|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta SX Duoprop demontage/montage
Moin, die suche hat mir leider nichts gebracht, darum jetzt mal hier....
Ich habe einen Volvo SX Antrieb mit Duoprop, dort möchte ich gern die Propeller demontieren und montierne. Auf was muss ich da achten und welches Werkzeug brauche ich? Hatte sonst immer nur Mercruiser Motoren. Dann möchte ich den Antrieb demontieren und auch wider montieren ( der Motor soll raus ) was ist bei der demomtage zu beachten und welche Dichtungen oder Dichtringe müssen neu gemacht werden bei der montage?? Vom Merc kenn ich das noch so das da eine Dichtung geklebt werden muss und das Schaltseil ausgehängt werden muss... Danke schomal, mfg Jonas |
|
||||
|
||||
...brauchst nur die beiden Schlüssel kaufen, dann einmal im Vorwärtsgang den einen und im Rückwärtsgang den anderen runter schrauben.
Zum Abnehmen des Antriebes hinten die 6 Schrauben neben der Abdeckung öffnen, den Gangschaltzug hinter der Abdeckung aushängen und nach hinten abziehen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke, das hilft mir schonmal weiter.
Muss denn beim zusammensetzen noch irgendwo eine neue Dichtung rein, da steht na nicht.... Und um den Motor auszurichten, gibts da auch so einen Dorn wie bei Merc?? Ist der von den maßen gleich wie der von Merc oder ist der komplett anders?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Folgende Dichtungen würde ich wechseln.
Nr 16 und Nr. 9, siehe Anhang. Nicht erschrecken, Preise sind dänische Kronen, also durch 7,5 teilen. Das eigentliche Addichten gegen Seewasser geschieht über das Lagerhaus des Antriebes (siehe Foto1). Das Lagerhaus drückt beim anziehen der 6 Schrauben gegen den Faltenbalg und dichtet somit ab. (siehe Foto 2+3) Es werden keine Flächendichtungen wie bei anderen Antrieben gebraucht. Gruss Markus
|
|||
|
|||
Okay danke, das klingt ja sehr einfach, fast einfacherer als bei Merc.
Danke euch, dann werd ich mich mal ruhigen Gewissens dadran machen. Grüße... |
|
|