|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Segelkatamaran auf Motorantrieb umbauen
Moin zusammen, besitze derzeit ein Stahlboot, bezüglich Platzangebot definitiv ein wenig zu klein...jetzt habe ich im Nachbarhafen einen Katamaran entdeckt, allerdings ein Segler, wobei Mast und Segel fehlen, wäre es machbar den nur unter Motor zu fahren? Es sind derzeit nur kleine Hilfsmotoren vorhanden, ca. 20 PS pro Stück, wenn man eventuell auf 30-40PS aufrüstet sollte man damit doch gut leben können oder sind noch weitere Sachen zu beachten?
Danke schon mal für die Antworten Lieben Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Ja geht problemlos und die 20PS (x2) sollten auch schon reichen!
|
|||
|
|||
Perfekt, das hab ich mir schon gedacht, ein Katamaran soll ja gut durch die Wellen gehen, da er aber 12m lang ist und bestimmt auch ein wenig Gewicht hat wollte ich die PS trotzdem noch ein wenig aufrüsten.
Beim Segelboot stabilisiert das Segel bei Wellengang das Boot ja ein wenig...beim Kat dürfte es ja nicht unbedingt notwendig sein oder täusche ich mich?! Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Moin Christian
Binnen ist das wohl im Durchschnitt schietegol,aber auf Seerevieren fahren auch größere Motorboote und fast alle Fischkutter ein Stützsegel,wo bei das bei einem Fahrtencat von 40Ft Länge wohl für Normales wetter lässlich ist(ausprobieren).Dann man to, das Leben auf einem "bohrinselähnlichem" Sportboot ist sicher schön,nur einige Häfen und Kanäle scheiden wohl aus. gruss hein |
|
|||
|
|||
Kats haben ja kein Gewicht im Kiel und sind daher im Vergleich sehr leicht. 40 PS sollten locker reichen.
Je nachdem bei welcher Welle man fährt könnte es aber sein dass die Schrauben Luft ziehen. Ansonsten ist halt anlegen alleine sicherlich nicht so einfach da du lange Wege hast von der Bootsmitte nach außen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Christian , deine Kaufentscheidung ist ja schon in deinem Kopf.
Fahr doch erstmal mit den 40 Ps , du wirst sehen, wie gut das geht. Sind das Einbaudiesel mit Welle ? Ich schiebe über 10 Tonnen bei weniger als 2000 UPM mit über 12 kmh . Das Eisen macht da Max. 35 Ps . Und die Barke ist unter 10m LWL. Allerdings: Wenn ich deinen Nicknamen mal ernst nehme , wirst du mit dem Kat nicht glücklich .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (15.08.2019 um 09:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
in Kroatien wie auch anderen Charterrevieren fahren die Chartersegler sicherlich zu 80% nur unter Motor (aus den versch. Gründen, tut aber hier nichts zur Sache). Darunter auch zig Katamarane. Somit ist das Fahren mit Motor völlig problemlos möglich. Die Leistung sollte für einen Kat auch reichen. Gruß Axel |
|
|