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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.08.2019, 11:57
Benutzerbild von ruebenviech
ruebenviech ruebenviech ist offline
Cadet
 
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Boot: Sea Ray 250 DA
50 Danke in 23 Beiträgen
Standard Sea Ray vom Neuling

Hallo zusammen
Wir haben am Sonntag eine, gepflegte
SeaRay 250 DA 1984 von einem "Kurzzeit-Besitzer" übernommen und möchten das schmucke Boot bis zur nächsten Saison natürlich noch etwas für uns Aufarbeiten.

Persenning und Polster sind in Arbeit, aber da der Z-Antrieb und Motor schon mehrfach übergesprüht wurden möchte ich in die Runde fragen ob jemand sicher weis welche genauen Typen ich denn da verbaut habe.

Sea Ray Sundancer DA 250

Mercruiser 5.7 V8
Motor: A437833
Kw: 191.18
Bj: 1984

Motor und Antrieb sollen die Ersten sein.

Online sind einige Ersatzteillisten zu finden, aber ob jetzt ein Alpha One Antrieb oder ein Gen.2 verbaut ist kann ich als "Neuling " nicht unterscheiden....

Möchte die Öle, Filter und Service-Arbeiten machen und traue mir das als Lkw-Mechaniker zu.

Jemand einen guten Tipp für mich parat?


Grüße aus dem sonnigen Bremervörde
Oliver
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  #2  
Alt 28.08.2019, 12:35
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Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Standard

wenn du Bilder vom Antrieb einstellst kann man dir sicher sagen was für einen du hast...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 28.08.2019, 13:27
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
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So weit ich weiß, gab es 1984 noch,keine V8 Mercruiser!
Fotos wären echt hilfreich.
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  #4  
Alt 28.08.2019, 14:56
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4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
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Hallo Oliver,

ich denke das Boot ist Baujahr oder Modell 1985, da es im Katalog von 1984 noch keine 250 gab (nur 245 und 260).

Wenn du die letzten 4 Stellen deiner Rumpfnummer bekannt gibst, dann kann man es genau sagen.

Bei 1985 sind im Prospekt auch 260 PS angegeben, d. h. wird wohl ein 898/228 - V8 Mercruiser sein

Erstmal gab es V8 aber schon 1963:

Model Make CID # Cyl Model Year Serial NO.
190 GM 283 V-8 1963-1964 1564539 thru l730903
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sea Ray_250_DA_1985.pdf (2,73 MB, 128x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (28.08.2019 um 16:00 Uhr)
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  #5  
Alt 28.08.2019, 18:20
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Vielen Dank für die Unterstützung!


Hab mal Detailfotos gemacht.
Herstellung ist 1984, Modelljahr 1985 müsste passen.

Sehr feines Forum die Herren!!!
Das ist nicht selbstverständlich....
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  #6  
Alt 28.08.2019, 18:59
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Zitat:
Zitat von ruebenviech Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Unterstützung!


Hab mal Detailfotos gemacht.
Herstellung ist 1984, Modelljahr 1985 müsste passen.

Sehr feines Forum die Herren!!!
Das ist nicht selbstverständlich....
Nein. Herstellung ist Juni 1985 und Modell 1985
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #7  
Alt 28.08.2019, 19:13
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Okay
Bekommt man für sowas noch eine Bedienungsanleitung oder Wartungshandbücher?

Grüße aus Bremervörde
Oliver
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  #8  
Alt 29.08.2019, 12:22
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Schau mal hier ,weiß aber nicht ob es das richtige ist !
https://www.google.com/url?sa=t&rct=...zWrZzkGqyzKM5Y

Gruß Rainer
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  #9  
Alt 29.08.2019, 16:04
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ruebenviech ruebenviech ist offline
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Werde ich heutigen Abend mal vergleichen!
Vielen Dank für die Mühe!

Grüße
Oliver
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  #10  
Alt 11.09.2019, 19:23
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ruebenviech ruebenviech ist offline
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Boot: Sea Ray 250 DA
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Hallo in die Runde

Hab wirklich versucht die Tage auch mal selbst ein bisschen weiter zu kommen mit der Identifikation von Motor und Antrieb.
Ich möchte den Schwung als neuer Eigner für eine große Inspektion und Erneuerung der Verschleißteile nutzen, bekomme aber nichtmal den genauen Motortyp raus

Gussnummer (14010207) und
Typenschild (A437833) bringen mich auf ellenlange Listen....

