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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta TAMD 63, Filter original und nicht-original
Moin,
ich möchte meinen beiden TAMD 63 eine Wartung gönnen und habe die Preise für die Filter bei Volvo Penta gecheckt und dachte : "Upps, ganz schön heftig." Auf der Internetseite von Mann-Filter konnte ich dann die Referenznummern herausbekommen und habe Preise gefunden, die so viel, viel niedriger sind, dass es mir schon fast spanisch vorkommt . Folgende Aufstellung möchte ich Euch mal zeigen: Filter VP-Nr.(Preis); Mann-Nr.(Preis) Diesel: 21492771 (18,11); WK723 (4,53); 2 Stk pro Motor Öl groß: 847741 (53,47); W1168/3 (17,29) Öl Bypass: 21549542 (41,23); W713/18 (6,43) Kann einer von Euch die Mann-Nummern bestätigen? Habt Ihr Erfahrungen mit Zubehörfiltern bei Volvo Penta Dieselmotoren gesammelt (nicht Benziner oder PKW)? Grüße aus dem Norden Ralph Geändert von NNBHamburg (28.08.2019 um 11:45 Uhr) |
#2
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Kannst Du einbauen, sind oft baugleich.
Die Hersteller der Motoren bauen die Filter ja auch nicht selbst, sondern verwenden die Teile nach ihren Bedürfnissen. Allerdings würde ich die Teile nicht vom allerbilligsten Internetanbieter kaufen.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#3
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Ich kann Dir aus zuverlässiger Quelle versichern:
Die originalen Volvo Ölfilter werden bei Mann gefertigt. Auf den gleichen Maschinen, wie die Filter mit der Hausmarke Mann. Es wird lediglich das Druckwerk zum Bedrucken der Filterpatronen entsprechend gewechselt. Die Vergleichsnummern sind richtig. Ich nutze für meine TAMD 71B seit 4 Jahren Mann-Filter und es gab nie das geringste Problem. Öl- und Filterwechsel (auch Luft- und Kraftstoff-Filter) wechsele ich - unabhängig von der Betriebszeit der Motoren - einmal im Jahr vor der Winterpause. Um beim Thema Kosten sparen zu bleiben: Ich nehme statt des original Volvo-Öls ein Öl mit Volvo-Freigabe und der von Volvo vorgegebenen API-Nummer: germanol Energy G-Truck SAE15W-40 SHPD. Das Öl kostet im Internet 2,72 Euro / Liter. Gruss Gerd
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#4
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Ich benutze die Öl und Kraftstofffilter von Man bei den TAMD61A ohne Probleme zumal sie gleich sind
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#5
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Der Aufschlag bei den Preisen ,ist das lackieren der Filter von Schwarz in Volvo Grün
Habe auch alle Filter von Mann eingebaut. hery |
#6
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Zitat:
Vorsicht: Im I-Netz werden hin und wieder gefakte Filter aus Fernost angeboten! Besser nur über seriösen Händler bestellen! Gruss Gerd |
#7
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe die Filter jetzt bei Europarts, einem LKW-Teile-Spezialisten, bestellt. Die Mann-Filter kosten pro Motor 50,30 Euro, statt 131 Euro bei Volvo Penta. Bei ebay wäre es noch etwas billiger gewesen, aber auf die 5 Euro kam es jetzt nicht an. Beim Öl bin ich der Empfehlung von Gerd gefolgt und habe das von Germanol genommen. Das Öl wird doch durch das Rohr des Peilstabes abgesaugt? Gibt es sonst noch irgendwelche gute Tipps? Mal sehen, wann ich Lust habe, die Arbeiten zu erledigen. Es gibt dann auch ein paar Fotos davon. Grüße aus dem Norden Ralph |
#8
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Zitat:
Hery
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#9
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Was die Farbe angeht sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen, ob es sich um einen Original oder einen Fakefilter handelt!
Zum einen gibts die Filter (unabhängig davon ob die mit irgendwelchen Herstellerlabels sind) in allen möglichen Farbkombinationen... ...zum anderen können diese Farbkombinationen auch durchaus mal wechseln! |
#10
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Zitat:
Ich habe meine Filter übrigens auch bei Europarts gekauft. Gruss Gerd |
#11
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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich verwende seit 40 Jahren nichts anderes als Mann Filter in meinen Booten und natürlich auch PKWs, zumal ich auch noch aus LB stamme.
Beim Öl bleib ich allerdings auch dem Ländle (BW) treu und verwende im Boot Liqui-Moly 15-W40 mit Volvo Freigabe. |
#12
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Volvo Nummern Mann Nummer
847741 ÖLFILTER 847741 21549542 ÖLFILTER W713/18 21492771 KRAFTSTOFFFILTER WK 723 876069 FILTER 3825038 LUFTFILTEREINSATZ 838929 ZINKANODE 21951358 IMPELLERSATZ 866653 TREIBRIEMEN 3840003 ÖL Germanol Energy G-Truck SAE 15W/40 SHPD Eventuell weiß jemand für die anderen Teile auch Alternativen
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Grüße Michael |
#13
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Vielleicht ja passend zum Thema und hilfreich für den einen oder anderen.
Die beiden Öl-Filter für Volvo-Penta D4-D6 Motoren umgeschlüsselt auf Mann W 962/53 und WP 962/5 |
#14
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Keiner Alternativen.
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Grüße Michael |
#15
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Moin,
nachdem meine Filter nun seit 4 Wochen rumliegen und sich die Saison dem Ende zu neigt, habe ich gestern den Feiertag genutzt und die Arbeiten erledigt. Fazit: Ich habe aus jedem Motor 17,5 Liter Öl bekommen. Den großen Ölfilter rausdrehen war etwas Schweinkram, weil etwa 1 Liter Öl ablief. Ich habe ein Becher untergehalten und den Rinnsal aufgefangen. Das waren etwa 5 gemütliche Minuten in verrenkter Haltung. Bei den Dieselvorfiltern von Separ, ging der Filtereinsatz schwer raus. Dieses Zugbändchen ist direkt abgerissen, so dass eine Spitzzange ran mußte. Irgendwie hat das Ganze 6 Stunden gedauert, mit Warmfahren, Aufräumen usw. Ich weiß aber wirklich nicht, wo die Zeit gebleiben ist. So, jetzt kommen noch ein paar Bilder. Grüße aus dem Norden Ralph |
#16
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Becher bzw. einen Trichter mit Draht anbinden und die Filter relativ weit unten anbohren bzw. mit einem Nagel ein Loch reinhämmern, dann kann das Öl aus Filter bzw. den darüber liegenden Leitungen in aller Ruhe abfließen und du hast weniger Sauerei....
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#17
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Oder vorher 2 Windeln drunter legen.
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#18
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Was daneben laufen kann läuft auch daneben..... ich habe letzten Herbst meinen Fuß in ca 60`kühlem ÖL gebadet als der Ölfilter statt in den Behälter daneben fiel...
Gut für Haut; MANN Filter und den Motor ist das Marine DieselÖL von Motul: http://www.motul.de/de/de/products/inboard-4t-15w40
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Gruß Olli |
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