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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Belüftung motorraum
Moin bin grad am boot restaurieren (antriebstechnisch bin ich sehr fit der rest kommt noch) und ich habe ein dezentes problem mit der belüftung des motorraums...
Das sind die dinger die ich meine.... ich kenn die teile das sie am spiegel hinten befestigt sind und nach unten zeigen... meine hat man oben drauf befestigt ohne dichtung oder sika einfach blank aufs boot geschraubt... Mein problem ist nun wenns regnet läuft mir der kahn mit wasser voll... Was meint ihr??? Die dinger unten rum abdichten und kleine kappen dafür bauen das es nicht rein regnet oder komplett versetzen an den spiegel nach hinten und ordentlich montieren denn so kann ich das nicht lassen Oder gibt es andere Belüftungen die ich an der stelle montieren kann die dafür geeignet sind... Mfg Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Würd sie an den Spiegel versetzen. Oder zumindest erstmal den Fuss abdichten. In die Öffnungen kannst du ein feines Edelstahlsieb (Mesh) einkleben. Geht am besten wenn die Hutze abgebaut ist. Das Sieb hilft ganz gut gegen Regentropfen und nebenbei auch allerlei Krabbelgetier.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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#3
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überlege dir mal ob du die Hutzen wirklich brauchst, der Motor bekommt normal genug Luft durch die Wegerungen, wenn die denn zum Motorraum hin offen sind,
das einzige was man wirklich braucht ist die Abluft für das Gebläse
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Das fotografierte ist die zuluft vom gebläse. Genau da drunter ist das gebläse montiert und leitet über einen kurzen schlauch die frischluft an (auf)den motor... das auf der anderen seite ist einfach nur ein offenes loch denke mal als luft ausgleich...
Ob man die wirklich braucht oder nicht da bin ich leider komplett überfragt, deshalb möchte ich sie lieber nicht entfernen... lieber zu viel kühle luft wie zu wenig [emoji23][emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Ralf was hälst du von so nem pilz dann ist der luftaustausch weiter gegeben (falls notwändig) und es gibt kein regenwasser mehr von oben das eindringen kann und es wäre auch optisch schöner für meine alte dame Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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die Hutzen dienen ja in erster Linie der Optik, das Gebläse soll vor dem Anlassen den Motorraum entlüften um evtl. Brennbare Gas aus den Tiefen der Bilge abzusaugen, darum soll der Schlauch auch bis ganz unten hin reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ok das tut er schon mal nicht... ein weiterer punkt der bei dieser lady auf die murks liste muss...
Ja optisch find ich die dinger nicht besonders ansprechend... die sind ok an so nem sportflitzer... aber für mein kajüter mit leicht sportlichen ansätzen find ichs quatsch... Dann werd ich denk ich für die restliche saison die alten abdichten ne kleine folie drüber werfen das es wenigstens nicht mehr rein regnet und im winter auf die pilze umbauen denn die gefallen mir optisch gut. Ich würde sie auch entfernen wenn man sie nicht braucht aber die sind zur hälfte auf so ner rauhen „anti rutsch“ oberfläche montiert und da ich mit gfk noch kein spezialist bin wird das zuschmieren der löcher hinter her wohl vollkommen nach murks aussehen [emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Wenn das wirklich so ist, ist das ungewöhnlich und auch recht gefährlich, falls das die einzige Motorraum Be/Entlüftung ist.
Dein Motor braucht kein Gebläse um ihm Luft zuzufächeln, wenn der läuft, saugt der so viel Luft, da ist das Gebläse eher eine Bremse. Wie Ralf schon schrieb, nicht Luft reinblasen, sondern absaugen und zwar an einem möglichst tiefen Punkt. Oben machst Du die Pilze rein, dann brauchst du keine Löcher flicken, die Hutzen kannst du in den Spiegel bauen oder auch lassen Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#9
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Zitat:
Hi volker. Ja das ist die einzige be und entlüftung die direkt ins freie geht. Die wegerungen sind offen bis vor unter die kajüte. Naja ist nicht der einzige murks punkt an der lady ich arbeite mich gerade von vorn nach hinten. Ja der lüfter bläst frischluft auf den motor er saugt nicht... allerdings kommt da auch nicht besonders viel und der schlauch zeigt ungefähr richtung verteiler... ich hab ihn mal richtung vergaser gedreht weil ich immer der meinung war es soll die frischluftzufuhr für den motor sein... aber in dem fall war der schlauch wohl einfach verkehrt gelegt und der motor falsch rum angeklemmt [emoji85][emoji85][emoji85][emoji85] Ich werd den lüfter dort lassen und den schlauch ganz nach unten verlegen... den lüfter richtig rum anklemmen und die lufthutzen durch abgedichtete pilze ersetzen. Dann ist die funktion wie sie sein sollte, es kommt kein wasser mehr rein und es gefällt mir optisch besser... Vielen dank für eure hilfe Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Das wird gut. Ich hab mal ein bischen gerechnet, für jeden Liter Benzin, den du verfeuerst, brauchst du ca 8000l Luft. Ich kenn jetzt deinen Motor und deinen Verbrauch nicht, aber bei 20l/h Verbrauch hättest du einen Luftbedarf von 2700l/ pro Minute. Die holt sich der Motor schon, sonst würde er nicht laufen. Das Gebläse, du sagst selber, da kommt nicht viel, ist zur Luftversorgung überflüssig wie ein drittes Ohr.
