|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Händler die Schiffe ankaufen in NL???
Hi Leute,
Makler für Schiff gibt es in NL ja wie Sand am Meer. Aber gibt es auch Händler die Schiffe ankaufen??? Ich meine nicht Sportboote, sondern Schiffe ab 10 m. Gruß Achim |
#2
|
||||
|
||||
|
#3
|
||||
|
||||
Boatland.nl ist ein Händler, auch für Gebrauchtboote.
Frag doch einfach mal dort an
__________________
Gruß Heinz,
|
#4
|
|||
|
|||
Das ist zwar jetzt Fischen im Trüben, aber:
Falls du ein Boot inseriert haben solltest und sich per Mail ein „Händler“ gemeldet hat, der einen Top Preis sofort bezahlen will - dann Vorsicht. Kann ne Betrugsmasche sein, gibts inzwischen schon länger bei Autos, Motorrädern, etc... In nem zweiten Schritt soll dann ohne Besichtigung das Geld überwiesen und der Gegenstand abgeholt werden. Spätestens dann Finger weg. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
|
|||
|
|||
Die Masche ist bekannt. Auf so was lasse ich mich nicht ein. So was läuft nur mit Notar etc. Ist ja nicht das erste mal, so ein bisschen weiß ich schon worauf man achten muss. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß Achim Zitat:
|
#6
|
|||
|
|||
Warum willst Du an einen Händler verkaufen?
Es gibt doch genügend Endnutzer die ein Schiff suchen.
__________________
Gruß Albert |
#7
|
||||
|
||||
Guten Abend Achim,
diese beiden Firmen kenne ich, die in Holland Boote direkt ankaufen: www.hoekstrawatersport.nl www.voordeligeboten.nl Gruß und viel Erfolg Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
|
#8
|
||||
|
||||
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Albert,
ich habe weder Lust noch Zeit andauernd nach Holland zu fahren um irgendwelchen Leute das Schiff zu zeigen die es dann doch nicht kaufen. Das kostet mich immer einen ganzen Tag und fast 500 km. Deshalb verkaufe ich entweder über einen Makler oder noch besser und vor allem schneller an einen Händler der ankauft. Ich würde das Schiff gerne in Zahlung geben, aber leider geht das bei dem von mir angestrebten "Gebrauchtboot" nicht, bzw. wahrscheinlich nicht. Deshalb klopfe ich jetzt alle Möglichkeiten ab. Selbst privat verkaufen geht, ist aber wenn das Schiff weit weg ist nicht ganz einfach. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe das hinter mir. Viele Grüße Achim
|
#10
|
|||
|
|||
Danke, ich werde mir das mal ansehen.
Gruß Achim Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
__________________
Liebe Grüße Mark |
#12
|
Versuch es mal bei Brandstätte.nl in Sneek. Die werben auch mit Gebrauchtschiffe.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
#13
|
|||
|
|||
Mal richtig drüber nachdenken!
Warum sollte ein Makler oder Händler ein Boot kaufen. Um es dann weiter zu verkaufen und als Händler dann auch noch Garantie (=EU Gesetz) für deinen Kahn zu übernehmen. Wie niedrig soll er denn bei dir dann ankaufen??? Es gibt zig tausende, die gerne ein anderes Boot wollen, aber ihren eigenen Kahn nicht loswerden So gibt es nur 2 Möglichkeiten = Inzahlungnahme oder selber verkaufen. Ja da musst du durch, immer wieder hin und mit Leuten reden und sich ärgern. Müssen viele andere auch machen. Na ja es gibt noch ne 3. Möglichkeit = Schrotthändler !11 |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Whiteshark,
auch wenn du wahrscheinlich nicht damit rechnest, ich gebe dir Recht. Aber manchmal muss man auch Dinge probieren die alle anderen für falsch oder sinnlos halten. Es ist halt mal ein Versuch. Das ich mit starken Abschlag rechnen muss ist klar, dafür steht aber eine schnelle Abwicklung. Da ich ein sehr ernstes Interesse an einem anderen Gebrauchtboot habe, wäre eine schnelle Abwicklung sehr hilfreich. Was ich auf keinen Fall machen werde ist erst ein Schiff kaufen und dann das alte verkaufen. Ginge zwar, aber ich möchte kein Hobby Reeder werden. Viele Grüße Achim P.S. Warum suchst du ein neues Schiff? Du warst doch immer der Meinung das es nichts besseres gibt als auch schon hast (wo ich dir zu 95 % zustimme), oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wenn ich es richtig gesehen habe steht oder stand dein Schiff bei dem Makler zu verkaufen wo das Schiff steht was wir haben möchten, es ist aber nicht deins oder ein baugleiches. Zitat:
|
#15
|
|||
|
|||
Ich habe verkauft!
