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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.08.2019, 19:17
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rollow112 rollow112 ist offline
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Standard Verchromte Windhutze löten? Wer hat Ahnung

Moin,

bei meiner verchromten Windhutze hat sich der "Trichter" vom runden Sockel
gelöst.
Das ist wohl innerhalb der letzten 54 Jahre schon einmal passiert und beide
Teile wurde fachmännisch von innen verlötet.

Spengler, Dachdecker, usw zucken hier nur die Schultern. Wer kann mir sagen wo
ich so etwas wieder reparieren lassen kann?

Vielen Dank schon jetzt im Voraus.
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  #2  
Alt 07.08.2019, 19:22
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Was ist das den für ein Material....?
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  #3  
Alt 07.08.2019, 20:25
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Was ist das den für ein Material....?
Das ist ganz normales Blech was dann verchromt wurde. An dieser
gerissenen Naht natürlich auch sehr dünn.
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  #4  
Alt 07.08.2019, 20:30
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Hallo Martin,
dann sollte der Dachdecker das mit Hartlöten doch wieder hin bekommen.
Danach zum Galvaniker und wieder verchromen lassen.
Gruß Frank
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  #5  
Alt 07.08.2019, 20:34
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Hallo Frank,

mit den Dachdeckern, mit denen ich gesprochen habe, traut sich keiner dran.

Die sind alle etwas "grobschlächtig" und können mit so filigranen Dingen nichts
anfangen.
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  #6  
Alt 07.08.2019, 21:07
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Dann Versuch es doch einfach selber, kaputt ist es doch eh, und wenn du keinen hast der dir hilft, bleibt das auch so. Schau dir im diese „Jetzt mach ich’s mir selbst „ Videos zu Hartlöten an, in den Baumarkt das Material besorgt, und mit Blechresten deines Dachdeckers testen.
Was soll passieren? Egal wie es läuft, du hast was gelernt��
Gruß Frank
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  #7  
Alt 07.08.2019, 21:09
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Warum kommen die mir immer nur Fragezeichen statt Smileys?
Ahhh, hab’s glaube ich selbst raus gekriegt.
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  #8  
Alt 07.08.2019, 21:44
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Evt kann dir ein Karosseriebauer oder ein Gas/Wasser/Heizungsbauer helfen in Sachen Löten/Hartlöten oder verzinnen.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
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  #9  
Alt 07.08.2019, 22:42
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Jau, vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Kaputt ist das schon, aber wenn ich jetzt selbst etwas probiere, was nachher nicht
mehr rückgängig zu machen ist, dann habe ich wirklich verloren. Das Teil in dieser
Form und Größe bekomme ich so schnell nicht wieder zu kaufen.

Das mit dem Karosseriebauer bringt mich auf eine Idee - mein allerliebster polnischer
Lackierer der auch bei den Oldtimern schon einige Löcher / Dellen verzinnt hat.

Den werde ich morgen mal besuchen fahren.
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Martin

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  #10  
Alt 07.08.2019, 22:59
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Setze mal die Feile an dem Riss an, dann sehen wir welches Material

Sieht so aus als wenn das schon mal weich gelötet wurde
Dann scheidet hart Löten aus

Übrigens, die Dinger gibts auch noch in neu
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Gruß 45meilen

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  #11  
Alt 08.08.2019, 05:14
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Da ist schon mal einer mit einem Kolben drüber.
Ist da ein Spalt ? Oder überlappen die Enden ?
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  #12  
Alt 08.08.2019, 07:01
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selber machen ist meistens schwierig weil kaum jemand einen dafür notwendigen großen Gaslötkolben zuhause liegen hat, Fachbetriebe die Dachrinnen machen haben sowas, nur zwischen können und sich trauen liegen Welten da muß man Verständnis für haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 08.08.2019, 10:24
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
selber machen ist meistens schwierig weil kaum jemand einen dafür notwendigen großen Gaslötkolben zuhause liegen hat, Fachbetriebe die Dachrinnen machen haben sowas, nur zwischen können und sich trauen liegen Welten da muß man Verständnis für haben
Für mich selber würde ich mich da schon rantrauen.....
Das Problem sehe ich eher darin das er es danach wieder verchromt haben möchte.
Das wird auf dem 33% Zinn nicht halten.
Solltest du keine andere Möglichkeit finden, würde ich das für dich probieren.
Aber ohne Gewähr.....
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  #14  
Alt 08.08.2019, 14:49
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das Problem sehe ich eher darin das er es danach wieder verchromt haben möchte.
Bevor du großen Aufwand betreibst erkundige dich mal nach den Preisen. Ich habe damals 600,-€ für das Verchromen von den 6 Außenringen der Bulleyes bezahlt. Ich glaube, vergolden wäre nicht so teuer gewesen .
Die Dinger gibt's wirklich in neu, guck mal z.B. bei Toplicht.
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  #15  
Alt 08.08.2019, 19:08
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Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und auch die Hilfe von Dir Bergi00.

Bei "Toplicht" habe ich schon geschaut - eine Alternative gibt es in der Größe nur in Messing. Dann bräuchte ich zwei Stück davon und müsste sie noch verchromen lassen.

Da das Boot aus 1965 ist und ich es "halbwegs" original belassen möchte, wäre mir die
Restauration dieser Windhutze schon sehr angenehm.

