boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2019, 10:12
Olli28 Olli28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Paderborn
Beiträge: 10
Boot: RYDS 485DL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuling braucht Hilfe bei Neumotor

Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse , mein Name ist Olli , ich bin 28 Jahre Jung und habe mir zu beginn des Jahres den Traum vom ersten eignen Boot erfüllt. Sicherlich für euch nichts großes aber für mich ist es ein tolles Teil. Es handelt sich um ein RYDS 485DL BJ. 1990 , genau so alt wie ich das gute Stück.

Nun ich muss etwas ausholen denn aus dem vermeintlichen Schnäppchen wurde schnell ein teurer Spaß. Ich habe das Boot gebraucht erworben, der Trailer auf dem es stand war ein Amerikanischer ohne deutsche Straßenzulassung, also suchte ich mir eine Firma die für mich Vertrauenserweckend schien die mir einige arbeiten am Boot ausführen sollte, einen passenden Trailer besorgen und den 30PS Johnson BJ. 90 durchschauen und eine Wartung machen sollte. Nun ende vom lied, es ist nichts gekommen wie besprochen , Aussage gegen Aussage mein Geld ist weg , der Trailer ist zu Klein , die Stützlast zu Hoch für das Kupplungsmaul , das Boot zu schwer für die Winde, beim Slippen hat es direkt die Zähne abrasiert, auf den kosten sitze ich.

Aber es geht hier um den Motor ... dieser Johnson 30PS lief nach dem Service nur noch sehr sporadisch, ging immer aus und aus dem Vergaser lief "Suppe" . Nun ich hatte den Motor dann bei EK-Bootsmotoren , hier wurde der Vergaser gereinigt und ein Ultraschallbad gemacht mit dem Ergebnis das der Motor nun eigentlich zuverlässig läuft wenn ich das so beurteilen kann.

Und zwar war ich die letzte Woche in Dänemark , hatte mein Boot im Hafen liegen ( Man ist das ein tolles Gefühl ein Boot im Hafen zu haben ). Nun denn angesprungen ist er eigentlich immer, ich hatte es dann manchmal das er beim Abstoppen wenn ich von vorwärts über Leerlauf direkt in Rückwärtsgang Vollgas ging einfach ausgegangen ist.
Den letzten Urlaubstag hatte ich super Wetter und bin 5-6 Stunden auf dem Wasser gewesen , die 5-6 Stunden lief der Motor auch dabei auch viel im Leerlauf, da ich angst hatte das wenn ich ihn zum fischen aus mache er nicht mehr startet, so kannte ich das von dem alten 2 Takter meines Vaters , wenn der mal aus war ging er nicht mehr an. Baujahr 70 . Nun worauf will ich hinaus , im Leerlauf auf einmal von jetzt auf gleich Bums Motor aus auf offenem Meer . Startversuche bleiben erfolglos , die Zündung Piepte nicht mehr, der Starter drehte nicht mehr. Batterie allerdings voll ! Nach 15 Minuten nichts tun ging das Starten plötzlich wieder normal und der Motor sprang wie gewohnt an.

Nun habe ich ehrlich gesagt nicht Wirkich viel vertrauen in den Motor on das berechtig ist weis ich mangels Erfahrung nicht.

Ich war jetzt bei vielen Bootsgeschäften in meinem Umkreis von 100km und habe mich nach neuen Motoren umgesehen und mich beraten lassen, hier haben sich zwei Motoren herauskristallisiert, dennoch findet man über beide Gutes und Schlechtes letztendlich brauche ich da mal jemanden der mich etwas an die Hand nimmt und vielleicht finde ich hier ein paar Informationen.

Der Suzuki DF30ATL und der Evinrude E-TEC 30PS sind die Motoren die mir empfohlen wurden und wo ich definitiv einen Servicepartner vor Ort hätte. Für mich stellt sich dann dennoch die Frage was da für mich das passendere wäre ? Mir macht es Spaß mit meinem Boot einfach durch die Gegend zu Düsen aber genau sogern angle ich vom Boot.

Mit meinem alten Johnson habe ich mit zwei Personen laut GPS 20.3 Knoten geschafft , irgendwo um 20 Knoten hätte ich auch gern wieder mit einem neuen Motor da mir das enorm viel spaß gemacht hat.

