boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2019, 16:36
nairolf nairolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 27
Boot: SeaRay 190 SPX OB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Vibrationen am Boot. Extrem bei 1000-1100 U/Min

Hallo zusammen,

Ich war am Wochenende mit dem Boot wieder unterwegs.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das ganze Boot leicht vibriert, wenn ich den Gang einlege. Bei ca 1000 U/Min sind dies Vibrationen extrem. Danach relativiert sich das Ganze und die Vibrationen sind leicht zu spüren. Ebenfalls „dröhnt“ der Antrieb, wenn ich nach links oder rechts voll einschlage.
Bei Gleitfahrt sind die Vibrationen nicht zu spüren, jedoch das „dröhnen“ bei vollem Lenkeinschlag.

Leider wurde der Motor mit Antrieb in Trailerstellung gestartet. Kann das die Ursache eines Defektes sein?

Antrieb: Volvo Penta SX-A
Motor: Volvo Penta 4.3 GXI-G

Was kann alles defekt sein und was würde die Reparatur wahrscheinlich kosten?

VG



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2019, 16:45
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.426
Boot: zurzeit keins
2.751 Danke in 1.194 Beiträgen
Standard

Denke mal die Kreuzgelenke sind hin, gibt es aber günstig Rep. Sätze, Antrieb muss aber runter.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2019, 16:50
nairolf nairolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 27
Boot: SeaRay 190 SPX OB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Antwort. Kann ich damit die Saison noch zu Ende fahren oder kann da mehr kaputt gehen? Wollte im Winter die Bälge neu machen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2019, 16:57
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.426
Boot: zurzeit keins
2.751 Danke in 1.194 Beiträgen
Standard

Kann keine Grantie geben,
starken Lenkeinschlag vermeiden, zart beschleunigen,
die melden sich schon wenn es schlimmer wird.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2019, 16:59
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.426
Boot: zurzeit keins
2.751 Danke in 1.194 Beiträgen
Standard

Aber die Vibrationen sollten auch ohne eingelegten Gang da sein, evtl. nicht so spürbar da kein Druck auf den Kreuzgelenken ist.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2019, 17:02
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.426
Boot: zurzeit keins
2.751 Danke in 1.194 Beiträgen
Standard

Kreuzgelenke kosten in der Bucht 30 bis 70 Eu St.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2019, 06:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

normal würde man bei Mercruiser sagen, Gimballager und Kreuzgelenke neu lagern Bälge neu machen kostet knapp 1000 Euro in der Werkstatt, das wird bei Volvo auch so sein, fahren kannst du schon noch eine Weile wenn du dich auf kein Rennen mehr ein läßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2019, 12:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.359
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.922 Danke in 6.734 Beiträgen
Standard

Ich würde so nicht weiter fahren.
Die möglichen Folgeschäden sind um ein Vielfaches teurer.

Beispiel Kreuzgelenke:
Letztens hatten wir hier irgendwo im Forum einen, dem war vom Kreuzgelenk eine der Lagerschalen (die durch den Sprengring gesichert sind) weggeflogen und hat ein Loch in den Balg geschossen.
Na jedenfalls hatte das dann lose ungelagerte Ende des Kreuzes dem das Mittelteil der Kreuzgelenkwelle zerhauen.
Wassereinbruch über den kaputten Balg mal ganz aussen vor.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2019, 15:27
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.726
Boot: Aicon 56
2.247 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Hört sich für mich nach primärwellenlager (vp nennt das so) an. Unbedingt überpüfen. Bei zu viel Spiel kann der Balg von innen angeschliffen werden. Das macht er nicht lange mit, bis dann Wasser kommt.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2019, 15:32
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Bei meinem Bruder is letztes Jahr auch das Kreuzgelenk gebrochen, der wäre bei nahe abgesoffen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2019, 15:36
nairolf nairolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 27
Boot: SeaRay 190 SPX OB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Tipps. Da mir das nun alles zu „heiß“ ist damit weiter zu fahren, geht das Boot nun in die Werkstatt. Bis zum Wochenende bekomme ich dann das Ergebnis des Schadens und einen Kostenvoranschlag.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2019, 15:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.359
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.922 Danke in 6.734 Beiträgen
Standard

Damit bist du auf der sicheren Seite.
Stell dann mal ein Foto davon hier ein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2019, 15:47
nairolf nairolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 27
Boot: SeaRay 190 SPX OB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Werd Euch berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.10.2019, 19:37
nairolf nairolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 27
Boot: SeaRay 190 SPX OB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

So nach Wochen des Wartens und einigen Euros läuft das Boot wieder. Folgendes wurde gemacht: Kreuzgelenk getauscht, Gimballager getauscht, Zahnflankenspiel eingestellt, Getriebeölwechsel, Wechsel aller Bälge, neuer Antriebsriemen, neuer Riemenspanner, Ölwechsel u Filter, Benzinfilterwechsel und ein neuer Trimmzylinder...
Fragt nicht nach den Kosten [emoji31]... In Summe ca 3500€ für alles. Ich hoffe jetzt habe ich nächste Saison endlich mal Ruhe....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OGM Produkte Fenderreiniger EXTREM, GFK Grundreiniger, Yachtreiniger EXTREM apollo93348 Werbeforum 36 22.09.2020 00:20
OM-312 geht bei Leerlaufdrehzahl <1100 aus JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 9 24.09.2012 10:46
Einfache Vorrichtung für Taktung (1 Min. an / 10 Min. aus) gesucht Bomber Kein Boot 9 06.09.2011 08:49
1000 U/Min zuviel bei Vollgas She's_a_Lady Motoren und Antriebstechnik 8 28.06.2011 20:14
Vibration im Antrieb bei 1000 u/min boatman Allgemeines zum Boot 16 30.07.2003 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.