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  #1  
Alt 24.08.2019, 14:29
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Standard Lebensdauer Kraftstofftank (Stahl)

Hey Leute.

Ich fahre eine Polaris Monaco BJ. 1975. Verbaut ist noch der originale 220Liter Kraftstofftank aus Stahl.
Meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte was die Haltbarkeit dieser Tanks betrifft? Speziell mache ich mir Gedanken was das durchrosten betrifft.
Bei über 200l Super Benzin kann das eine unangenehme Sache werden.

Grüße Torsten
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  #2  
Alt 24.08.2019, 18:05
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....zu mahl der Bioanteil im Benzin noch wasseranziehend wirkt, kanns schon nach wenigen Jahren zu Undichtigkeiten kommen, die Zeitdauer aber ist stark Abhängig von der Materialdicke
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harry
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  #3  
Alt 24.08.2019, 18:38
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Meine vri jon ist aus 1991 der Tank 4mm dick. Ich habe vor 2 Jahren den Tank gereinigt (war besser als erwartet) nach der Reinigung sah der Tank aus wie neu. Keine Roststelle keine Galvanisches Korrosion. Der lebt also noch lange. Habe den Tank nicht beschichtet sondern nach der Reinigung 4 Wochen komplett austrocknen lassen und danach mit Vollsynetitschem 2 Takt Öl ausgesprüht. Das Bild zeigt den Tank direkt nach der Reinigung.
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Alt 24.08.2019, 22:48
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Zitat:
Zitat von Solarkind Beitrag anzeigen
Bei über 200l Super Benzin kann das eine unangenehme Sache werden.
Mein Tank ist drei Jahre älter als deiner und ich würde gar nicht auf die Idee kommen, über Durchrostung nachzudenken.
Ein Tank fällt außerdem nicht auf einmal auseinander, es gibt zuerst ein kleines tropfendes Loch. Dann kannst du immer noch den Tank leerfahren.
Ich gucke ab und zu mit einem Streichholz in meine Bilge, du solltest eher eine Taschenlampe nehmen.
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Jan


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Alt 24.08.2019, 22:52
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
... und danach mit Vollsynetitschem 2 Takt Öl ausgesprüht.
Wozu das denn, da kommt doch sowieso Öl rein. Du hast doch keinen Benzintank - oder?
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  #6  
Alt 25.08.2019, 13:03
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Richtig ein Dieseltank, aber ich tanke immer Stück für Stück (850l gesamt) und hatte Angst (begründet oder nicht sei dahin gesellt) das durch die lange Standzeit bis zum nächsten vollen Tank sich irgendetwas an den Ausseiten oder den Schwallblechen absetzt (Schimmel Pilze o.ä.) das Öl gebe ich sonst beim Tanken eh dazu (1:200) jetzt hatte er halt etwas mehr 2 Takt Öl im Diesel, hat ihm nicht geschadet und ich hatte für ein paar Euros ein gutes Gewissen
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