Vielleicht habt ihr da noch Tipps für mich ? Wenn sich hier noch ein Händler befindet darf er sich natürlich auch gern bei mir melden mit alternativen oder oder oder ...

Vielleicht gibt es ja auch irgendjemanden der mit etwas über Ersatzteilpreise und Wartungskosten der entsprechenden Motoren sagen kann.

Hier im Forum habe ich mir schon die vielen Theards durchgelesen , schlauer geworden bin ich daraus leider nicht.

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen Oliver Horn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.08.2019, 12:28
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
273 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
ausführliche Vorstellung
Danke und herzlich willkommen hier, auch Glückwunsch zum eigenen Boot
Nach deinen Erlebnissen kann man ja froh sein, daß du dieses Hobby nicht gleich wieder aufgegeben hast. Alles wird gut.
Erfahrungen mit den beiden Motoren habe ich nicht, darum kann ich dir leider erstmal keine Hilfe sein. Über die grundsätzlichen Unterschiede bist du sicher schon informiert. Hier werden sich bestimmt einige mit entsprechenden Erfahrungen dazu melden...
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2019, 13:21
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 742
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.342 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen..!

Das klingt ja insgesamt nach einem etwas holprigen Start...

Bei einem durchgesehenen AB aus den 90ern würde ich erst einmal sagen, dass man damit schon glücklich werden kann, vorausgesetzt die Kompression stimmt, der Impeller ist OK und er ist nicht total verbastelt...

Was Zweitakter im Allgemeinen nicht wirklich gern mögen, ist langer Standgasbetrieb oder immer nur Herumtuckern. Vielleicht war das schon das Problem, oder ein Überhitzungsschutz hat angeschlagen und der Motor lief erst wieder nach Abkühlung.

Den Motor permanent laufen lassen, weil er evtl. nicht wieder anspringen möchte ist somit evtl. sogar kontraproduktiv.

Gib ihm eine Chance bevor Du 5-6 große Scheine für einen neuen ausgibst. Mach den Motor in Küstennähe mal aus, warte eine halbe Stunde und lass es drauf ankommen, evtl. mit einem zweiten Boot in der Nähe.

An Bord solltest Du auf jeden Fall ein paar Zündkerzen, etwas Benzinschlauch und Startpilot-Spray haben. Und natürlich Paddel und ein Handy...


Noch ein Tipp: In der Rubrik "Biete Bootszubehör" verkauft jemand einen recht neuen DF30-Aussenborder:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290125

Geändert von DX-Zwo (28.08.2019 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.08.2019, 16:17
Olli28 Olli28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Paderborn
Beiträge: 10
Boot: RYDS 485DL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
ausführliche Vorstellung
Danke und herzlich willkommen hier, auch Glückwunsch zum eigenen Boot
Nach deinen Erlebnissen kann man ja froh sein, daß du dieses Hobby nicht gleich wieder aufgegeben hast. Alles wird gut.
Erfahrungen mit den beiden Motoren habe ich nicht, darum kann ich dir leider erstmal keine Hilfe sein. Über die grundsätzlichen Unterschiede bist du sicher schon informiert. Hier werden sich bestimmt einige mit entsprechenden Erfahrungen dazu melden...
Hallo Skipper78 vielen Dank. Das ist keine option für mich , mein Vater hatte damals in unserer Jugend eine Dänische Limbo 12 mit einem alten Suzuki 9 PS Langschaft ( Noch blau mit weißer kappe , der müsste aus den 70ern gewesen sein ) der garnicht für das Boot ausgelegt war, allerdings schenkte der Dänische Bootsverkäufer nach ein paar Aquavit meinem Vater den Motor einfach zum Boot dazu , da sagt man doch nicht nein.
Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit diesen Erlebnissen im Urlaub, auch wenn wir nur bei absoluter Windstille etwas zwischen der zweiten und dritten Sandbank gefahren sind und geangelt haben. Letztenendes hatten wir die Jolle bestimmt 10 Jahre von meinem 5. bis zum 15. Lebensjahr. Dran war dann mal noch ein 9.9PS Mercury und zum Schluss ein 15PS Mariner alles Zweitakter. Es folgten nun 14 Jahre ohne Boot .... ich wollte immer wieder eins haben aber das liebe Geld ist eben auch noch so ein Thema !
Nun habe ich mein erstes eigenes Boot , viel ging in die Hose , ich habe leider gleich zu Anfang einige schwarze Schafe kennenlernen dürfen die mich viel Geld gekostet habe und wo es zu keinem Ergebnis führt da Aussage gegen Aussage. Bspw. Stand mein Boot 2 Monate in der einen Firma und außer mist und einer Rechnung ist nichts bei rum gekommen. Ich habe einen in meinen Augen viel zu kleinen Trailer für mein Boot bekommen, Aufgabenstellung war Trailer passend zum Boot , Ergebnis ist jetzt Stützlast 15Kg höher als für was das Kupplungsmaul am Trailer ausgelegt ist . 1200lbs winde dran der ich beim ersten herausholen des Bootes die Zähne abrasiert habe denn das Boot ist nunmal schwerer

