|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleber Problem
Hallo Bootsport Freunde,
ich habe mir letztes Jahr einen Flexi-Teak Boden für mein Boot gegönnt, beide zu verklebende Seiten mit Waschbenzin gereinigt und mit Sikaflex verklebt, nun löst sich teilweise der Belag vom Kleber, was für einen Kleber soll ich jetzt verwenden, damit ich eine feste Verbindung erreiche. |
|
|||
|
|||
Ich würde das beim Verkäufer reklamieren....
|
||||
|
||||
Mit welcher Begründung ?
Da steht nicht bei , kleb mich mit Sika fest.......
|
|||
|
|||
Es gibt Anbieter die dieses so vorgeben!
|
||||
|
||||
Okay 👌 , das wusste ich nicht.
|
||||
|
||||
Hier war das Problem ganz sicher das reinigen mit Waschbenzin.
PU-Klebeverbindungen, wie hier das verwendete Produkt von SIKAFLEX, benötigen eine Vorbehandlung mit dem zum Produkt abgestimmten Primer, dann ist die Verbindung auch gewährleistet
|
||||
|
||||
Welchen Kleber könnte man da jetzt verwenden, das man eine feste Verbindung erzielt.
Peter |
|
Klingt erst mal blöd, ich hab Sekundenkleher verwendet.
Den ganz billigen aus dem Drogeriemakt. Hält seit Jahren auf der Badeplattform. Ob du das gleiche Material hast, keine Ahnung. Grüße
|
||||
|
||||
Mein Flexiteek-Deck wurde von Firma Ubben mit Haftgrund und P-Bond 2K Kleber geliefert. Ist eine ziemliche Schweinerei aber hält. Zumindest hat sich in den 5 Jahren bis zum Verkauf des Bootes nichts gelöst.
|
|
||||
|
||||
Gegen PU Kleber spricht nichts, entscheidend ist die Vorbehandlung, siehe #6
|
||||
|
||||
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Patex Classic gemacht.
|
||||
|
||||
Werde ich versuchen, danke.
Peter |
|
||||
|
||||
Du hast doch zu deinem "Flexi Teak" eine Verarbeitungsanleitung o.ä. bekommen.
Da steht alles drin. Es gibt sehr viele Anbieter von " Plastikteak" , aus verschiedenen Plaste Sorten . Und jeder schreibt den Kleber und die Vorbehandlung vor . Daher ist es völlig sinnlos , dir einen Kleber zu empfehlen , denn , was bei meinen Plastelatten klebt , nutzt bei anderen nix . Ausschließlich DEIN Lieferant gibt dir die richtige Anweisung . Alles andere führt in das nächste Nirwana . Nachtrag : Frage : Warum sieht die Unterseite so sauber aus ? Sollten die Fugen nicht mit dem Kleber gefüllt sein ?
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (13.08.2019 um 09:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Pantera, nix anderes
|
||||
So isses, näher Definiert würde ich das Marine Sealant nehmen
https://www.svb.de/de/pantera-konstr...000-60-v2.html Ich hoffe du magst deinen Belag, den wenn er erstmal mit Pantera klebt bleibt er für immer.
|
||||
|
||||
Pantera ist nichts anderes als ein 1-Komponentiger Polymer-Basis Konstruktionskleber, wie SIKAFLEX auch, vermutlich sogar aus der gleichen Fertigung, ebenso wie "Würth Klebt und Dichtet" und diverse andere mit eigenem Label
Entscheidend ist, gerne nochmal, die Vorbehandlung. Benzin und/oder Nitroverdünnung sind für PU-Klebeverbindungen nicht geeignet Es gibt von awn hier ein ordentlich gemachtes Datenblatt für die Anwender: https://www.awn.de/media/pdf/511000_...gshinweise.pdf
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Nein, aber ich habe 40 Jahre Kleber vertrieben und kenne sowohl die Hersteller, wie auch die Vertriebswege sowie die Vorbehandlungen und Materialverträglichkeiten.
SIKAFLEX hat eine ganze Reihe von Endkunden (für eigene Label) kreierte Kleber, die NICHT unter der eigenen Hausmarke geführt werden.
|
||||
|
||||
Da kann was gar nicht stimmen.
Ich habe mein Deck mit Pantera gemacht --- schlichtweg weil die ne gute Beratung am Telefon hatten. Hab aber auch schon viel mit Sika rumgeschmiert. Zwischen den beiden würde ich keinen Unterschied machen. Das hält doch überall wie die sprichwörtliche Pest. Selbst auf Handschuhen aus jedem beliebigen Material oder eben 14 Tage auf der Haut So sauber den Belag abziehen wie auf den Fotos, absolut rückstandsfrei an der Plastikplatte War da ne Folie drunter die man hätte vorher abziehen müssen (und die jetzt noch auf dem Sika bäppt) ?
|
||||
|
||||
Nein, keine Folie, habe es jetzt mit Pattex nach geklebt, hält bombenfest.
Peter |
|
|