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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2019, 00:37
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Standard Ist das normal? Mercruiser Alpha One Gen 2 --> Weiterfahren?

Hallo,
wenn ich meinem Ausgleichsbehälter für das Getriebeöl ansehe, sehe ich seit ein paar Tagen dass die unteren ca. 2cm eine andere Farbe haben, wie das Öl, was da drin ist. Im warmen und kalten Zustand.
Schaut mich farblich so grau an, wie wenn das mit Wasser gemischt wäre.
Über diesen 2cm ist das reine Getriebeöl in original Farbe.

Anfangs hat sich die "graue" 2cm Schicht, nach längerer Fahrt "aufgelöst" und war erst am nächsten Tag in kaltem Zustand wieder zu sehen.
Bin jetzt ca. 45 Minuten mit 3000 U/min gefahren, da bleibt die graue Schicht immer im Behälter erhalten.

Der Ölstand ändert sich nicht unüblich.
Soll bedeuten, dass von warm auf kalt ein Unterschied zu sehen ist, aber im kalten Zustand (Morgens) immer gleich viel Öl im Ausgleichbehälter ist.

Jetzt meine Frage:
Falls das im Ausgleichbehälter Wasser ist, wie kommt das in den Ausgleichbehälter?
Da der Ausgleichsbehälter ja eigentlich der höchste Punkt vom Antrieb ist und Öl auf Wasser schwimmt, dürfte ja dann der Antrieb gar kein Öl mehr haben, oder?

Wie gesagt, ist das seit ein paar Tagen immer gleich!
2cm "graue Schicht", darüber das normale Getriebeöl zu sehen.
Ölstand immer gleich.

Problem, oder kann ich noch Touren unternehmen?
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #2  
Alt 25.08.2019, 00:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mit möglichem Wasser im Antrieb ist nicht zu spaßen,
ich würde so schnell wie möglich etwas Getriebeöl ablassen zum testen ob da Wasser drin ist, wenn ja Öl ganz ablassen und mit Druckluft testen wo der Antrieb undicht ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 25.08.2019, 01:15
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Puhhh, dazu müsste das Boot aus dem Wasser!

Mir ist bewusst, dass Wasser im Antrieb Schäden verursachen kann.

Aber wieviel "evtl. Wasseranteil" kann das teure "Gear-Lube" denn evtl. "kompensieren"? Falls es überhaupt Wasser ist?

Ist der Antrieb voll Wasser, wenn im Ausgleichsbehälter die unteren 2cm "grau" sind?

Der Ölstand ist seit 3 Tagen immer gleich!
Die graue Soße ist seit 3 Tagen immer gleich!
Ölstand ändert sich nicht!

Hätte noch 4 Bootstage bis zur Heimfahrt.
Wenn das Boot jetzt raus muss, wars das wohl, weil sich das nicht mehr rechnet.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #4  
Alt 25.08.2019, 07:00
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Moin ,
Poste doch mal ein Foto .
Kannst du mit einer Spritze diese Ölschicht absaugen?
Gruss Maik
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volle Fahrt vorraus
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  #5  
Alt 25.08.2019, 07:19
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Würde der Sache auch auf den Grund gehen denn vier Tage können auch sehr teuer werden wenn der Antrieb dann hinüber ist 😳
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  #6  
Alt 25.08.2019, 08:29
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Mach das im Herbst wenn das Boot sowieso aus dem Wasser muss!
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  #7  
Alt 25.08.2019, 10:10
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Andrée Andrée ist offline
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Früher gab es auch keinen Ölmonitor und man hat erst am Ende der Saison gesehen dass Wasser im Öl ist. Fakt ist aber auch, dass Dir das den Antrieb ernsthaft beschädigen kann. Weiterfahren kann gutgehen muss aber nicht. Ist halt pokern. Ich würde wenigstens Öl wechseln die paar Euro für Öl und Kran wären mir 4 Tage wert.
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  #8  
Alt 25.08.2019, 18:55
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Anbei einmal ein Foto, das ich nach ca. 30 Minuten Fahrt aufgenommen habe. Sah aber in der Früh genauso aus.

Ich denke, dass viele dies gar nicht bemerkt hätten, weil ja der Füllstand ganz normal aussieht und der Farbunterschied (die unteren 1 - 2 cm) bestimmt nicht jedem gleich auffällt.

Wenn ich den Behälter öffne, kann ich die graue Schicht mit einem Schraubenzieher vermischen. Nach ein paar Stunden hat sich das dann wieder abgesetzt.