Hier komme auf mich jetzt wohl ein umbauen des Kupplungsmaules samt Einzelabnahme und Eintragung in den Fahrzeugschein drauf zu und den kauf einer anderen Winde. Hier werde ich wohl eine elektrische nehmen, ganz zu schweigen davon das ich eigentlich ein Auto brauche mit 90Kg Stützlast um den Trailer zu ziehen. Hier wurde ich absolut falsch beraten und mir definitiv das falsche Produkt verkauft. Das was mir gezeigt und dann geliefert wurde sind zwei paar Schuhe. Es wurde ich im Nachhinein dann drauf berufen das die Absprache nur gewesen wäre "Trailer bis 750Kg ungebremst" wenn man bedenkt das ich jetzt schon bei 710Kg Gesamtgewicht bin ist da keine Luft mehr , keine Reserven. Lasse wir das , ich rege mich nur wieder auf .

Lange rede kurzer Sinn , ich werde mir das ganze nicht vermiesen lassen denn die letzte Woche auf dem Wasser haben mir so enorm viel spaß gemacht man könnte fast behaupten es war der schönste Urlaub den ich bisher hatte!


Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Moin und willkommen..!

Das klingt ja insgesamt nach einem etwas holprigen Start...

Bei einem durchgesehenen AB aus den 90ern würde ich erst einmal sagen, dass man damit schon glücklich werden kann, vorausgesetzt die Kompression stimmt, der Impeller ist OK und er ist nicht total verbastelt...

Was Zweitakter im Allgemeinen nicht wirklich gern mögen, ist langer Standgasbetrieb oder immer nur Herumtuckern. Vielleicht war das schon das Problem, oder ein Überhitzungsschutz hat angeschlagen und der Motor lief erst wieder nach Abkühlung.

Den Motor permanent laufen lassen, weil er evtl. nicht wieder anspringen möchte ist somit evtl. sogar kontraproduktiv.

Gib ihm eine Chance bevor Du 5-6 große Scheine für einen neuen ausgibst. Mach den Motor in Küstennähe mal aus, warte eine halbe Stunde und lass es drauf ankommen, evtl. mit einem zweiten Boot in der Nähe.

An Bord solltest Du auf jeden Fall ein paar Zündkerzen, etwas Benzinschlauch und Startpilot-Spray haben. Und natürlich Paddel und ein Handy...


Noch ein Tipp: In der Rubrik "Biete Bootszubehör" verkauft jemand einen recht neuen DF30-Aussenborder:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290125

Grüß dich ,
vielen dank auch für deine Tipps. Ja der Start war , nunja sagen wir kostspielig. Ich wollte alles richtig machen und bin eben an jemanden geraten der viel Reden kann aber dabei nichts gescheites raus kommt.

