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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2019, 17:15
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Standard Mercury 9.9 PS Zweitakter CDI defekt?

Moin aus Hamburg,
ich bin am verzweifeln. Mein Motor läuft wie ein Sack Nüsse.

https://www.youtube.com/watch?v=AruJ...ature=youtu.be

Es ist ein:
Mercury 9.9 MH
aus 1996
Was hab ich schon versucht?
Vergaser gereinigt,
Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen ausgetauscht.
Flatterventile ausgebaut und überprüft.
Aber alles hat keinen Erfolg.
Was kann ich noch machen?
CDI ist für das mal eben neu machen zu teuer.
Wie kann man die CDI überprüfen?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
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Gruß Wolfgang

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  #2  
Alt 06.08.2019, 18:51
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Hallo Wolfgang.
Obwohl du den Vergaser ja schon gereinigt hast, hört es sich doch nach einem Vergaserproblem an.
Vielleicht nochmal mit Düsenreiniger säubern?
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Gruß Lothar an der Saale
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  #3  
Alt 06.08.2019, 18:58
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Moin Lothar,
werde ich morgen noch mal machen. Sicher is sicher.
Vielen Dank und Gruß nach Calbe.
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Gruß Wolfgang

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  #4  
Alt 06.08.2019, 20:04
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Ne, CDI eher nicht.. gesehen hab ich das Fehlerbild schon mal, aber ich kann mich leider nicht mehr an die Lösung erinnern... ich frag morgen nen Kollegen

Gruß
Enno
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gruß
enno
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  #5  
Alt 06.08.2019, 20:05
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Hallo Wolfgang !!

Das ist ( Magerpatschen ) da kommt kein Sprit in die Zylinder , also an der Sprit seite suchen.

beim Lauf , den Pumpball kneten , und gucken was er macht

MFG Uli
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  #6  
Alt 06.08.2019, 20:32
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ne, CDI eher nicht.. gesehen hab ich das Fehlerbild schon mal, aber ich kann mich leider nicht mehr an die Lösung erinnern... ich frag morgen nen Kollegen

Gruß
Enno
Moin Enno,
das würde mich wirklich weiter bringen. Hab vielen Dank.


Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang !!

Das ist ( Magerpatschen ) da kommt kein Sprit in die Zylinder , also an der Sprit seite suchen.

beim Lauf , den Pumpball kneten , und gucken was er macht

MFG Uli
Moin Uli,
das ist ne super Idee. Das mach ich morgen als erstes.
Auf die einfachen Ideen kommt man immer nicht.
Danke Dir.
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Gruß Wolfgang

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  #7  
Alt 07.08.2019, 06:52
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Das sehe ich auch so..Gemisch zu mager eingestellt. Gemischschraube ganz rein (vorsichtig sonst bricht die Spitze) dann 1,5 Umdrehungen raus als Grundeinstellung. Motor anschmeißen und Gemisch fein einstellen geht auch nach Gehör

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang !!

Das ist ( Magerpatschen ) da kommt kein Sprit in die Zylinder , also an der Sprit seite suchen.

beim Lauf , den Pumpball kneten , und gucken was er macht

MFG Uli
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  #8  
Alt 07.08.2019, 08:21
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,

und schau mal deinen Impeller an. Der muss auch bei Standgas einen schönen Kontrollstrahl liefern!

Viele Grüße
Markus
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  #9  
Alt 07.08.2019, 14:28
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
und schau mal deinen Impeller an. Der muss auch bei Standgas einen schönen Kontrollstrahl liefern!
Moin,

aber nur wenn der Motor warm ist und das Thermostat geöffnet ist oder fehlt. Aber da wir beides nicht wissen war der Kommentar überflüssig...

-the mechanic-
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  #10  
Alt 07.08.2019, 14:53
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

aber nur wenn der Motor warm ist und das Thermostat geöffnet ist oder fehlt. Aber da wir beides nicht wissen war der Kommentar überflüssig...

-the mechanic-
Stimmt nicht. Bei meinem Tohatsu 15 PS 4 Takter kommt auch ein kräftiger Kontrollstrahl wenn der Motor noch kalt ist.
Dein Kommentar war überflüssig......
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Gruß Lothar an der Saale
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  #11  
Alt 07.08.2019, 15:07
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Stimmt nicht. Bei meinem Tohatsu 15 PS 4 Takter kommt auch ein kräftiger Kontrollstrahl wenn der Motor noch kalt ist.
Dein Kommentar war überflüssig......
Da gibt's unterschiedliche Bauweisen..

Mein Kollege meint auch eher Vergaser.. sind da kleine Unterdruckschläuche zwischen den Zylindern? Sind die ok? Nicht dass er da Nebenluft zieht o.ä.

Wenn du Hilfe brauchst, Ultraschallbad etc -> PN

Gruß
Enno
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enno
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  #12  
Alt 07.08.2019, 15:22
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Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Stimmt nicht. Bei meinem Tohatsu 15 PS 4 Takter kommt auch ein kräftiger Kontrollstrahl wenn der Motor noch kalt ist.
Dein Kommentar war überflüssig......
Moin,

bedaure, aber vergleiche nicht deinen Tohatsu mit dem 9.9er Mercury des Themenerstellers. Das zwei unterschiedliche Kühlsysteme, ich habe es bereits beschrieben.

-the mechanic-
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  #13  
Alt 07.08.2019, 17:54
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Moin aus Hamburg,
erst mal die gute Nachricht. Motor läuft wieder wie früher.
Ich hab noch mal den Vergasser zerlegt. Alle Düsen noch mal gereinigt. Die Gemischschraube neu eingestellt.
Und siehe da..... läuft.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe. Was es nun genau war kann ich nicht mal sagen. Ich denk ich hab irgend eine Düse nicht richtig gereinigt.

P.S. Das mit dem Kontrollstrahl ist so OK. Wenn der Motor warm ist und das Thermostat geöffnet hat kommt der Kontrollstrahl. Wenn der Motor wieder kühler wird und das Thermostat wieder schließt ist auch der Strahl wieder weg.
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Gruß Wolfgang

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  #14  
Alt 07.08.2019, 18:49
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  #15  
Alt 07.08.2019, 19:37
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Hallo,
ich will hier nicht klugscheissen, aber der Kontrollstrahl dient zur Kontrolle der Wasserpumpe. Und die pumpt auch bei kaltem Motor. Schau mal wo der Schlauch für den Kontrollstrahl abzweigt.
Bei allen Motoren die ich bisher gesehen habe war das vor dem Thermostat.

Viele Grüße
Markus
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  #16  
Alt 07.08.2019, 19:44
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,
ich will hier nicht klugscheissen, aber der Kontrollstrahl dient zur Kontrolle der Wasserpumpe. Und die pumpt auch bei kaltem Motor. Schau mal wo der Schlauch für den Kontrollstrahl abzweigt.
Bei allen Motoren die ich bisher gesehen habe war das vor dem Thermostat.

Viele Grüße
Markus
Grundsätzlich hast du recht.
Bei diesem Modell ist es aber tatsächlich so, dass der Kontrollstrahl NUR bei geöffnetem Thermostat kommt.
Über Sinn oder Unsinn lässt sich gewöhnlich streiten...
Übrigens hat Mariner dieses System so übernommen
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  #17  
Alt 08.08.2019, 06:08
MRenner MRenner ist offline
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Wahnsinn! Was sich die Ingenieure für sch... ausdenken.

Now what learned again, würde Lothar sagen

Viele Grüße
Markus
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