Sind heute wieder ein paar Stunden mit max. 3000 U/min gefahren und alles blieb gleich!
Hält jetzt schon den vierten Tag so an. Wird nicht mehr und nicht weniger.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #9  
Alt 25.08.2019, 22:28
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Andrée Andrée ist offline
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Ja rede es dir schön, vielleicht geht’s ja gut oder die Ablaßschraube ist voll Späne? Du wirst uns berichten hoffe ich.
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  #10  
Alt 26.08.2019, 00:53
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Ja rede es dir schön, vielleicht geht’s ja gut oder die Ablaßschraube ist voll Späne? Du wirst uns berichten hoffe ich.

Von "schönreden" kann absolut keine Rede sein!

Aber es hat auch nicht jedes Auto mit etwas "Schlatz" am Öldeckel gleich einen Zylinderkopfschaden, oder?

Darum frage ich ja hier in die Runde, um zu Erfahren, ob jemand schon so ein Problem hatte und wie er damit umgegangen ist, bzw. ob es Erfahrungswerte gibt.

Mir ist auch klar, dass die sicherste Variante wäre, ab sofort nicht mehr zu fahren und den kompletten Antrieb zu zerlegen und zu überholen.

ABER, wie viele sind vielleicht mit dem selben Problem unterwegs und haben es noch gar nicht bemerkt?
Kontrolliert wirklich jeder täglich alle Flüssigkeiten? Auch die Farbe der Flüssigkeiten?
Und was ist, wenn zwar morgens alles kontrolliert wurde, aber nach 15 Minuten Fahrt dieser Fehler eintritt? Dann wird weiterhin die Tagestour gefahren, weil keiner alle 15 Minuten nachschaut und somit der Fehler erst gar nicht bemerkt wird.

Ich denke, dass dieses teure Gear-Lube auch so teuer ist, weil es solche Situationen auch "meistern" muss.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand, der dieses Problem schon hatte, hier berichten könnte.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #11  
Alt 26.08.2019, 01:13
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Wie ist das technisch zu erklären?

- Also der Ausgleichbehälter ist ja höher angebracht als der Antrieb.
- Öl schwimmt auf Wasser
- Im Ausgleichbehälter ist oben das Öl (siehe Foto vom Thread oben)

--> Wenn im Ausgleichbehälter jetzt unten 1 - 2 cm Schlatz (Wasser?) stehen, müsste der Antrieb doch voll Wasser sein, oder?

--> Da der Füllstand im Ausgleichbehälter gleich blieb, müsste ich dann genau so viel Getriebeöl verloren haben, wie sich Wasser eingesetzt hätte, oder?

--> Somit müsste die undichte Stelle im Antrieb, für jeden Tropfen Öl, genau einen Tropfen Wasser gezogen haben, oder?

Ist dies realistisch???

Dies würde aber auch bedeuten, dass ich seit 4 Tagen ohne Öl im Antrieb fahre!
Hat dies vor mir schon jemand geschafft?

Vielleicht kann ja jemand das Problem erklären?
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #12  
Alt 26.08.2019, 03:26
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Ich bin eine Saison bei einem honda 40 Ps tatsächlich eine Saison oder Halbe, genau weiß man es ja nicht, gefahren. Als ich das Öl wechseln wollte war leider keines da. Da es sich bei dem Motor um eine 25 Jahre alte Möhre handelt habe ich nur die Simmeringe neu machen lassen und was soll ich sagen es hat dem Antrieb nicht geschadet. Keien Späne an der Schraube oder etwas anderes festzustellen. Das Boot läuft bei mir in der Vermietung und wird auch nicht geschont. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Niemand ausser dir kann und wird das Risiko übernehmen wollen. Aber ich würde die 4 Tage ruhig fahren aber dann schnell handeln ÖL ablassen wenn noch eines vorhanden ist und neues wieder rein damit es von innen jonserviert wird. Dann schnellstens zur Werkstatt und abdrücken mit neuen Dichtungen.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #13  
Alt 26.08.2019, 07:20
Patrick163 Patrick163 ist offline
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Ich würde das "Wasser" mit einer Spritze erst einmal raus ziehen. Dann siehst du ja was nach kommt.....
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  #14  
Alt 26.08.2019, 07:37
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Hast Du mal einen Ölfilm um den Antrieb schwimmen sehen ?
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  #15  
Alt 26.08.2019, 07:40
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Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Anbei einmal ein Foto, das ich nach ca. 30 Minuten Fahrt aufgenommen habe. Sah aber in der Früh genauso aus.

Ich denke, dass viele dies gar nicht bemerkt hätten, weil ja der Füllstand ganz normal aussieht und der Farbunterschied (die unteren 1 - 2 cm) bestimmt nicht jedem gleich auffällt.

Wenn ich den Behälter öffne, kann ich die graue Schicht mit einem Schraubenzieher vermischen. Nach ein paar Stunden hat sich das dann wieder abgesetzt.