Also zum Motor weis ich folgendes. Nach dem Kauf lief alles - gekauft wurde das Boot von Privat , Boot und Motor wurden 1990 zusammen ausgeliefert und sind seitdem auch zusammen. Der Betriebsstundenzähler sagt etwas von 347h das halte ich allerdings für ein Gerücht. Denn das Boot hatte der Vorbesitzer bereits gebraucht bei einem großen Niederländischen Wassersportgeschäft gekauft. Gefahren ist alles bis letzte Woche nur in Süßwasser.
Nun ich wollte ja das vom Motor ein Service gemacht wird bei besagter Firma mit der ich sehr sehr unzufrieden bin, hier wurde mir gesagt das ein Zylinder 6Bar und der andere 7,2 Bar oder so ähnlich hätte und der Motor unzuverlässig sei, man rieht mir davon ab damit aufs Meer zu fahren. ( Natürlich fahre ich nicht wer weiß wie weit raus, dafür habe ich zu viel Respekt vor dem ganzen ! ).
So ... nachdem der Motor nicht mehr vernünftig lief weil dran herum geschraubt wurde und ich selber Beruflich unterwegs war und erst zu Urlaubsantritt wieder zuhause gewesen bin fuhr mein Vater für mich zu EK Bootsmotoren , ziel - einen gebrauchten 40er Johnson kaufen. Nun ausgegangen ist es mit einer Vergaserreinigung und neuem einstellen des Motors sowie Kompressionsmessung inklusive ausgedruckter Messkurve ! Wenn ich dieses Diagramm richtig lese hat Zylinder 1 etwa 8,6Bar und Zylinder 2 8,5Bar laut deren Techniker ist der Motor in einem guten zustand und liefert gute Ergebnisse.

Nun der Urlaub ist gekommen. Der Motor sprang eigentlich immer zuverlässig an, die anderen Tage bin ich dann auch immer mit mindestens 10 knoten eher 12-15 Knoten übers Wasser gedüst. Problemlos. Nur den einen Angeltag wo ich das beschriebene gemacht habe ging er plötzlich aus und wollte nicht mehr starten, kein Startergeräusch nichts. Ich habe heute nochmal lange am Boot nachbearbeitet und mich nochmal genauer mit dem Motor auseinander gesetzt und ihn laufen lassen in meiner Tonne. Vermutlich bin ich der Fehler gewesen das er nicht mehr starten wollte, denn ich habe festgestellt, wenn der Leerlauf nicht ganz drin ist - warum auch immer. Dann lässt sich der Motor nicht starten und der Anlasser macht auch nichts. Vielleicht war es genau das was mir auf dem Wasser passiert ist ? Ich hatte den Leerlauf nicht richtig eingelegt ?
Auch ist mir aufgefallen das wenn ich mein Zündschloss auf Anschlag drehe zum starten es nicht immer von allein selber einen wieder zurück springt, somit dreht sich der starter dauerhaft. Vielleicht hatte ich auch den Starter unwissentlich 5-6 Stunden laufen denn dieser war sehr heiß als wir wieder im Hafen waren. Jetzt weiß ich es und drehe den Schlüssel selber eine Stellung zurück wenn der Motor läuft.

Vielleicht waren das schon die Gründe ?

Also Anspringen tut der Motor immer zuverlässig, ich muss zwar auch zum starten etwas Gas geben aber dann springt er an, auch heute nachdem er 4 Tage gestanden hat inklusive 700km Rappeliger Rückfahrt , Choke , etwas Gas , Schlüssel rum und er war sofort an !

Ich kann das leider alles nicht wirklich einschätzen , habe lediglich die "schlechten" Erfahrungen als kleiner Junge im kopf mit dem alten Suzuki Motor der sehr unzuverlässig war damals. Hier muss ich sicherlich erst irgendwie vertrauen gewinnen.

Vielen Dank für den Tip mit den Zündkerzen, Schlauch und Startpilot, das sind alles dinge die ich mir dann noch anschaffen werde. Paddel , Handy , Rauchtopf , Fallschirmraketen , Magnesiumfackel habe ich sowieso schon dabei.


Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen Olli

Geändert von Olli28 (28.08.2019 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2019, 17:16
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo. Nach meiner Erfahrung wirst du eher eine 40 paar Viertakt benötigen um das Ergebnis eines 30 PS Zweitaktmotor zu erreichen. Liegt am Gewicht und an der kürzeren Übersetzung oder so ähnlich. Ich würde je nach Budget einen guten gebrauchten Einspritzer mir 50 paar suchen.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2019, 18:34
Olli28 Olli28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Paderborn
Beiträge: 10
Boot: RYDS 485DL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Hallo. Nach meiner Erfahrung wirst du eher eine 40 paar Viertakt benötigen um das Ergebnis eines 30 PS Zweitaktmotor zu erreichen. Liegt am Gewicht und an der kürzeren Übersetzung oder so ähnlich. Ich würde je nach Budget einen guten gebrauchten Einspritzer mir 50 paar suchen.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ist das wirklich so ? Also zumindest der E-TEC 30 PS Motor ist schwerer als der Suzuki 30 PS Viertakter. Ich habe nicht vor irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Mir haben meine 20 Knoten dicke ausgereicht mit meinem Boot.

