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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Cramer Gaskocher
Mein alter treuer Cramer-Gaskocher hat nun einen defekten Brenner. Diese Teile werden nicht mehr gebaut und auch nicht reparariert.
Nun meine Frage: Hat jemand noch so ein Ding im Keller? Oder kennt einer, der einen kennt, der neue Gaskocher auf 50mbar-Düsen umbaut? Wichtig ist die Größe - 45 x 32,5 cm und 50mbar. Ich müsste sonst auch noch den Kühlschrank und die Heizung austauschen. Zwei Bitten noch: Bitte keine Hinweise auf verbotene 50mbar, alte Geräte haben Bestandsschutz. Ich habe eine neue Prüfung für die Anlage. Bitte keine Hinweise auf die Gefährlichkeit von Gas an Bord! Ich weiß, daß solche Anlagen alle 14 Tage in Luft gehen. Aber das stört mich nicht, so fliegt ja ohne Kerosin.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#2
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Hallo Jan,
ich habe keine Ahnung von diesen Gaskochern, aber hier hat gerade jemand einen angeboten: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290130 Kannst ja mal fragen, ob der diese 50mbar hat.
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Viele Grüße Thomas
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#3
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Vielen Dank, aber ich suche eine einbaubare Kochmulde.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
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Hallo
Es gibt auch Druckminderer von 50mBar auf 30mBar https://www.gasprofi24.de/gas-und-te...0-mbar/a-7289/. Damit kann man neue Geräte in eine alte 50mBar Installation bauen. Gruß Ulf |
#5
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#6
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Zitat:
danke für die Idee, aber diese Druckminderer sind für Boote nicht zugelassen. Ein Gasfritze hat mir erklärt, dass die im Fehlerfall Gas ausblasen würden. Bei Wohnwagen würde man unter dem Minderer ein Loch in den Boden bohren. Ob das stimmt oder ob die nur die Zulassungsgebühren sparen wollen, weiß ich natürlich nicht .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Zitat:
Ich habe den Verkäufer erstmal angeschrieben, ob man den Brenner so einfach wechseln kann. Ich weiß nicht, ob der geschraubt oder gesteckt oder sonstwas ist, er bewegt sich keinen Millimeter.
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#8
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Moin,
die Brennerdeckel haben mit der Düse nichts zu tun. Die Düsen sitzen unten im Kocher und sind geschraubt. Leider schreibst Du nicht, was für einen Fehler Dein Kocher aufweist. Wenn schlechte Verbrennung, Düse mal ausbauen und im Ultraschallbad reinigen. Wenn die Zündsicherung nicht mehr funktioniert (also Du die ganze Zeit den Einstellregler gedrückt halten musst), dann mal kontrollieren, ob der Sensor richtig in der Flamme sitzt. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#9
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Zitat:
Wenn der sich nicht rührt, ist er festgegammelt. Drehen und nach oben ziehen, evtl. bisschen anwärmen. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#10
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Zitat:
Zum festdrehen nach rechts, zum abdrehen den Brenner nach links drehen, ist wahrscheinlich oxidiert. Ich habe das gleiche System. Habe gerade auch erneuert Viele Grüße Harald
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#11
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Zitat:
Die Zündsicherung funktioniert prima. Das mit den Düsen schrieb ich nur wegen eines eventuellen Umbaus eines neuen Kochers. Aber bei all den Tipps, die jetzt habe, bin ich guter Hoffnung.
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#12
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Moin moin,
Zitat:
Für den sachgerechten Einbau wird man vermutlich dessen Entlüftungsleitung derart nach Außenbords führen müssen, daß Gasansammlungen im Boot ausgeschlossen werden können (ähnlich wie die Entlüftung des Flaschenkastens), aber prinzipiell ausgeschlossen scheint das nicht zu sein. lg, justme
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#13
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Zitat:
Aber wenn alle Stränge reißen ...
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#14
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Zitat:
der von justme verlinkte Vordruckregler hat, wie schon gesagt, eine Zulassung für Boote. In der Packung ist ein ca. 60cm langer Schlauch beigelegt. Dieser soll vom Vordruckregler leicht fallend zur Bordwand geführt werden. Als Wanddurchführung wird dieses Teil angeboten. https://www.gok.de/bord/wanddurchfuehrung-28574?c=391 Das ist dann die elegante Lösung
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#15
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Erstmal herzlichen Dank an alle. Ich bin noch 14 Tage im Urlaub, dann bestelle ich einen neuen Brenner und verfasse nach der Reparatur einen Abschlussbericht.
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#16
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gelbe Flamme heisst Duese zu oder Zuluftbohrungen zugesetzt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#17
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Danke dir, ich werde mal alles ein wenig auseinandernehmen.
Kannst du mir sagen, wo die Zuluftbohrungen sind? Haben die großen Löcher neben den Reglern was damit zu tun? Ich seh dahinter nur zwei querlaufende dünne Rohre.
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#18
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Ich wollte jetzt nicht den Kocher ausbauen, aber losgelassen hat mich die Sache nicht.
Jetzt geht alles wieder. Den Deckel habe ich nicht abgekriegt, dank WD40 dreht er sich jetzt. Aber es lag tatsächlich an mangelder Luft. Ich habe mit einem Draht im Luftrohr ( dazu sind die Löcher da) rumgestochert und anschließend reingepustet. Und siehe da, ich habe wieder eine schöne und ruhige Flamme. Zu Hause werde ich die Sache mit einem Kompressor wiederholen. DANKE euch allen. Ich setze jetzt die Kartoffeln auf.
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#19
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Update:
Dank des Tipps von Martin habe ich mir einen neuen Brennerkopf gekauft und ihn auch angebaut. Jetzt ist der Kocher wie neu - danke nochmal an alle. Mein Problem war, dass ich angenommen hatte, dass der Kopf aus zwei demontierbaren Teilen bestehe. Stimmt aber nicht, der Deckel ist angenietet. Und mit WD40 ließ sich der alte Brennerkopf ganz leicht abdrehen.
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