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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydrauliksteuerung für Außenboarder
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich suche eine Hydrauliksteuerung für Außenboarder (Honda BF50A) - ich weiß, das ist nicht unbedingt notwendig, aber mich stört der Baudenzug, daher möchte ich eine Hydrauliksteuerung einbauen. Das Problem dabei ist, daß ich keinen Hydraulikzylinder haben möchte, der sich beim Lenken bewegt. Außerdem, ist die Motorwanne recht schmal (57cm) so, daß auch die Hydrodrive-Steuerung nicht in Frage kommt. Kennt sich jemand mit Steuerungen für Außenboarder aus, die einen Seitenmontierten Zylinder haben? Welche Vor und Nachteile haben die? Welche Hersteller/Typen gibt es da auf dem Europäischen Markt? Aus Asien oder Amerika möchte ich sowas ungern selbst importieren. einen Zylinder, der passen könnte hab ich bei Lecomble & Schmitt gefunden... https://www.kent-marine.eu/en/produc...hm-32-dtp.html was gibts da sonst noch?
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MfG, Frank. |
#2
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https://www.google.com/search?q=bays...hi2bnhIcgfSPWM
Sollte doch passen... Wie willst Du mit Deinem verlinkten Zylinder den Wannendurchbruch gestalten?....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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der von Dir verlinkte ist doch genau das was ich eigentlich nicht möchte. Ich möchte keinen Zylinder der sich bewegt. Passen würde der sicherlich, aber da bewegen sich doch beim Lenken die Schäuche mit dem Zylinder, das wollte ich vermeiden. Wenn es nichts anderes gibt, dann muß ich halt damit leben. Daher frage ich ja...
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MfG, Frank. |
#4
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Zitat:
p.s. auch bei deinem verlinkten zylinder würden sich die Schläuche, wenn auch weniger, bewegen. bei dem Baystar side mount Zylinder würden sie fest bleiben.
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Gruß der Sepp __________________ Geändert von schlummschuh (14.08.2019 um 15:24 Uhr)
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#5
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Hallo Frank, bitte schreibe nicht "Außenboarder"... , zwei Sprachen in einem Wort.
"Außenborder" (von "außenbord") oder "outboard motor".
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gregor
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#6
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@ Frank , Ich habe eine LS Lenkung , kann leider nicht mehr Erkennen welcher Typ/ Bezeichnung auf dem Schild steht . Hab gerade mal gemessen , Gesamtbreite Gestänge liegt bei 54 cm +/- , genauer kann ich nicht erkennen . Wenn bei dir 57 cm sind passt doch die Lenkung . Einzig beim Hochtrimmen könnte es eng sein , wenn deine Motorwanne sich stark verjüngt nach vorne.
Gruß Jörg Aus dem link nach ist es diese . https://www.kent-marine.eu/en/produc...ls-80-pro.html Sehe auch das Problem wie Jörg auch , wie du seitlich die Motorwanne bearbeiten möchtest , 1 tens wegen Haltepunkt und 2 tens Öffnungsgröße bestimmen um auch den Motor hoch Trimmen zu können. Geändert von Quicky (14.08.2019 um 15:43 Uhr) |
#7
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hihi, ich mag das "Denglisch" auch nicht, aber das kommt davon wenn man nebenbei noch mit Dienstleistern kommuniziert und die nur englisch verstehen möchten...
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MfG, Frank.
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#8
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Moin, ich hatte an meinem BF75 mal eine Seastar dran, ich war sehr zufrieden.
Die Bewegung des Zylinders ist doch nur etwa +/- 14cm, also müssen die Schläuche sich seitlich max. 28cm bewegen lassen. Einfach einen Bogen im Rumpf verschwinden lassen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#9
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Von Seastar gibt es auch einen Side Mount Zylinder. Der wird wie eine Seilzuglenkung seitlich in das Führungsrohr geschraubt, da bewegt sich auch nichts.
Auch gibt es einen Zylinder, den man einfach an einem Ende festschrauben kann und bei dem sich nur die Kolbenstange bewegt. Einfach mal den Seastar Katalog runterlasen und stöbern. Ob Dir das Thema bei dem kleinen Motor den Orris Wert ist, musst Du entscheiden. Gruß Rüdiger
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#10
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Danke, genau sowas such ich... mal schauen, was die Teile kosten.
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MfG, Frank. |
#11
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Bei AWN gibts die Steuerung ab 399.- und sogar ein Video davon🍺👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#12
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das ist aber die Steuerung, die überhaupt nicht in Frage kommen kann, da die eine Motorwannenbreite von über 70cm voraussetzt und ich nicht mal 60cm habe...
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MfG, Frank. |
#13
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Zitat:
Du hast auf meine Frage " wie Du den jeweiligen Wannendurchbruch bewerkstelligen willst?" noch nicht geantwortet.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Zitat:
Warum sollte der Tillerarm an die Wanne anschlagen? das hat er doch bisher bei der Kabelsteuerung auch nicht gemacht. der Seastar-Sidemount-Zylinder sitzt ja am Tilt-Rohr, dort sind ein paar cm mehr Platz als dort wo die Frontmount-Zylinder "hängen". Ich muß mir das aber noch mal genau ausmessen. Die Motorwanne wird nach vorn hin extrem schmal. Aber wie gesagt, ich weiß noch nicht was ich genau machen werde. Ich möchte mich erst mal erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt und wie teuer das alles ist.
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MfG, Frank. |
#15
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Wozu tut man sich sowas überhaupt an wenn eine funktionierende Lenkung vorhanden ist, bei einem 50 PS Motor ist doch das Vorhaben lächerlich
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#16
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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So etwas, bin nicht sicher ob genau diese aber es gibt von Vetus eine die auf StB an das Kipprohr geschraubt wird, dann mit Tillerarm am Motor.
https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...oducts/MTC100Z
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#18
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Zitat:
Gruß Rüdiger |
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