Die Frage ist dann bei einem 40 oder 50 PS Motor definitiv was dieser wiegt, ist es nämlich deutlich mehr bin ich wieder in den Arsch gekniffen und darf mir erneut einen neuen Trailer kaufen obwohl der gerade schon neu ist. Da ich schon bei 710Kg bin mit leerem Tank. Ist der Tank voll bin ich am Limit. Ich hatte gestern bei einem Suzuki Händler ein nettes Beratungsgespräch und er rieht mir explizit vom 40PS Motor ab und zum 30PS Motor da der 40er über 30Kg mehr wiegt und das laut ihm in keinem Verhältnis zur Leistung steht, da fehlt mir natürlich die Erfahrung das richtig beurteilen zu können.

Natürlich ist ein 40PS oder 50PS Motor schöner aber ich glaube als erstes Boot sollte ein 30PS Motor erstmal ausreichen.

Bisher ist bei mir auch alles Standart, ich lese ja auch viel das die Schrauben aufs Boot abgestimmt werden sollen , das sind für mich aber alles noch Böhmische Dörfer.


Mit freundlichen Grüßen Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2019, 19:14
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Die Stützlast kann man übrigens ganz leicht verändern, in deinem Fall: Achse weiter nach vorne
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2019, 19:17
Olli28 Olli28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Paderborn
Beiträge: 10
Boot: RYDS 485DL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Die Stützlast kann man übrigens ganz leicht verändern, in deinem Fall: Achse weiter nach vorne
Ich kann gern mal ein Bild von meinem Trailer Posten, das Boot bekomme ich nicht weiter nach hinten , und dann kann ich da die Achse versetzen ? Wenn das gehen sollte bedanke ich mich schonmal ganz recht herzlich für den super Tipp ! Bild kommt morgen

Liebe Grüße Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2019, 20:53
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 742
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.342 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Nach deiner Beschreibung brauchst du wirklich keinen neuen Motor. Ohne Leerlauf darf der Motor nicht anspringen, also auch hier alles gut soweit. Jetzt wo du weißt worauf du achten musst, wirst du ggf. die Leerlaufstellung nochmal checken und problemlos starten können.

Wenn der Anlasser gar nichts tut, ist das ja kein Motorproblem sondern eher ein logisches, d.h. irgendeine Sicherheitsschaltung gibt den Starter nicht frei bzw. der Magnetschalter will nicht.

...und wenn der Anlasser tatsächlich 3-4 Stunden mitgelaufen wäre, würde er jetzt garantiert nicht mehr gehen... Der ist für Kurzzeitbetrieb und niedrige Drehzahlen konzipiert.

Behalte ihn, spar' das Geld und das Gewicht.

Geändert von DX-Zwo (28.08.2019 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2019, 21:26
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olli28 Beitrag anzeigen
Ich kann gern mal ein Bild von meinem Trailer Posten, das Boot bekomme ich nicht weiter nach hinten , und dann kann ich da die Achse versetzen ? Wenn das gehen sollte bedanke ich mich schonmal ganz recht herzlich für den super Tipp ! Bild kommt morgen

Liebe Grüße Olli
Du sollst das Boot nicht nach hinten versetzen sondern die Achse nach vorne ! Dann komplett auf die Waage (Recyclinghof, Wertstoffhof etc.) Angezeigtes Gewicht minus Stützlast ist dein „fahrgewicht“. Wenn 750kg , alles ok, wenn darüber: neuer Trailer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.08.2019, 09:42
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
273 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Ich würde auch sagen behalte den Motor erstmal, fahre wenn möglich und sammele Erfahrungen und Vertrauen zum Motor. Sollte nochmal etwas gröberes sein, kannst du immer noch einen anderen anschaffen.

