boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2019, 13:31
dean97 dean97 ist offline
Cadet

Boot: NOCH keins
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Das erste Boot

Hallo zusammen,

Vorgestellt habe ich mich bereits in einem anderen Thread...
Noch mal kurz zu mir: Dean, 21 Jahre alt, aus dem Ruhrgebiet (Oer-Erkenschwick).

Wie die Überschrift erahnen lässt möchte ich mir demnächst mein erstes eigenes Boot zu legen.
Nach ersten Überlegungen mit bis zu 15 PS Führerschein frei anzufangen, kam aber die wahrscheinlich sinnvolle Überlegung gleich etwas „anständiges“ zu holen. Also Führerschein machen.
Sowohl sinnvoll als auch anständig mag immer im Auge des Betrachters liegen...

Mir geht es darum die Freizeit zu nutzen und aufs Wasser zu kommen.
Das Boot sollte möglichst ein „Allrounder“ sein.
Neben spontanen Ausfahrten nachmittags auf dem Kanal, oder mal das Wochenende am Bijlandsee in Holland zu verbringen.
Hin und wieder sollte die Möglichkeit bestehen auch mal mit dem Boot Richtung Ostsee, Kroatien, oder Spanien zu fahren.
Besonders gefallen mir Bowrider wie die Larson 180SEI.
Das Boot soll ausschließlich für maximal Tagestörns genutzt werden... für im Schnitt 4 Personen.
Wenn es das Revier zulässt, soll es gelegentlich mal einen Tube ziehen können.

Eignet sich ein Boot dieser Klasse überhaupt zu so etwas, oder würdet ihr absolut davon abraten?
Ich hab an anderen Stellen gelesen das Zugbetrieb für einen Z-Antrieb „tödlich“ wäre?
Motorisiert sind die Boote in der genannten Kategorie mit ca 140PS Innenboarder.
Macht die Größe des Motors Sinn? Und wäre es möglich sich eventuell auch mal auf den Rhein zu wagen?
Nach Aussage eines (Bekannten), der ich allerdings wenig glauben schenke, wäre der Rhein flussaufwärts nur mit 200PS+ befahrbar.

Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen und danke euch schon jetzt für antworten

Viele Grüße
Dean
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2019, 13:33
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander

288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

hallo und willkommen

Mir wäre es neu, dass man mit dem Z keine Tube ziehen sollte.

Mein Boot hatte bei ähnlicher Größe 170 PS und es war mehr als ausreichend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2019, 13:46
mario190 mario190 ist offline
Lieutenant

Boot: 550 Sundeck
71 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen auch von mir

Ich bin auch erst 24 und hab vor ein paar Jahren mir ein Fiberline gekauft mit 30 PS 2Takt Außenborder, da es als Student in mein Budget gepasst hat.
Ich bin damit auch auf dem Rhein unterwegs und das mit 200+ PS ist Blödsinn
Nutze das Boot auch nur für Tagestrips.
Kommt immer auf dein Budget drauf an, was für ein Boot drin ist.

Zu dem von dir genannten Boot kann ich leider nichts sagen aber da werden sich sicher noch welche äußern.

Auf jedenfall eine toller Plan den du hast und schön dass noch mehr jüngere sich aufs Wasser wagen
Unter meinen Freunden und Bekannten kenne ich leider niemand anderes in meinem Alter mit Boot.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2019, 14:06
gorenje gorenje ist offline
Lieutenant

Boot: Coverline 640
Rufzeichen oder MMSI: DK9279 oder 211741160
141 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dean97 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Vorgestellt habe ich mich bereits in einem anderen Thread...
Noch mal kurz zu mir: Dean, 21 Jahre alt, aus dem Ruhrgebiet (Oer-Erkenschwick).

Wie die Überschrift erahnen lässt möchte ich mir demnächst mein erstes eigenes Boot zu legen.
Nach ersten Überlegungen mit bis zu 15 PS Führerschein frei anzufangen, kam aber die wahrscheinlich sinnvolle Überlegung gleich etwas „anständiges“ zu holen. Also Führerschein machen.
Sowohl sinnvoll als auch anständig mag immer im Auge des Betrachters liegen...