Hab Sorge mir falsche Teile zu kaufen und dann tagelang vor dem zerlegen Brocken zu stehen

Hoffe der "Welpenschutz" als Neuling hilft...
Bezüge und Schaumstoff hat die Dame des Hauses schon in Arbeit und ich tüddel nur an Nummern rum

Grüße aus dem verregneten Bremervörde
,
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  #11  
Alt 11.09.2019, 19:42
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ANDY321 ANDY321 ist offline
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das ist ein Alpha one gen1
__________________
--------------------
Gruß Andreas
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  #12  
Alt 11.09.2019, 19:43
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Oliver,
dein Motor scheint der hier zu sein: https://www.boats.net/catalog/mercur...0367-1985-1986
Dieser ist dann ein GM-Block.

Allerdings ist dein Motor teilweise rot lackiert, das aber war bei Volvo Penta Standard und die Motoren oft auf Ford Basis, nehme deshalb den Deckel vom Vergaser/Ansauggeräuschdämpfer ab und erstelle ein Bild bei guter Ausleuchtung, dann sieht man mehr.
__________________
M.f.G.
harry
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  #13  
Alt 11.09.2019, 20:48
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Chanor Chanor ist offline
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Hallo Oliver,
ich denke mal das ist ein GM 350 ist. Mit der Motornummer habe ich mal bei Mercruisermotor.com gesucht und ich meine am Abgaskrümmer zu erkennen das es sich um diesen Motor handelt

http://www.mercruisermotor.com/files/280TRS.pdf

Du bist ja direkt vor Ort, also vergleiche mal ein paar Teile von dieser Beschreibung mit deinen Motorteilen.

Ein Repair - manual kannst du hier bestellen:

http://www.selocmarine.com/engines/Mercruiser-Gas.php

Bestellen kannst du bei denen auch, bedenke aber das Transport und Zoll hinzukommen.
Hab bei denen auch schon Teile bestellt, sind manchmal echt günstig. Mußt eben etwas vergleichen.

Weitere Bestelladressen sind wohl Cyrus, Admin hier im Forum (kommt jetzt mehr oder weniger aus deiner Ecke) und auch bei Boatteam.de aus dem Westerwald

Schau mal hier. Vielleicht kannst du Sea Ray ja mal anschreiben

https://global.searay.com/page.aspx/...andAccessories

Viel Erfolg und willkommen im Forum
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen

Geändert von Chanor (11.09.2019 um 21:28 Uhr)
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  #14  
Alt 11.09.2019, 21:55
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ruebenviech ruebenviech ist offline
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Boot: Sea Ray 250 DA
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Ich mach morgen früh noch das Foto und vergleiche erreichbare Teilenummern.

GM Zeichen habe ich am Zylinderkopf schon gesehen... Ich geb Rückmeldung und
vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße Oliver
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  #15  
Alt 13.09.2019, 07:45
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Guten Morgen ins Forum

Hab leider einen Volltreffer mit dem Motor...

Beim Abbau der Abgasanlage einen schönen langen Riss im Block gefunden, der beim kratzen mit einem Schraubenzieher schon Wasser raus lässt

Ich werde wohl um einen neuen Block, oder Gebrauchtmotor nicht herum kommen. Da ist wohl nicht mehr so viel zu gebrauchen.

Mal schauen was der Markt so bietet.
Hab als Handwerker jetzt nicht die Mittel alle 2 Monate ein paar Tausender raus zu hauen.

Bis Saison 2020 ist noch etwas Zeit und ich reiße den Schrott erstmal auseinander um zu sehen was evtl. noch io ist.

Grüße aus Bremervörde
Oliver
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  #16  
Alt 13.09.2019, 08:30
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ANDY321 ANDY321 ist offline
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hallo Oliver,
das hört sich nicht gut an
__________________
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Gruß Andreas
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  #17  
Alt 13.09.2019, 08:42
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Unser erstes Boot war eine 2755 Bayliner Bj. 90 die ich damals um sehr günstige 11000.- bekam und da war auch ein V8 Mercruiser mit Alpha One Antrieb eingebaut und auch wie bei Dir entdeckten wir einen Riss im Block und wir besorgten uns einen neuen gebrauchen Motor leider war dann der Antrieb auch noch hinüber also auch den ausgetauscht im Zuge dessen erneuerten wir auch gleich die gesamte Elektrik und die Armaturen und dann lief das Boot aber einige Jahre ohne nennenswerte Probleme.

Also nur Mut, du bekommst das schon hin🍺👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #18  
Alt 13.09.2019, 09:21
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ruebenviech ruebenviech ist offline
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Boot: Sea Ray 250 DA
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Kann man nix machen... Das bekomm ich schon hin.
Das Motor/Antieb Thema frisst halt ne Menge Geld und Zeit

Ich werde mich so gut es geht schlau machen welcher Motor da problemlos dran passt.
Evtl. komme ich ja sogar "nur" mit einem Block aus und kann die Köpfe umbauen...

