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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2019, 17:00
timschue timschue ist gerade online
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Standard Johnson Seahorse 35 läuft schlecht

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit meinem Motor ein Johnson Seahorse 35 BJ. 81. Also vor dem eigentlichen Service lief der Motor gut also wir hatten bis hier hin diesen schwarzen Luftkasten ab und hatten den Vergaser zerlegt und wieder zusammen, er nahm bis hier das Gas ordentlich an. Nachdem wir den Service gemacht haben, Impeller neu und Wasserpumpe, Getriebeöl neu, paar kosmetische Arbeiten Leitungen aufgeräumt usw und diesen schwarzen Kasten wieder dran gemacht, läuft der Motor richtig be*****. Der Kontrollstrahl ist gut, allerdings das Problem ist er läuft viel zu fett und qualmt und nimm das Gas extremmmmmm träge an. Frisches Benzin mit 1:50 2 Takt Öl von der Tanke hat er bekommen. Anbei noch ein Foto, das Öl vom zu fetten Laufen?? kommt das aus dem Auspuff oder was ist das für eine Bohrung? Bin für jede Hilfe dankbar in 1,5 Wochen soll es nach Kroatien gehen

Falls ich irgendwas durcheinander werfe ich bin Boots Neuling

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß Tim
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  #2  
Alt 26.08.2019, 17:06
Lombardini Lombardini ist offline
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Vermutlich klemmt das Schwimmernadelventil in offener Stellung oder die Kraftstoffpumpen Membrane ist defekt und lässt Benzin durch.
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harry
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  #3  
Alt 26.08.2019, 17:16
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Hi Harry, die Pumpe ist schon neu gekommen sollte eigentlich i.O sein hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Also nochmal den Vergaser auf machen? Das Öl was da raus läuft unten woher kommt das oder was ist die Ursache?

Gruß Tim
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  #4  
Alt 26.08.2019, 18:07
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Wenn es schwarz aussieht, dann können es unverbrannte Ölreste mit Ruß vermischt sein, die sich bilden wenn das Gemisch zu fett ist oder ständig nur kurze Entfernungen gefahren werden, wo der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Aber auch möglich, das es Getriebeöl ist, das durch einen undichten Wellendichtring kommt....das sieht dann aber eher grünlich bis bläulich aus.
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harry
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  #5  
Alt 26.08.2019, 18:39
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" Also vor dem eigentlichen Service lief der Motor gut also wir hatten bis hier hin diesen schwarzen Luftkasten ab und hatten den Vergaser zerlegt und wieder zusammen"

Irgendwas am Vergaser falsch zusammengebaut oder den Vergaser falsch eingestellt. Vorher lief er ja .
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 26.08.2019, 18:40
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Hi Harry, alles klar dann ist es unverbranntes Öl ist pechschwarz. Gibt es sonst noch Sachen die ich checken könnte? Das Mischungsverhältnis passt soweit oder?

Hi Jogie, eigentlich haben wir ja nur den Kasten wieder dran gemacht, nach dem Vergaser "Check" lief er ja, danach haben wir den ganzen anderen Kram gemacht. Welche Funktion hat der Kasten eigentlich? Vorne ist ja diese kleine Stellschraube, ist es richtig diese ganz nachrechts zu drehen und dann 1 3/4 Umdrehungen nach links?

Besten Gruß Tim
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  #7  
Alt 26.08.2019, 18:45
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Verwende bitte als Mischöl nur ein TCW III Öl, weil nur mit diesem Öl wird gut und sauber verbrannt.
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harry
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  #8  
Alt 26.08.2019, 20:41
timschue timschue ist gerade online
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Hi Harry, ich hatte jetzt ein TCW II erstmal genommen. Meinst du das Verhältnis passt so mit 1:50? Ich könnte am Wochenende auch mal ein Video reinstellen wie er aktuell läuft.

Gruß Tim
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  #9  
Alt 26.08.2019, 20:47
Lombardini Lombardini ist offline
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Das ist mbMn das richtige Mischungsverhältnis
Auch die Grundeinstellung der Leerlaufgemischraube ist i.O.
Bei warmen Motor dann im Standgas diese Schraube ca. 1 Umdrehung langsam rein oder raus, da wo er dann etwas schneller wird, da ist der exakte Punkt dieser Einstellung
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harry
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  #10  
Alt 26.08.2019, 21:03
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Hi Harry,

dank dir wiede einmal für die Infos, das Problem ist aktuell auch noch, wenn ich an der Pinne die Drehzahl soweit runter drehe, quasi soweit laut Pinnenstellung auf "Shift" stirbt der Motor direkt ab. Er startet aktuell auch nur mit etwas Gas Zugabe.

Gruß Tim
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  #11  
Alt 26.08.2019, 21:10
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Der Vergaser selbst sollte auch noch eine federbelastete Drosselklappen Anschlagschraube haben, an der wird die Standgasdrehzahl mit ca. 700U/min eingestellt.
Bei Standgas ist die Drosselklappe zu ca. 99% geschlossen, mit dieser Schraube wird Sie dann ganz leicht mit ca.1mm Luftspalt geöffnet
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  #12  
Alt 28.08.2019, 21:47
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Nabend,
ich kapere das doch hier einfach mal eben frecherweise um eine eigene kleine Frage einzuschieben. Und zwar läuft bei meinem Johnson von 1990 unten aus dem Loch auch eine dickflüssige Brühe , allerdings bräunlich matschig. Fahren tu ich TCW3 1:50 ist das einfach so ? Stören tut es mich nicht wenn es dem Motor nichts tut, denn abgewischt ist das ja auch schnell.

Mit freundlichen Grüßen
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  #13  
Alt 29.08.2019, 00:53
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Hallo Harry ich werde die Sachen am Wochenende mal prüfen die du mir genannt hattest und berichten. Dank dir nochmals!

Hi Olli, also bei meinen ersten Probeläufen war das definitiv nicht so, erst seit dem er zu Fett läuft. Ich denke Harry könnte dir das nochmal bestätigen da ich auch nur Laie bin .

Gruß Tim
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  #14  
Alt 30.08.2019, 22:02
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Hallo Nabend zusammen,

ich wollte mich kurz nochmal melden, also mein Motor läuft wieder, wir hatten Probleme das er Luft gezogen hatte am alten Tank am Anschluss, ich hatte auf Verdacht Anfang der Woche sowieso schon einen neuen bestellt gehabt und sieht da er lieft. Auch hatten wir alle Einstellungen von Harry nochmal geprüft und ja er hat noch die Anschlagschraube. Allerdings kommt wieder Öl aus dem kleinen "Loch" am Schaft wie auf dem Foto, allerdings haben wir ihn nicht richtig heiß laufen lassen mit Touren. Wird sich die Thematik erledigen wenn er mal ausgefahren wird? Also es ist ja unverbranntes Öl so wie es aussieht? Es kann ja nicht richtig sein wenn da der Kontakt mit dem Wasser zustande kommt oder?

Besten Gruß Tim
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