Ja die Achsverstellung bewirkt Wunder hinsichtlich der Stützlast. Bereits kleine Verstellungen. Habe ich auch machen lassen. Allerdings nicht hinsichtlich des Gesamtgewichtes.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2019, 10:15
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ich würde mir das Geld für einen neuen Motor auch sparen. Motor scheint doch OK zu sein.
Lieber einen größeren Trailer kaufen.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2019, 21:28
Olli28 Olli28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Paderborn
Beiträge: 10
Boot: RYDS 485DL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank schonmal für all eure super Beiträge und Tipps. Ich habe mir heute meinen Trailer mal genauer angesehen und festgestellt das die Firma die mir diesen Trailer zum Boot verkauft hat / Das Boot draufgesetzt hat die Achse einfach Mittig montiert hat, ich könnte die Achse noch drei "Löcher" weiter nach vorne setzen. Ich denke , da ich als Nachbarn und Freund sowohl eine Fahrzeugbaufirma als auch einen Schrotti habe werde ich den Trailer samt Boot mal anheben lassen und die Achse nach ganz vorne versetzen, mal schauen ob ich so auf die 75Kg komme.

MFG Olli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.08.2019, 07:46
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.732
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.347 Danke in 1.389 Beiträgen
Standard

Hi Olli
Wir haben auch ein kleines Konsolenboot mit Mercury Aussenborder und das Gespann ist auch ungebremst auf einen 750er Trailer und ist ausreichend für unsere Zwecke, wir haben aber nur 7 Autominuten zum Wasser.

Sollten wir mal das Boot nach HR mitnehmen wollen steht ein neuer 2,5 Tonnen Trailer mit Kennzeichen bei unserem Nachbar am Grundstück den wir jederzeit haben können da er das Bootshobby aufgegeben hat🍺👍
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E8A32FCE-FCFA-45A7-B42B-AA2A5BA1DA01.jpg
Hits:	67
Größe:	90,0 KB
ID:	853989  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.08.2019, 08:35
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
273 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olli28 Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal für all eure super Beiträge und Tipps. Ich habe mir heute meinen Trailer mal genauer angesehen und festgestellt das die Firma die mir diesen Trailer zum Boot verkauft hat / Das Boot draufgesetzt hat die Achse einfach Mittig montiert hat, ich könnte die Achse noch drei "Löcher" weiter nach vorne setzen. Ich denke , da ich als Nachbarn und Freund sowohl eine Fahrzeugbaufirma als auch einen Schrotti habe werde ich den Trailer samt Boot mal anheben lassen und die Achse nach ganz vorne versetzen, mal schauen ob ich so auf die 75Kg komme.

MFG Olli
Bei mir haben 13cm Verschiebung 23,4kg bei der Stützlast ausgemacht. Nur mal so als Anhaltspunkt.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.08.2019, 10:09
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
auf einen 750er Trailer und ist ausreichend für unsere Zwecke, wir haben aber nur 7 Autominuten zum Wasser.
Lieber TE, bitte höre nicht darauf. Es ist FALSCH.

Wiege das Boot auf einer Waage, dann weisst du Bescheid. Alles über 750kg: neuer Trailer.


@ Stoffy:
so langsam aber sicher weiß das Forum, dass du ein Konsolenboot mit 60PS Aussenborder hast. Eine Hütte in Kroatien mit einem Schlauchboot davor (wie oft hast du das mittlerweile erwähnt?) Auch weiß das Forum mittlerweile, dass ihr überdurchschnittlich bezahlt werdet und ihr jeden Tag essen geht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.08.2019, 10:11
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.732
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.347 Danke in 1.389 Beiträgen
Standard

Na das ist doch mal ein Anfang 😜👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.08.2019, 10:24
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.732
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.347 Danke in 1.389 Beiträgen
Standard

Du kannst offensichtlich nicht lesen, ich schrieb das es für unsere Zwecke ausreichend ist, nicht das er es auch so handhabt✔️👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.08.2019, 11:15
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Du kannst offensichtlich nicht lesen, ich schrieb das es für unsere Zwecke ausreichend ist, nicht das er es auch so handhabt✔️👍
Gut, dann ist es eben wieder mal nur ein Beitrag, in dem du uns mitteilst, was du bzw. ihr alles habt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.08.2019, 14:43
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
273 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Hi Olli
Wir haben auch ein kleines Konsolenboot mit Mercury Aussenborder und das Gespann ist auch ungebremst auf einen 750er Trailer und ist ausreichend für unsere Zwecke, wir haben aber nur 7 Autominuten zum Wasser.