Sind heute wieder ein paar Stunden mit max. 3000 U/min gefahren und alles blieb gleich!
Hält jetzt schon den vierten Tag so an. Wird nicht mehr und nicht weniger.
für mich sieht das unten nach Emulision aus für mich ein klares Zeichen für Wasser im Öl... somit keine oder kaum noch SChmierwirkung und erhebliche Folgeschäden beim Weiterfahren...
würde das Boot rausholen und unten mal aufmachen was da so rauskommt... aber teuer wird das sicher jetzt schon...
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #16  
Alt 26.08.2019, 15:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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im Endeffekt kannst du ja machen was du möchtest,
aber keiner der bei Verstand ist wird dir hier öffentlich schreiben das das bisschen Wasser im Antrieb unbedenklich ist,
es sei denn er möchte die später einen neuen Antrieb verkaufen
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Bertrand Russell
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  #17  
Alt 26.08.2019, 16:08
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Ich würde das nicht überbewerten und bin der Meinung das 70 % aller Behälter dieser Art in Deutschland so aussehen.
Wette ne 5 Euro Spende fürs Forum das er kein Wasser im Antrieb hat!
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  #18  
Alt 26.08.2019, 18:22
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Plattner Plattner ist offline
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Dann habe ich bei den vielen Monitoren die ich schon zu gesicht bekommen habe so 20-30Stk. immer zu den 30% gehört.
Das ist Mumpitz und der Trötstarter hat ja schon eindringlich genug gesagt bekommen das er Wasser im Getriebe hat.
Also was machst du Öltausch mit Spülung und Nachforschung oder fährst du weiter.
Mir wäre weiterfahren zu kostspielig!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #19  
Alt 26.08.2019, 21:15
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Hätte noch 4 Bootstage bis zur Heimfahrt.
Mach die 4 Tage in Ruhe zu Ende und lass Dich nicht verrückt machen. Da ist kein Wasser drin.
Wenn das in dem Behälter wirklich Wasser sein sollte, dann ist die Kreuzgelenk Manschette kaputt und der Antrieb hat sich das über den Simmerring vom Kreuzgelenk gezogen. Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich...
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  #20  
Alt 27.08.2019, 00:01
michelangelo michelangelo ist offline
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62 Danke in 24 Beiträgen
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Hallo, warum prüfst Du es nicht einfach. Kleine Menge von der ominösen Flüssigkeit in ein kl. Glas getan, Diesel o. Benzin drauf- fertig! Schütteln und einige Stunden stehen lassen. Ist Wasser drin, wird es als Schicht, kleine "Perlen" oder "Linsen" am Glasboden sichtbar. Je nach Menge! Dann ist alles klar und Du kannst planen!
Gruss von Michael

Geändert von michelangelo (27.08.2019 um 00:08 Uhr) Grund: Schreibfehler behoben
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  #21  
Alt 27.08.2019, 00:47
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Mach die 4 Tage in Ruhe zu Ende und lass Dich nicht verrückt machen. Da ist kein Wasser drin.
Wenn das in dem Behälter wirklich Wasser sein sollte, dann ist die Kreuzgelenk Manschette kaputt und der Antrieb hat sich das über den Simmerring vom Kreuzgelenk gezogen. Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich...

Danke!

Ich denke auch, dass die meisten auf so etwas bisher noch gar nicht geachtet haben, bzw. dies nur bei optimalen Lichtverhältnissen überhaupt gesehen hätten.
Möchte nicht wissen, wie viele Boote derzeit so unterwegs sind?
Gut möglich, dass ich das zuvor auch schon ein paar Tage übersehen hatte, da ich normal nur den Füllstand vom Motoröl "richtig" prüfe und den Rest nur per kurzem Blick. Wenn die Sonne unpassend steht, sieht man das fast gar nicht.
Merken tut man gar nichts, da der Antrieb wie immer total ruhig läuft.
Auch im Wasser rund um den Antrieb ist kein Ölfilm usw. zu sehen. Wie auch, wenn der Füllstand nicht weniger wird?

Mein Antrieb wird immer komplett Top gewartet, bekommt jedes Jahr den Ölwechsel und wird auch sonst nicht vernachlässigt.

Jeder der z.B. eine Tagestour mit 100 km fährt, wird vor Fahrtantritt alles kontrollieren, aber wenn nach 5km dieser Fehler auftritt, fährt er die restlichen 95km auch so weiter, weil er es gar nicht bemerkt. Somit besteht bei jeder Tour eine 50/50 Chance, ob der Antrieb hält oder nicht.