Das Teil war schon einmal gerissen - irgendwann und ja, da hat schon einer einen Kolben angesetzt. Hat aber nicht gehalten.

Ich bin heute bei meinem Lackierer des Vertrauens gewesen und er hat mir den Vorschlag
gemacht, im inneren Teil die defekte Naht mit Karosseriekleber und evtl. mit Matten zu
reparieren. Nun ja - Versuch macht kluch Evtl. dann von innen schwarz oder rot lackieren.

Ich werde berichten wenn er damit fertig ist.
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  #16  
Alt 08.08.2019, 19:15
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Hab nicht alles gelesen, aber es gibt gute Goldschmiede (besonders in HR) die noch Spass an aussergewöhnlichen Hilfen haben, nur als Denkanstoss, verchromen muss ja nicht sein bei Silberlot.
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Gruß Albert
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  #17  
Alt 08.08.2019, 19:26
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Moin Martin
Metallhutzen mit Matte und Karosseriekleber reparieren und dann doch Farbe drüberjauchen?Oaaa wat förn Schiet.Dass die weichlöterei nicht gehalten hat kann ich mir gut vorstellen,weil hart-und hochglanzverchromte Sachen sich gerne gegen lötverbindungen wehren.Da würde ich doch erstmal mit Lötlampe und Spachtel so viel wie möglich des Altlotes entfernen und an einer Stelle drunter mal Chrom wegmachen um zu sehen welches Grundmaterial vorliegt,ich denke mal Messing oder Kupfer und beides wäre OHNE Chrom gut zu löten so wohl hartlöten mit Silberlot als auch weichlöten mit Fittingslot Nr3(L-Sn Ag 3).Hartgelötetes müsste sich nachverchromen lassen weichgelötetes nicht.
gruss hein
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  #18  
Alt 08.08.2019, 23:05
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45meilen 45meilen ist offline
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Denke eher das es sich um ein Spritzgussteil hält

Dann ist weich löten nur kleben und hart löten kannst ganz vergessen
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Gruß 45meilen

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  #19  
Alt 09.08.2019, 10:37
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Denke eher das es sich um ein Spritzgussteil hält

Dann ist weich löten nur kleben und hart löten kannst ganz vergessen
Moin,

nach Aussage mehrerer Leutchen handelt es sich nicht um ein Spritzgussteil sondern um ein stinknormales Blechelement. Zumal diese Teile vor gaanz vielen Jahren von dem Hersteller auch zusammen gesetzt wurden und dann verchromt wurden.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es schon einmal gelötet wurde und das es nicht gehalten hat. Neu verchromt wurde es auch nicht.

@Hein - klar ist es vielleicht nicht die ideale Lösung, aber das Ergebnis zählt.
Ich werde ja sehen wie es aussieht - und wenn es mir nicht gefällt kann ich mir immer noch etwas anderes einfallen lassen.
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  #20  
Alt 09.08.2019, 12:15
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Würde ebenfalls auf Kupfer oder Messing tippen, schimmert da auch nicht schon etwas Farbähnliches durch am Rand ?

UND wenn dem so ist, sollte das tatsächlich jeder ältere Klempner mit bissl Geschick und Erfahrung am Brenner mit Acetylen und Sauerstoff wieder hinbekommen ..ne Stange Silberlot oder zwei gehen da aber schon drauf


Bestimme wie gesagt erst mal das Material ...

Grüße

Daniel
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  #21  
Alt 09.08.2019, 12:57
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Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen

Bestimme wie gesagt erst mal das Material ...
Dank für den Tipp. Kann im Moment das Material nicht bestimmen da die
Windhutze bei meinem polnischen Lackieren liegt.
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  #22  
Alt 09.08.2019, 17:51
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Moin Martin
Noch mal zur Aufklärung des Nichtmetallers:Blech ist kein Werkstoff sondern eine Werkstoffform.Es gibt(ohne Anspruch auf vollständigkeit):Stahlblech,Edelstahlblech,Kupferb lech,Messingblech,Aluminiumblech usw usf.Wie man das jeweils ver-undbearbeiten kann hängt von der Blechdicke und dem Blechwerkstoff ab.
gruss hein
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  #23  
Alt 09.08.2019, 20:13
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Martin
Noch mal zur Aufklärung des Nichtmetallers:Blech ist kein Werkstoff sondern eine Werkstoffform.Es gibt(ohne Anspruch auf vollständigkeit):Stahlblech,Edelstahlblech,Kupferb lech,Messingblech,Aluminiumblech usw usf.Wie man das jeweils ver-undbearbeiten kann hängt von der Blechdicke und dem Blechwerkstoff ab.
gruss hein
Moin Hein,

gut dann ist meins Trompetenblech aus Stahlblech - geformt als Windhutze.
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  #24  
Alt 09.08.2019, 20:18
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Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Trompetenblech
Und dann wäre ein Instrumentenbauer vielleicht der richtige Ansprechpartner?
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Alt 09.08.2019, 20:36
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Moin Hein,

gut dann ist meins Trompetenblech aus Stahlblech - geformt als Windhutze.
Moin
Trompeten werden i.d.R.aus einer Kupferelegierung ähnlich Messing gebaut,Stahlblech wäre ja magnetisch und auch gut schweissbar,Edelstahl ist wenig bis gar nicht magnetisch aber auch gut zu schweissen z.B. im WIG-Verfahren aber edelstahl braucht man nicht verchromen.
gruss hein
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