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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2019, 12:41
Ziontrain Ziontrain ist offline
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Boot: Quicksilver 805
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Standard Aussenborder optimale Höhe QS 805 CR

Besitze seit einigen Wochen ein Quicksilver 805 CR mit einem Verado 250 (6 Zyl). Propeller Enertia 15 X 14 3 Blatt Edelstahl. Bin sehr zufrieden. Nach dem der Motor nun eingefahren ist stelle ich aber fest das er nicht ausdreht. Angegeben ist das Boot mit Testgewicht 2720KG mit 37,8 kt/ 43,5mph oder eben ca. 70 Km/h. Bei dem Gewicht liege ich inkl. 2 Personen auch ungefähr. Auf dem Rhein Strom ab erreiche ich laut GPS knapp 65 Km/h, abzüglich Strömung also ca. 58 Km/h bei ca. 5850 U/min (Bewuchsfrei). mit 2 Personen mehr an Bord ähnliches Ergebniss. Das sind pi mal Daumen 12 Km/h weniger als angegeben. Motor ist wie ich sehe mittig der möglichen Befestigungspunkte verbolzt. Übrigens erreiche ich zu meiner vorherigen Qs 605 die optimale Fahrleistung mit Trimmwinkel 0 welch im Übrigen die Werksangaben 100% erfüllt hat. Trimmklappen brauche ich nur zum Aussgleichen von Beladung und hat sonst keinen Einfluß auf Beschleunigung oder Tempo. Gehe mal davon aus das der Mechaniker weis was er wie an und verschraubt hat. Sind ja auch Werksvorgaben.
Wer fährt auch so ein Boot und kann mir was dazu sagen?
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  #2  
Alt 12.08.2019, 13:53
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Hallo Ziontrain,

ich fahre seit 2014 eine QS 805 Cruiser auch mit einem Verado 250 PS und wohl auch derselben Edelstahlschraube (vom Werk aus so montiert - ob es genau dieselbe Schraube wie in Deinen Angaben weiß ich jetzt aber nicht).

Das Boot wiegt mit vollem Tank (gemäß Waage) und normalem Gerödel an Bord ca. 2.780 KG, natürlich ohne Trailer. Ich hatte das Boot mit einem 3,5 Tonnen-Trailer auf der Waage und hatte dann mit vollem Tank 3.470 KG.

Meine maximale Geschwindigkeit, auch bei 2 erwachsenen Personen an Bord auf dem Rhein waren genau 68,9 Km/h mit vollem Tank (280 Liter) mit GPS gemessen. Es war auf einer sehr ruhigen Passage auf dem Rhein, ob das jetzt genau mit oder gegen den Strom war weiß ich gar nicht mehr so genau, aber auf jeden bestand zu diesem Zeitpunkt keine extra hohe Fließgeschwindigkeit auf dem Rhein. Dann fahre ich auch immer im Urlaub auf der Ostsee (Lübecker Bucht) und dort habe ich eine Geschwindigkeit mit 3 erwachsene Personen vor kurzem eine Geschwindigkeit in Höhe von 65,3 Km/h mit GPS gemessen, ebenfalls mit vollem Tank. Im Urlaub habe ich noch einen anderen QS 805-Cruiser-Fahrer getroffen, der den 300 PS Verado Motor hatte. Wir haben uns dann auch über die Geschwindigkeit unterhalten und dieser kam auf der Ostsee auf 70,2 Km/h (auch 3 Personen und fast vollem Tank wie er sagte).

Ich bin mit der Geschwindigkeit des Boote mehr als zufrieden und war überrascht, dass im Prinzip pro 10 PS mehr an dem Boot gerade einmal 1 Km/h Endgeschwindigkeit ausmacht.

Das sind natürlich alles nur ungefähre Anhaltswerte, da immer sicherlich eine unterscheidliche Fließgeschwindigkeit (Rhein) oder auch Wellengang (Ostsee) Unterschiede ausmachen können.

Mein Motor ist nach Herstellerangaben auch im mittleren "Lochbereich" angeschraubt. Ich hatte auch mal mit meinem Händler gesprochen, ob man den Motor auch ein Loch höher montieren könnte. Dieser sagte mir, dass man das machen kann und der eine oder andere macht das auch, er hält davon aber nicht so viel, da dann der Motor schon in Kurven (wahrscheinlich etwas engere Kurven) definitiv Luft ziehen würde.

Ob das kurzfristig was ausmacht weiß ich nicht, aber immer darauf zu achten ob der Motor in Krven Luft zieht möchte ich auch nicht. Mein Motor, so wie er montiert ist zieht in keinem Fall Luft, auch nicht, wenn ich mal eine engere Kurve fahre.

Hast Du Antifouling drauf? Eventuell hast Du Bewuchs am Bootskörper unter der Wasserlinie, was sicherlich einiges an Geschwindigkeit kosten wird. Ich habe Antifouling drauf, da mein Boot auch in der Saison immer im Wasser auf dem Rhein ist und somit habe ich bisher auch keinen Bewuchs an meinem Unterwasserschiff.

LG

Dirk
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  #3  
Alt 12.08.2019, 13:58
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Vergessen zu schreiben, mein Motor dreht bis knapp unter 6.000 (ca. 5.930) ... bis 6.000 darf der Motor drehen, also für mich optimal ...
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  #4  
Alt 12.08.2019, 14:32
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Heute kommen meine Infos "scheibchenweise"

Bewuchs, wie Du ja schreibst hast Du nicht (hatte ich überlesen) ... bei den gemessenen Geschwindigkeiten bei mir, war der Motor immer komplett an den Spiegel getrimmt ...

Wenn Deine Daten der Werksangaben bei dem Motor (250 PS V6 Verado) stimmen (habe ich so noch nicht gelesen, dass es solche genauen Angaben gibt), dann bin ich aber wirklich zufrieden, da ich mit meinen gemessenen Geschwindigkeiten und auch an dem angegebenen Gewicht sehr nahe dran bin und somit die Werksangaben (ca. bis 70 Km/h) fast erreiche ... also zwischen 65 Km/h und kanpp 69 Km/h liege ...
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  #5  
Alt 12.08.2019, 15:58
Ziontrain Ziontrain ist offline
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Danke für die Info. Ja da liege ich ohne Strömung mit ca. 59 Km/h ca. 10 % darunter. Motor hat erst 30 Std. runter vielleicht läuft er sich noch ein bischen frei. Ich war nur von meiner QS 605 Sundeck mit dem 150 EFI verwöhnt die erfüllte genau die Werksangabe mit ca. 70 Km/h nach GPS. Aber ansonsten ein tolles Boot. Es gibt da ja diese Jackplate heist das glaube ich so ein hydraulisches gedöns wo man den Motor rauf und runter fein justieren kannn kostet nur richtig Geld. Füt Topspeed Motor hoch und sonst für kurve runter ob das Automatisch funktioniert, keine Ahnung. Ansonsten vielleicht ein anderer Prob.
Liebe Grüße
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