|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Cramer Gaskocher
Mein alter treuer Cramer-Gaskocher hat nun einen defekten Brenner. Diese Teile werden nicht mehr gebaut und auch nicht reparariert.
Nun meine Frage: Hat jemand noch so ein Ding im Keller? Oder kennt einer, der einen kennt, der neue Gaskocher auf 50mbar-Düsen umbaut? Wichtig ist die Größe - 45 x 32,5 cm und 50mbar. Ich müsste sonst auch noch den Kühlschrank und die Heizung austauschen. Zwei Bitten noch: Bitte keine Hinweise auf verbotene 50mbar, alte Geräte haben Bestandsschutz. Ich habe eine neue Prüfung für die Anlage. Bitte keine Hinweise auf die Gefährlichkeit von Gas an Bord! Ich weiß, daß solche Anlagen alle 14 Tage in Luft gehen. Aber das stört mich nicht, so fliegt ja ohne Kerosin.
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
ich habe keine Ahnung von diesen Gaskochern, aber hier hat gerade jemand einen angeboten: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290130 Kannst ja mal fragen, ob der diese 50mbar hat.
|
||||
|
||||
Vielen Dank, aber ich suche eine einbaubare Kochmulde.
|
|||
|
|||
Hallo
Es gibt auch Druckminderer von 50mBar auf 30mBar https://www.gasprofi24.de/gas-und-te...0-mbar/a-7289/. Damit kann man neue Geräte in eine alte 50mBar Installation bauen. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Idee, aber diese Druckminderer sind für Boote nicht zugelassen. Ein Gasfritze hat mir erklärt, dass die im Fehlerfall Gas ausblasen würden. Bei Wohnwagen würde man unter dem Minderer ein Loch in den Boden bohren. Ob das stimmt oder ob die nur die Zulassungsgebühren sparen wollen, weiß ich natürlich nicht .
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe den Verkäufer erstmal angeschrieben, ob man den Brenner so einfach wechseln kann. Ich weiß nicht, ob der geschraubt oder gesteckt oder sonstwas ist, er bewegt sich keinen Millimeter.
|
||||
|
||||
Moin,