![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin liebe Runde,
nachdem bei der konkreten Fragen zu meinen älteren Windmessern niemand helfen konnte (Diese hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290006), frage ich noch mal allgemeiner, um dann selbst mittels Messung vielleicht noch die richtigen Drähte zu finden bzw. Fehler zu erkennen: Kann mir jemand sagen, wie vor den Zeiten von NMEA die Werte von Windmessern an die Anzeigeinstrumente übertragen wurden? -> Geschwindigkeit als Dynamospannung? Impuls? -> Windrichtung (Stellung der Windfahne)?? Poti geht ja gar nicht, weil sich das Ding ja um 360° immer herum drehen kann! An welcher Art von Signalen könnte ich also die Drähte aus dem Kombigeber herausmessen, die Richtung und Geschwindigkeitswerte übermitteln?? Vielen Dank für Hilfen und Ratschläge, Tschüs, Knut |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Wenn ja, dann brauchst nix am Geber messen. Nur an den Kabeln und Steckern (Wo ist der Widerstand ganz gross und nicht Nahe Null Ohm = da ist´s kapott). |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anleitungen&Erfahrungen: Navigation m. Tablet u. Smartphone, GPS-Signale weiterleiten | jottlieb | Technik-Talk | 23 | 22.04.2014 23:08 |
Taschenkarte FS See - Betonnung, Signale etc. | martin.g | Allgemeines zum Boot | 5 | 07.06.2010 11:55 |
Bootskauf Welche Unterlagen muss Ich mir vom Verkäufer geben lassen? | Knulli | Allgemeines zum Boot | 2 | 16.05.2009 12:09 |
Übersicht optische und akkustische Signale | Kistenmann01 | Allgemeines zum Boot | 7 | 17.04.2007 08:45 |
Windmesser für die Hosentasche | Biggi | Technik-Talk | 13 | 15.05.2006 09:17 |