7 Jahre meiner Meinung das beste Schiff in der Größe, da gibt es kein Zweifel! ABER es gibt letztendlich noch eins, das noch einen draufsetzt! Schaun wir mal. Dir als Rat: Wenn du schnell verkaufen willst, geht das nur über den Preis! Der Markt ist kaputt!!! Du wirst KEINEN Händler finden, der sich deinen Kahn and Bein bindet! |
#16
|
|||
|
|||
Welches Schiff bei ELBURG willst du?
|
#17
|
||||
Das sollte natürlich Brandsma.nl heißen.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Händler, die gebrauchte Schiffe ankaufen (nicht Inzahlungnahme sondern reiner Ankauf) sind eher dünn gesät. Bei Deiner Beschreibung von dem, was Du nicht willst, solltest Du einen Makler einschalten: der macht die Abwicklung von der Besichtigung bis zum Vertrag für dich und kostet dich so ca. 4 bis 5% vom Verkaufserlös (und meistens noch einen kleineren bis mittleren 3stelligen Kostenbeitrag zu Beginn der Vermittlung). Wir haben übrigens solange nach dem passenden Schiff gesucht, bis wir eins gefunden hatten, bei dem ein Eintausch möglich war. Allerdings hatten wir Glück, dass der Makler/Händler bei dem wir „unser“ Schiff gefunden haben, dieses vorher bereits in Zahlung genommen und somit angekauft hatte. Für den war der Ankauf unseres Schiffes ganz normal (was wir wirklich selten angetroffen haben - die meisten Makeln- kaufen/verkaufen aber nicht). Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch! |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine eventuelle Zwischenfinanzierung kostet ja im Moment auch nicht die Welt. |
#20
|
Ich glaube auch, ein Verkauf an einen Händler ohne Kauf bei ebendiesem ist finanziell nicht tragbar. Der Händler muss MwSt. ausweisen (NL 21%, GER 19%), du kannst ihm keine Nettorechnung schreiben für den Ankauf (ich gehe jedenfalls davon aus, dass das anders als im PKW Gewerbe gebucht wird). Dazu muss er Garantie/Gewährleistung geben.
Also reden wir von einem Mindestabschlag von 30%, ohne dass er groß was verdient hat. Selbst wenn du weit von deinem Preis abweichst und selbst verkaufst, hast du am Ende mehr in der Tasche. Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#21
|
|||
|
|||
Elburg yachting zB nimmt 8,6 % Maklergebühr inkl. MwSt.
Der Makler nimmt auch nicht dein Boot Inzahlung, wenn überhaupt dann der Eigentümer des Schiffes, das Du kaufen willst! Jetzt mal ganz ehrlich!!! Glaubst du JeMAND, der eine GB verkauft, hängt sich deinen Stahlverdränger an die Hacken. Den muss er ja dann genauso mühevoll verkaufen wie du!! Völlig illusorisch! Du musst dein Schiff selber verkaufen, ja, 20x mit irgendwelchen Vollpfosten Probefahren und immer schön 500 km fahren! Das ist das Schicksal des Bootsverkäufers! ELBURG - wie du weißt haben die schon sehr ausgesuchte Schiffe - kalkuliert 11 bis 15 Monate im Schnitt bis die ein Schiff verkauft haben! Wenn du dein Schiff schnell verkaufen willst, Preis radikal nach unten! Ich denke bei deinem Schiff, VK 10 tsd, dann werden welche kommen! Geh mal davon aus, dass auch hoch preisige Schiffe heute zu 50% des Fragepreises weggehen! |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim Geändert von achim1 (15.09.2019 um 22:17 Uhr) |
#23
|
|||
|
|||
Das mag sein, war ja auch nur als Denkanstoß gemeint! Dann eben 20 tsd.
|
#24
|
|||
|
|||
Wenn du das doch alles weißt, dann frag ich mich, warum hast du dann überhaupt die Frage gestellt!?
Leider ist es gerade bei alten Stahlverdrängern so, dass die Eigner einer erheblich Fehleinschätzung, was den Wert anbetrifft unterliegen! Es gibt unzählige Beispiele dafür! Geh mal Spaßeshalber runter auf sagen wir 15 tsd. Du wirst merken, auch dafür geht das Schiff nicht weg! Stahlverdränger älter als 25 Jahre sind fast unverkäuflich. Es gibt sie wie Sand am Meer! In jedem Yachthafen werden mehrere angeboten! Das wird schwer für dich! Ich habe immer gesagt, Bastlerschiffe ( ich meine das nicht abwertend) tut sich doch keiner mehr an! Wie soll denn jemand außer dem Bastler selber ohne gesicherte Dokumentation damit klar kommen! Anders vielleicht bei Schiffen einer lebenden Werft wie zB Linssen! |
#25
|
Um was für ein Boot handelt es sich denn überhaupt?
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Achtung Schiffe die in Friesland im Wasser liegen | aunt t | Allgemeines zum Boot | 3 | 17.01.2015 02:53 |
Die größten Schiffe auf ... | VirginWood | Kein Boot | 35 | 25.03.2009 16:39 |
Manchmal gehören Schiffe auf die STraße | Esmeralda | Kein Boot | 0 | 20.03.2005 22:26 |
...immer wenns kapern gibt denke ich an schiffe...... | Kein Boot | 4 | 24.04.2002 18:39 |