Ich werde die beiden restlichen Tage noch bei gemäßigter Drehzahl weiterfahren! Dies ist mein persönlicher Kompromiss. (vermutlich unnötig, aber für das "gute Gefühl").
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #22  
Alt 27.08.2019, 07:36
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Ich hatte letztens einen Kunden der hatte sich Anfang der Saison einen Liter Getriebeöl bei mir geholt, weil nach seiner Aussage ein bisschen was im Monitor gefehlt hat.
Anfang August wollte er wieder einen Liter haben.
Ich hab ihm dann erklärt das da was nicht stimmt und wir vielleicht mal schauen sollten was. Da meint er dann das er beim starten immer einen leichten Ölfilm auf dem Wasser hat.
Boot slippen lassen, Ölschlauch vom Transom zum Antrieb ab. Plastikrohr am Transom abgebrochen.

Der Antrieb war zu zwei drittel mit Wasser gefüllt.

Schlauchanschluss neu gemacht, Getriebeöl eingefüllt, keine Geräusche beim fahren, alles wieder schick. Der bekommt nach der Saison noch einen ÖLwechsel im Antrieb und dann passiert da weiter nichts mehr.

Ich will damit sagen: Das high Performance emulgiert sehr gut und hält den Schmierfilm aufrecht. Deine restlichen Urlaubstage solltest Du einfach genießen.

Noch was: Wenn Du nach Hause musst, dann fahr ich in den URLAUB
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  #23  
Alt 27.08.2019, 21:42
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Â…Â…Â…Â….
Wenn das in dem Behälter wirklich Wasser sein sollte, dann ist die Kreuzgelenk Manschette kaputt und der Antrieb hat sich das über den Simmerring vom Kreuzgelenk gezogen............….
Das Kreuzgelenk läuft doch nicht im Getriebeöl, wie soll das Wasser dann ins Getriebe kommen?
Das Kreuzgelenk hat möglicherweise abgedichtete Lager, aber selbst wenn die Dichtung hin ist, kommt immer noch kein Wasser ins Getriebe!!??

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 27.08.2019, 21:52
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Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Danke!

Ich denke auch, dass die meisten auf so etwas bisher noch gar nicht geachtet haben, bzw. dies nur bei optimalen Lichtverhältnissen überhaupt gesehen hätten.
Möchte nicht wissen, wie viele Boote derzeit so unterwegs sind?
Gut möglich, dass ich das zuvor auch schon ein paar Tage übersehen hatte, da ich normal nur den Füllstand vom Motoröl "richtig" prüfe und den Rest nur per kurzem Blick. Wenn die Sonne unpassend steht, sieht man das fast gar nicht.
Merken tut man gar nichts, da der Antrieb wie immer total ruhig läuft.
Auch im Wasser rund um den Antrieb ist kein Ölfilm usw. zu sehen. Wie auch, wenn der Füllstand nicht weniger wird?

Mein Antrieb wird immer komplett Top gewartet, bekommt jedes Jahr den Ölwechsel und wird auch sonst nicht vernachlässigt.

Jeder der z.B. eine Tagestour mit 100 km fährt, wird vor Fahrtantritt alles kontrollieren, aber wenn nach 5km dieser Fehler auftritt, fährt er die restlichen 95km auch so weiter, weil er es gar nicht bemerkt. Somit besteht bei jeder Tour eine 50/50 Chance, ob der Antrieb hält oder nicht.

Ich werde die beiden restlichen Tage noch bei gemäßigter Drehzahl weiterfahren! Dies ist mein persönlicher Kompromiss. (vermutlich unnötig, aber für das "gute Gefühl").
Tatsächlich muss es kein Wasser sein, kann aber.
Warum folgst Du nicht einfach Michael`s Tip, saugst die graue Flüssigkeit ab und lässt sie über Nacht in einem Glas stehen, dann weißt Du es.
Einfacher geht es wirklich nicht.

Wenn es Wasser sein sollte, kann es gut gehen, muss aber nicht.
Ob Du das Risiko eingehen willst musst Du selbst entscheiden, da kann jeder beine unterschiedliche Meinung zu haben.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Du erst fragst, Dir dann aber Antworten die Dir nicht gefallen einfach schönreden willst.
Völlig in Ordnung, wenn Du Dich schon festgelegt hast, aber wozu dann noch fragen?

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 27.08.2019, 22:13
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das Kreuzgelenk läuft doch nicht im Getriebeöl, wie soll das Wasser dann ins Getriebe kommen?
Das Kreuzgelenk hat möglicherweise abgedichtete Lager, aber selbst wenn die Dichtung hin ist, kommt immer noch kein Wasser ins Getriebe!!??

Gruß

Götz
Wenn die Manschette vom Kreuzgelenk kaputt ist, dann kommt Wasser ans Kreuzgelenk und dann kommt auch Wasser in den Antrieb. Der Simmerring am Kreuzgelenk dichtet nur in eine Richtung ab. Nämlich das kein Öl raus kommt. Wasser käme da schon in den Antrieb.
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