche Wellenkupplung ist da verbaut? Bitte Bilder von der Wellenanlage zeigen
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 05.08.2019, 12:30
Joshua83 Joshua83 ist offline
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Registriert seit: 21.11.2018
Beiträge: 17
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hallo Lombardini

Vielen Dank für deine Antwort

Es handelt sich um ein ZF Getriebe. Ähnliches Model wie dieses hier https://bit.ly/2ZxT0xZ

Ich habe dir ein Foto der Wellenkupplung in den Anhang des Beitrages gesetzt ("kupplung"). Die auf dem Foto zu sehende Kupplung ist von der unversehrten Backbord Seite.

Die Welle ist einfach eingesteckt und mit einem Bolzen fixiert.

Mfg,

Joshua Majchrzack
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  #4  
Alt 05.08.2019, 13:09
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
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2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Wellenflansch

Moin Joshua .
Wenn die Welle im Flansch zylindrisch und nur gesteckt ist plus Querbolzen , ist das größer Fusch. Die Passung und nicht der Bolzen sollen den Kraftschluss herstellen .
Besorg dir 2 passende Klemmflansche , kostet nicht die Welt , und du hast an DER Baustelle Ruhe. Bild dabei
Mach alle Geber schön sauber, Cu Dichtringe druff und dann einbauen. So mutt dat. Dann siehst du weiter.

Nachtrag.
Kannst auch ne dicke Rohrzange nehmen mit nassem Lappen drum. Die Macken stören da nicht. Du musst deine Wellen richtig fest bekommen.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (05.08.2019 um 15:06 Uhr)
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  #5  
Alt 05.08.2019, 14:29
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Ich sehe es ebenfalls so wie Hermann.......nach diesen Änderungen hast du damit über Jahre ruhe.
__________________
M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 05.08.2019, 17:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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9.069 Danke in 4.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ich sehe es ebenfalls so wie Hermann.......nach diesen Änderungen hast du damit über Jahre ruhe.
Moinsen
Sehe ich auch so,aber das ist nicht die erste Wellenkupplung mit Querstiftkraftübertragung die hier im BF vorgestellt wird,letztes mal war das dann mit Spannstift.Auch meine Meinung das man daas mal "ganzheitlich" betrachten und überarbeiten sollte.
gruss hein
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  #7  
Alt 13.08.2019, 09:59
Joshua83 Joshua83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2018
Beiträge: 17
4 Danke in 2 Beiträgen
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Alles klar, Vielen Dank! Das mit der Kupplung macht Sinn.

Ps : die Geber auf den Fotos wurden überbrückt und hängen jetzt so rum... Werde die bei Gelegenheit mal entfernen.
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