Allerdings VOR Motorstart die Luft eine Minute aus der Bilge zu sagen, macht richtig Sinn, dann muss es allerdings ein Ex-geschütztes Gebläse sein. Gilt übrigens hauptsächlich für Benziner, beim Diesel ist das alles halb so wild
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#11
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Der motor ist ein alter mercruiser 250cui mit 160hp bj 1973 mit ein pasr kleinen modifikationen... naja also bei sportlicher fahrt gehen da schon mal so 50 bis 60 liter die stunde durch... was allerdings eher selten vor kommt... das wird bei uns auf dem bodensee nicht so gern gesehen... im durchschnitt liegst du mit den 20 litern nicht schlecht da wir doch eher die gemütlicheren sind (zumindest wenn meine frau an deck ist [emoji48][emoji48])
Ob es ein ex ist weis ich nicht... er sieht aus wie die lüfter die man so im bootszubehör kaufen kann... Würde man beim manuellen bilge lüften wie früher (deckel auf und 2 minuten warten) die brennbaren gase ebenfalls raus bekommen oder ist der lüfter dort eingesetzt weil das eben nicht funktioniert?? Dann kann ich ihn nämlich komplett entfernen... denn manuell gelüftet hab ich bisher immer... so wäre die „drossel“ am 2 pilz weg... die gefahr das es kein ex ist währe auch erledigt und ich könnte die beschriftung am schalter ändern und die kabel für meine unterwasserbeleuchtung benutzen [emoji23][emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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So schaut das schmuckstück aus. Der lüfter hängt auf dem bild oben links bei den kabeln ganz im eck leider nicht zu sehen. Den schlauch hatte ich dort demontiert. Da ging es grad an die trimmung. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
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Ein Sprit Luft Gemisch ist schwerer als Luft, aber nicht viel. Es sammelt sich erst mal unten. Machst Du den Deckel auf und es weht ein leichtes Lüftchen, wird das wohl in den meisten Fällen reichen. Zumal es ja bei bei 9999 Motorstarts überhaupt kein Problem gibt. Der 10000ste ist das Problem. War Deine Lüftung nicht ausreichend.....wumm. Ist der Bilgelüfter nicht Ex geschützt....wumm.
Mach was draus
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#14
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Alles klar... vielen dank für die aufklärung [emoji1303]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#15
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wenn das ein Lüfter aus dem Bootszubehör ist,
dann ist der schon EX geschützt ohne die Bilge zu entlüften, sollte man keinen Benziner anlassen, oder wenigstens mal riechen ob die Bilge nach Benzin riecht was leider bei vielen Booten der Fall ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Hi zusammen
So wie ich das mal gelernt habe, soll der Lüfterschlauch bis zum tiefsten Punkt der Bilge reichen. Der Lüfter bläst Frischluft in die Bilge, evtl. Dämpfe können aus der 2. Öffnung entweichen. Ist wie früher bei einem Gasheizkessel mit permanenter Zündflamme. Anders rum geht auch, braucht aber Ex-geschützten Ventilator. Nur Öffnen der Haube bringt bez. Benzindämpfe nichts. |
#17
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Schaut schwer nach einem Skandinavier aus. Wenn das stimmt, könnte dort eine originale Lufthutze gesessen haben, die gegen die jetzige ausgetauscht wurde. Wenn das so ist, würde ich persönlich mich auf die Suche nach einer Originalen machen. Damit gibt es auch keine Regenprobleme mehr und die Originaloptik passt auch wieder. Zum Absaugen wurde schon genug und Richtiges geschrieben. Bei unseren technischen Überprüfungen im Ösiland wird übrigens tatsächlich geschaut, ob der Schlauch bis in den tiefsten Punkt der Bilge reicht.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#18
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Zitat:
Luft in die Bilge zu blasen würde die Gase nur verteilen aber nicht raus befördern, das sollte man daher besser lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Ist natürlich besser.
Vor 40 Jahren war man vielleicht noch nicht so weit. |
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