Sollten wir mal das Boot nach HR mitnehmen wollen steht ein neuer 2,5 Tonnen Trailer mit Kennzeichen bei unserem Nachbar am Grundstück den wir jederzeit haben können da er das Bootshobby aufgegeben hat🍺👍
Trotzdem steht doch dein Boot ständig auf dem überladenen Trailer. Ob du 7min zum Wasser fährst oder 7 Stunden ist dabei relativ egal. Und ob der Trailer für euch ausreichend ist, wird dir irgendwann die Physik aufzeigen.

Aber ich will hier nicht wieder diese Diskussion eröffnen, die wir schon öfters hatten. Nur dem TE vernünftige Ratschläge erteilen.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.08.2019, 17:07
Olli28 Olli28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Paderborn
Beiträge: 10
Boot: RYDS 485DL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Lieber TE, bitte höre nicht darauf. Es ist FALSCH.

Wiege das Boot auf einer Waage, dann weisst du Bescheid. Alles über 750kg: neuer Trailer.


@ Stoffy:
so langsam aber sicher weiß das Forum, dass du ein Konsolenboot mit 60PS Aussenborder hast. Eine Hütte in Kroatien mit einem Schlauchboot davor (wie oft hast du das mittlerweile erwähnt?) Auch weiß das Forum mittlerweile, dass ihr überdurchschnittlich bezahlt werdet und ihr jeden Tag essen geht.
Wie kommst du jetzt auf das Wiegen ? Das Boot ist doch schon lange mit Trailer gewogen worden, nur darum weiß ich doch das es 710Kg sind.
Bliebt also lediglich die Achse zu versetzen und dank der Hilfe hier im Forum auch per PN habe ich nun neues Vertrauen in meinen alten Motor gewonnen und werde am besten vorerst alles so lassen wie es ist. Vielleicht kann mir da noch jemand helfen bei der genauen Altersbestimmung, da am Motor leider keine Plaketten angebracht sind, denn dann würde ich mir sehr gern das ein oder andere Ersatzteil organisieren und ein Werkstatthandbuch kaufen sofern ich noch irgendwo eins dafür finden kann.

Herzlichen Dank euch allen


MFG Olli
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.09.2019, 21:50
RomanL RomanL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Der Motor hat auch ne Nummer am Block. Such mal danach, dann hast Du über den Hersteller jederzeit einen Zugriff auf Baujahr und Konfiguration. Ist manchmal mit Farbe zugekleistert aber immer vorhanden.

Allerdings wäre eine gut lesbare Plakette aussen anzubringen sehr sinnvoll. Die WasPo schaut da gern mal drauf bei der Kontrolle...und den Verdacht auszuräumen, einen gestohlenen AB dran zu haben, ist dann wieder Ärger und Zeitaufwand.

Woher weißt Du eigentlich, daß Boot und AB "zusammen ausgeliefert" wurden, wenn keine Nummer dran ist? Oder wieso fragst Du nach dem Baujahr, wenn Du die Nummer hast? Das passt irgendwie logisch nicht zusammen

Gruß
Roman
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.09.2019, 15:49
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.832
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.688 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Die Nummer wirst Du schon finden.
Zu Deiner Hilfe findest Du hier die Reparaturanleitung für den Johnson:
http://www.boatinfo.no/lib/evinrude/...inrude.html#/0

Soweit ich mich erinnere sind Johnson und Evinrude zu der Zeit baugleich gewesen
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! Neumotor falsche Schaftlänge?? Almarin 1971 Motoren und Antriebstechnik 15 03.12.2016 11:08
Neuling braucht Hilfe bei der Bootswahl Kreuzflagge Kleinkreuzer und Trailerboote 17 29.06.2014 14:04
Neuling braucht hilfe bei Reiseroute Kapitoschka Allgemeines zum Boot 17 24.08.2010 18:18
Technik-Neuling braucht Hilfe bei Alpha One Baghira Motoren und Antriebstechnik 6 25.06.2007 15:42
Neuling braucht Hilfe bei Mercury 6PS Stephan. Motoren und Antriebstechnik 4 04.10.2006 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.