Mir geht es darum die Freizeit zu nutzen und aufs Wasser zu kommen.
Das Boot sollte möglichst ein „Allrounder“ sein.
Neben spontanen Ausfahrten nachmittags auf dem Kanal, oder mal das Wochenende am Bijlandsee in Holland zu verbringen.
Hin und wieder sollte die Möglichkeit bestehen auch mal mit dem Boot Richtung Ostsee, Kroatien, oder Spanien zu fahren.
Besonders gefallen mir Bowrider wie die Larson 180SEI.
Das Boot soll ausschließlich für maximal Tagestörns genutzt werden... für im Schnitt 4 Personen.
Wenn es das Revier zulässt, soll es gelegentlich mal einen Tube ziehen können.

Eignet sich ein Boot dieser Klasse überhaupt zu so etwas, oder würdet ihr absolut davon abraten?
Ich hab an anderen Stellen gelesen das Zugbetrieb für einen Z-Antrieb „tödlich“ wäre?
Motorisiert sind die Boote in der genannten Kategorie mit ca 140PS Innenboarder.
Macht die Größe des Motors Sinn? Und wäre es möglich sich eventuell auch mal auf den Rhein zu wagen?
Nach Aussage eines (Bekannten), der ich allerdings wenig glauben schenke, wäre der Rhein flussaufwärts nur mit 200PS+ befahrbar.

Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen und danke euch schon jetzt für antworten

Viele Grüße
Dean
Hallo Dean und willommen im Forum

Dem Z-Antrieb macht Zugbetrieb nichts aus und 140 PS sind für die Bootsgröße völlig ausreichend. Ich salbe einen 130 PS 3.0 in meinem 6,4 m Boot und habe mit 3300/min stabile Gleitfahrt mit 22 kn. Da sind bei der 180er also noch reichlich Reserven für Tube ziehen. Warum man auf dem Rhein über 200 PS brauchen soll, weiß ich nicht, für Dein Boot jedenfalls nicht.

Für den Anfang ist die Larson 180 sicher ein guter Einstieg.

Viele Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 14:19
Benutzerbild von Emsskipper
Emsskipper Emsskipper ist offline
Cadet

Boot: noch keins
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen!

Bin auch noch neu hier. Führerschein machen klingt schonmal gut. Ist mir ein Rätsel, wie man Leute mit „nur“ 15 PS quasi ahnungslos aufs Wasser schicken kann.

Viel Erfolg beim Bootskauf!

VG
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 14:22
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain

Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
336 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi Dean,

Ich habe mit einem 21" bowrider mit einem 6,2 mpi angefangen - habe ich immer noch und will mich evtl. vergrößern...Es passen nicht genug Leute aufs boot wie ich mitnehmen will....
Wir machen alles damit

Cruise
Towable
Waken und einfach nur fun....

Sicherlich ist der Verbrauch evtl. Höher aber ich habe genug Reserven um auch mit 11 Personen direkt ins gleiten zu kommen - aufgrund des Hubraums halt sich die Drehzahl auch in Grenzen

Boot ist bj 1995 und für mich zum Anfang echt super - wenn es nicht gefallen haette hätte ich keinen großen Wert Verlust gehabt
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 15:39
Cadet

9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für eure Antworten... das es mit dem Thema Rhein und 200PS nicht so ganz stimmt hab ich mir schon gedacht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2019, 17:51
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke schon mal für eure Antworten... das es mit dem Thema Rhein und 200PS nicht so ganz stimmt hab ich mir schon gedacht

Beides ist mumpitz:

- Ich hab an anderen Stellen gelesen das Zugbetrieb für einen Z-Antrieb „tödlich“ wäre?

- Nach Aussage eines (Bekannten), der ich allerdings wenig glauben schenke, wäre der Rhein flussaufwärts nur mit 200PS+ befahrbar.