Mal schauen wie es weiter geht

Ich stöber nebenbei in den Online-Plattformen nach einem brauchbaren Ersatz.

Grüße Oliver
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  #19  
Alt 13.09.2019, 09:37
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von ruebenviech Beitrag anzeigen
Guten Morgen ins Forum

Hab leider einen Volltreffer mit dem Motor...

Beim Abbau der Abgasanlage einen schönen langen Riss im Block gefunden, der beim kratzen mit einem Schraubenzieher schon Wasser raus lässt

Ich werde wohl um einen neuen Block, oder Gebrauchtmotor nicht herum kommen. Da ist wohl nicht mehr so viel zu gebrauchen.

Mal schauen was der Markt so bietet.
Hab als Handwerker jetzt nicht die Mittel alle 2 Monate ein paar Tausender raus zu hauen.

Bis Saison 2020 ist noch etwas Zeit und ich reiße den Schrott erstmal auseinander um zu sehen was evtl. noch io ist.

Grüße aus Bremervörde
Oliver
Hallo Oliver,

was sagt denn der Verkäufer dazu?
Da du das Boot noch nicht gefahren bist, kann der Schaden nicht bei dir entstanden sein.
Weiterhin hast du ja geschreiben " Motor schon mehrfach übergesprüht wurden" -> nun hast du den Grund dafür gefunden. Schöner Mist.

Ich würde das nicht so ohne Weiteres akzeptieren.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #20  
Alt 13.09.2019, 12:14
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Hallo Thomas

Du hast natürlich vollkommen Recht....

Ich werde (recht erwartungslos) mit dem Vorbesitzer sprechen, aber da er das Boot selber erst dieses Jahr gekauft und nicht benutzt hatten.... Wird sich rausreden....
Vielleicht sogar der wirkliche Grund warum er es schnell wieder los werden wollte.

Dann hat er ja einen Dummen gefunden

Ärger mich kräftig mich so blenden zu lassen, aber ich will nächstes Jahr fahren.


Grüße Oliver

Geändert von ruebenviech (13.09.2019 um 12:37 Uhr)
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  #21  
Alt 13.09.2019, 13:11
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Oliver,

das ist jetzt halt schon so.

Das Boot sieht doch erstmal gut aus.

Der Vorteil von dem Merc. / GM V8 ist doch, dass man alles kriegt. Auch gebraucht.

Also Antrieb ab, Motor raus.

Klar, nen paar tausender gehen jetzt drauf, die sind ja aber nicht komplett verloren. Du wirst ja dann gleich Neue Züge / Bälge usw. einbauen.
...............
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #22  
Alt 13.09.2019, 13:44
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ruebenviech ruebenviech ist offline
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Tach Fränkie

So in etwa sehe ich das auch...

Hab ja die Hoffnung einen gebrauchten Ersatzmotor zu finden.

Block brauch ich mal auf jeden Fall.
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  #23  
Alt 13.09.2019, 18:11
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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2.362 Danke in 1.396 Beiträgen
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Hi Oliver
Das Lehrgeld haben wir fast alle bezahlt aber du hast eine SeaRay das ist eine Top Marke und du bist Handwerklich geschickt also Ärmeln aufkrempeln und ran ans Werk 🍺👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #24  
Alt 13.09.2019, 19:45
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Für Aufmunterung bin ich natürlich auch immer zu haben

Plan ist: alles raus...!
Antrieb einmal Wartung mit neuen Lagern,Anoden,Impeller und ein wenig Kosmetik.

Motor raus und Bestandsaufnahme... Mal schauen was noch übernommen werden kann.
Hab online Anbieter für neue GM-Motoren gefunden(Ca. 3000€).
Ein neuer Grundmotor könnte mir natürlich gefallen
Das Boot geht nach aktuellem Stand ohne Motor ins Winterlager und bis März/April sollte ich die Sea Ray wohl wieder flott bekommen


Grüße Oliver
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  #25  
Alt 15.09.2019, 16:49
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Mieses Wetter...

Na denn einfach drauf los!
YouTube sei Dank zum Kaffee einfach mal mit dem Antrieb angefangen und alle Schrauben gefunden.

Z-Öl (mal ohne Wasser) abgelassen, dann das Unterteil zerlegen und 15 Schichten Farbauftrag runter.

Wenns keinen stört mach ich jetzt aus dem Thema sowas wie ein Tagebuch

Sollte jemandem auffallen das ich irgendeinen groben Fehler begehe gerne schnell dazwischen hauen

Grüße aus Bremervörde
Oliver
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