|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölfilter Druckventiel
Hallo,
bei Ölfiltern ist oft angegeben, dass es ein Überdruckventiel gibt, für den fall, dass der Filter verstopft ist. Wie ist das bei Booten, da wird ja bei älteren Merc Motoren der Ölkühler beim Filter weg geleitet. Wird wenn das Ventil zumacht das Öl auch nicht mehr gekühlt? Wo ist dieses Ventil? Danke |
|
||||
|
||||
Dieses Umgehungsventil ist in der Filterpatrone integriert. Das heißt, das das Öl innerhalb des Filters an dem Filtermaterial vorbei, ungefiltert dem Ölkreislauf wieder zugeführt wird.
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Sprich wenn ich 5 bar max. Betriebsdruck habe brauch ich eine Patrone die erst über 5 auf macht?
|
|
||||
|
||||
Wo ist denn überhaupt das Problem?
Ich verstehe gar nicht worüber du dir Sorgen machst! Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Ich kenne das nur als Unterdruckmessgerät, bei dem im Falle eines verstopften Filters der Unterdruck steigt. Ein Überdruckventil ist häufig in den Ölfilter integriert.
|
|||
|
|||
Beim 5.0 und 5.7 ist das Ventil am Block, unterhalb des Ölfilters.
Bei 5 Bar am Filter dürfte der platzen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer den Filter regelmäßig wechselt wird nie in den 2ten Zustand kommen. Gruß Götz |
|
|