Natürlich kannst du mit dem kleinen Bowrider auch auf den Rhein und nach Kroatien, aber musst halt vorausschauend fahren, damit ihr nicht zu nass werdet
Mit dem 3 L und 130 PS seid ihr gut und günstig unterwegs. Das langt auch für Wasserski und Tube sowieso. Manchmal sind nicht unbedingt die passenden Props montiert, aber das kann man ja ändern.

Generell fährt es sich auf dem Rhein erst so ab echten 6,50 m komfortabel. Kommt natürlich auch darauf an, ob in eurem Bereich viel Berufsverkehr mit Schubverbänden fahren. Diese produzieren oft höhere Wellen.
Wenn dann einer zu Tal und einer zu Berg fährt, verwirbeln diese und es wird etwas kappelig mit kleineren Booten. Aber alles halb so wild. Gefahr besteht da keine. Ist halt u. U. nicht so angenehm und man stoppt
mal für einen kurzen Moment auf. Ist natürlich auch alles immer vom Rumpf (Aufkimmung) abhängig.

Geändert von bootsfreunde.com (28.08.2019 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2019, 23:56
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant

Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich rate dir definitiv dazu den Führerschein zu machen. Am besten gleich mit Funk. Alles andere is einfach Blödsinn.

Wenn du mit 4 Personen Fahren möchtest solltest du min. Rumpflänge 5m und 60PS anpeilen. Mindestens!! Weitere Faktoren, die du nicht außer Acht lassen solltest ist deine verfügbare Zugmaschine, dein handwerkliches Geschick/Instandhaltung und die Lagerung des Bootes. Der Unterschied von 4m auf 5m z.B is schon finzanziell nicht läppisch.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2019, 09:58
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain

Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Dean,

erstmals herzlich willkommen im Forum.

Ich bin mir nicht ganz sicher mit Deiner Aussage Führerschein machen oder 15PS. Ob du diesen willst, musst Du Dir, wenn Du es entsprechend anstellst, nicht sofort entscheiden.

Die von Mario erwähnte Fiberline ist sicher kein schlechtes Boot. Das könntest Du für den Anfang auch mit 15 PS fahren. Wenn Du den Führerschein hast, kannst Du dann was größeres dranhängen. Ich denke dass Du bei einem gebrauchten 15er nicht viel Verlust machst, wenn Du den eine Saison fährst und dann wieder verkaufst, um etwas größeres dranzuhängen, wenn der Führerschein da ist.

Eine weitere Alternative wäre ein Schlauchboot. Auch da gibt es richtig tolle Boote, die viel mitmachen und beim Anfänger auch eher Fahrfehler beim Anlegen verzeihen. Auch hier ist es bei entsprechenden Modellen möglich mit einem 15er anzufangen und später auszutauschen.

Denke auch bitte daran, was Dein Auto ziehen darf. Was wiegt der Trailer mit dem Boot darauf und was darfst Du mit Deinem Führerschein fahren? Bei der Larson ist mit Trailer dann sicher der BE notwendig.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei diesem tollen Hobby.

VG Bernd
Alt 30.08.2019, 11:15
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Die Frage Führerschein ja oder nein stellt sich eh schon gar nicht wegen deinen Urlaubsplanungen.
Spanien weiß ich’s zwar nicht, aber in Kroatien brauchst du definitiv einen Führerschein für alle motorbetriebenen Boote.
Die 15PS Regel ist erst mal nur eine nationale deutsche Vorschrift...

Von daher: Schein machen und eh gleich größer planen.

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2019, 11:18
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain

595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo Dean,

erstmals herzlich willkommen im Forum.

Ich bin mir nicht ganz sicher mit Deiner Aussage Führerschein machen oder 15PS. Ob du diesen willst, musst Du Dir, wenn Du es entsprechend anstellst, nicht sofort entscheiden.

.....
Dann darf er nur nicht auf den Rhein, da gilt immer noch ab 5PS ist ein Führerschein zwingend erforderlich
Alt 30.08.2019, 12:29
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain

Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Die Frage Führerschein ja oder nein stellt sich eh schon gar nicht wegen deinen Urlaubsplanungen.
Spanien weiß ich’s zwar nicht, aber in Kroatien brauchst du definitiv einen Führerschein für alle motorbetriebenen Boote.
Die 15PS Regel ist erst mal nur eine nationale deutsche Vorschrift...

