|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pinne gerade stellen
Hallo, beim Honda Bf 20 ist die Pinne ziemlich nach links gestellt, so daß ich auf meinem Schlauchbootmit einer noch so kurzen(ca 25 cm) Pinnenverlängerung keinen Platz zum Sitzen habe. Meine Frage, hat wer eine Ahnung, oder Wissen, ob man die Pinne nach rechts, oder wenigstens gerade stellen kann. Danke für Antworten Peter
|
|
||||
|
||||
Herr wirf Hirn vom Himmel
|
||||
|
||||
Meinst Du das ernsthaft????
|
|||
|
|||
Ich glaube ihr versteht mich nicht. Wenn ich längere Strecken fahre muss ich die ganze Zeit nach hinten greifen,was nicht angenehm ist. Ich habe mir jetzt eine Pinnenverlängerung für die richtige Länge, für die richtige Sitzpositiongemacht. Nur muss ich mich durch die linksstellung der Pinne schon ganz auf den Schlauch setzen, um nicht die Pinnenverlängerung im Oberschenkel zu haben.Auf die rechte Seite setzen ist die Pinne zu weit weg. LG, vom anscheinend Hirnlosen
|
|
||||
|
||||
Sicherlich ist das einer der Gründe, wieso viele auf Lenkung umstellen.
Langes "auf dem Schlauch" sitzen und verkrampft die Pinne bedienen, macht nicht wirklich Spaß Eine befriedigende Lösung für das geschilderte Problem wüsste nicht
|
|||
|
|||
Danke für deine normale Antwort, war gerade beim "Dr" Honda in Pašman der hat eine Lösung. LG Peter
|
|
||||
|
||||
Und die da wäre?
|
|||
|
|||
Sagt, bzw. zeigt er mir, wenn ich meinen Motor zum Service (Saisonende) zu ihm bringe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Scheinbar passen die Proportionen von Boot, Motor und Bootsführer nicht zusammen.
|
||||
|
||||
Ja, mach mal bitte ein Bild. Interessiert mich auch mal.
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich verstehe es so: Die Honda Pinne steht im nicht verlängerten Zustand etwa 15-20 Grad schräg bei Motor-Geradeausstellung zur Backbordseite. Wenn sie mit einer Handelsüblichen Pinnenverlängerung bestückt wird, dann ragt sie locker über die Wülste des Schlauchbootes, was zur Folge hat, dass der Bediener dann VOR das Pinnenende rücken muß, um sie nicht durch den eigenen Körper zu blockieren.
Das ist natürlich denkbar ungünstig aber auch nicht zu ändern. Zumal man dann beim einlenken nach Steuerbord den verlängerten Pinnenarm noch weiter über die Backbordseite ziehen muß, quasi aussenbords. Das kann auf Dauer keinen Spaß machen. Ein abgewinkelter verlängerter Pinnenarm kann keine Lösung sein, denn dann kann kein Gas mehr gegeben werden. Tip: Lenkung und Fernschaltung besorgen und ab noch vorne das Ganze, kostet, ist aber hier m.E. die einzige akzeptable Lösung
|
||||
|
||||
Honda 4m Schlauchi, BF 20, mal auf dem Schlauch an Bb sitzend, meist auf einem Kissenfender an Bb /Stb wechselnd : keine Probleme bei stundenlanger Fahrt (Manerba - Campione z.B.)
Mir ist auch eine Schrägstellung der Pinne nicht aufgefallen, + habe immer vor der Pinne gesessen Grüße, Reinhard ....ach ja: als Segler ist das zur Pinne greifen für mich normal...
|
|
||||
|
||||
Hallo Heinz, daß Problem perfekt beschrieben, nur habe ich die orig. Pinne auf ca 25cm gekürzt. Werde heute noch Fotos machen. LG. Peter
|
|
|||
|
|||
Hallo, probiere jetzt ein paar Bilder reinzustellen, keine Ahnung obs mit dem Handy funktioniert.
|
|
|||
|
|||
Das 3.Bild mit der roten Kennzeichnung denke ich mir, Pinne abmontieren(kein Problem), Keil rausschneiden und wieder zusammen Schweißen
|
|
|