Von daher: Schein machen und eh gleich größer planen.

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Jan,

Du hast Recht. die 15 PS-Regel gilt nur in Deutschland außer auf dem Rhein.
Es geht um Führerscheine Binnen und See.
Dean schrieb auch von der Möglichkeit mit der 15PS-Regelung. Daher meine Ausführungen.

VG Bernd
Alt 01.09.2019, 07:52
Cadet

9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

Du hast Recht. die 15 PS-Regel gilt nur in Deutschland außer auf dem Rhein.
Es geht um Führerscheine Binnen und See.
Dean schrieb auch von der Möglichkeit mit der 15PS-Regelung. Daher meine Ausführungen.

VG Bernd

Eigentlich war damit gemeint, dass die 15PS-Regelung mal überlegt wurde, dann aber schnell verworfen. Auf den Kanälen hier ist bei 12km/h Schluss und auf dem Rhein wo man mal schneller fahren könnte, geht es damit aufgrund der weiterhin bestehenden max. 5PS eh nicht.

Da ohne Führerschein und mit 15PS Holland auch rausfällt und Kroatien sowieso rausfällt, „bleibt nichts anderes über“!
In Anführungszeichen, da ich es eh sinnvoller fände
Also: wie zu Beginn schon geschrieben -gleich den Führerschein machen und sofort etwas richtiges holen.
Die 15PS würden wahrscheinlich eh schnell wieder verkauft und der Wunsch nach etwas größerem bleibt bestehen -also lieber gleich das richtige, statt in Etappen und immer mit Verlusten wieder verkaufen, kaufen, verkaufen, bis man dann irgendwann am Ziel ist.

Zum Thema Führerschein für Straße: BE ist vorhanden und das eigene Auto darf 1,7T ziehen. Somit ausreichend bei nem Trailer mit zulässigem Gesamtgewicht von 1,3T
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2019, 12:25
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.425 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die 15PS würden wahrscheinlich eh schnell wieder verkauft und der Wunsch nach etwas größerem bleibt bestehen -also lieber gleich das richtige, statt in Etappen und immer mit Verlusten wieder verkaufen, kaufen, verkaufen, bis man dann irgendwann am Ziel ist.

Zum Thema Führerschein für Straße: BE ist vorhanden und das eigene Auto darf 1,7T ziehen. Somit ausreichend bei nem Trailer mit zulässigem Gesamtgewicht von 1,3T
Mit der Larson wirst du an die 1,7t schon dicht ran kommen, sobald du etwas Benzin und Ausrüstung drin hast. Gewichtsangaben bei Booten sind grundsätzlich immer zu niedrig. Traue nur dem Wert, den du selbst auf der Waage hast stehen sehen.

Ansonsten, schönes Boot für den Einstieg. Mit 4 Leuten solltest du damit auf dem Rhein gut unterwegs sein. Was größeres wird im Laufe der Zeit aber sicher noch kommen, dafür sorgt schon die berüchtigte Fußkrankheit

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2019, 09:11
Cadet

9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Mit der Larson wirst du an die 1,7t schon dicht ran kommen, sobald du etwas Benzin und Ausrüstung drin hast. Gewichtsangaben bei Booten sind grundsätzlich immer zu niedrig. Traue nur dem Wert, den du selbst auf der Waage hast stehen sehen.

Ansonsten, schönes Boot für den Einstieg. Mit 4 Leuten solltest du damit auf dem Rhein gut unterwegs sein. Was größeres wird im Laufe der Zeit aber sicher noch kommen, dafür sorgt schon die berüchtigte Fußkrankheit
Die 1,3T beziehen sich auf ZULÄSSIGEM Gesamtgewicht. Da wäre mit 1,7T der Trailer immer 400kg drüber. Also passt es schon. Ein Großteil der Ausrüstung passt ins Auto... somit bleibt nur der Kraftstoff. Und der wiegt bei nem 80L Tank keine 100kg
Mit Zitat antworten top
Antwort