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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auslesegerät für Mercury Aussenborder
Guten Morgen
Habe da mal eine Frage zum auslesen eines Mercury 60 PS. Mein Mechaniker verlangt jedesmal fürs auslesen 80.- jetzt würde ich gerne wissen ,kann man das auch mit einem herkömmlichen KFZ Diagnosegerät ❓ Mir geht es in erster Linie um die Betriebstunden und die Fehlercodes, auch würde ich gerne wissen was für ein Smartcraft Gerät ich für meinen Mercury 60PS EFI 4 Takt Bj. 2002 verwenden könnte❓ Danke und schönen Tag auch allen da draußen 🍺👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Auslesen geht, aber nicht mit einem Kfz Diagnosegerät. Es gibt von Rina, Suhfunktion im Forum, ein Gerät der das können sollte.
Smartcraft gehörte 2002 noch zu den Fremdwörtern bei Mercury. Da geht nichts.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#3
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Das stimmt so nicht! Da der Motor ein Einspritzer ist kann er auch SmartCraft!
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#4
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Vielleicht wäre VesselView Mobile was für Dich?! Brauchst noch ein Kabel um es am Motor anschließen zu können (unter der Haube würde ich es nicht verbauen) und dann hast Du mit der richtigen App alle Daten die der Motor liefern kann auf deinem Smartphone.
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#5
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Die Firma heisst Rinda, https://www.rinda.com/
Entweder als Software mit Adapter https://www.rinda.com/marine/diacommarine.htm oder als eigenständiges Gerät https://www.rinda.com/techmatepro/index.html
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#6
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Zitat:
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#7
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Hallo Stoffy ,
ich stand nach Erwerb meines 115er Mercury EFI vor dem gleichen Problem . Baujahr war 2005 . Ich konnte eine Werkstatt Software mit passendem Diagnosekabel für Yamaha und Mercury erwerben . Damit könntest du alles mögliche auslesen . Betriebstunden , Fehlerspeicher , Fahrprofile erkennen und eigentlich alles was dein Schrauber auch kann , da es die gleiche Software ist . Wegen Modellwechsel auf einen neuen Mercury brauche ich das Programm nun nicht mehr und würde es abgeben können. ... mache mir ein Angebot das ich nicht ablehnen kann . LG Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#8
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Zitat:
Habe leider nicht den Schimmer einer Ahnung was sowas kostet und wie die Anwendung funktioniert
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise, wenn es eine Möglichkeit gibt ein Smartcraft System zu installieren wäre das die bessere Lösung um auch unterwegs auf gewisse Daten zuzugreifen⁉️
Welches Gerät käme für mein Motormodell in frage und welches Kabel brauche ich dafür vom Motor zur Anzeige ❓
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Wenn Du auch Fehler auslesen möchtest, dann geht nur der SC 1000 Drehzahlmesser mit einem auf einer Seite terminierten Kabel, Junktion Box, Terminator.
Wenn Du nur Drehzahl, Betriebsstunden und Volt ablesen magst, dann reicht der SC 1000 Merc Monitor mit einem auf einer Seite terminierten Kabel, Junktion Box, Terminator. Für Deine Zwecke denke ich ist immer noch das VesselView Mobile die beste und günstigste Variante.
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#11
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Ich klink mich mal hier ein...
Ich möchte meinen 2002 EFI 2-Takter auch den Fehlerspeicher auslesen, oder auslesen lassen... Hat jemand im raum CE/H/SFA/UE so ein gerät? Leihweise oder zum Kauf?
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Velvette 20 |
#12
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Hab mich letztendlich fürs VesselView Mobile entschieden und bin voll happy damit😄👍👍👍
Ob das auch bei deinem 2 Takt Mercury funktioniert, kann ich leider nicht sagen aber wenn ja ist es die beste und günstigste Methode an die Motordaten zu kommen. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
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Zitat:
fixiert? Ist der Stecker leicht zu finden? LG Franz |
#14
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Du nimmst den Terminator (gelb) runter steckst das vesselview mobile ran, den Terminator an den offen Stecker vom mobile und fertig. Mit zwei Kabelbinder fixieren Haube wieder rauf....
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#15
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Nur mal zum Verständnis ....
Wenn das Warnsystem keine Fehler piept,also still bleibt (nur einmal kurz piept beim Zündung einschalten) wird man überhaupt einen aktiven Fehler auslesen können?
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Velvette 20 |
#16
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Funktionieren die Rinda-Ausleser nur mit VP Benzinern oder auch mit den D2-D6 Motoren?
----wohl eher nicht -- Meine Mercury's 150 Efi kann er wohl mit den zwei Adaptern.
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 Geändert von quickbuch (07.12.2020 um 22:59 Uhr) |
#17
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Nein, kannst du nicht.
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#18
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Zitat:
Das Programm direkt von der App starten und die Daten erscheinen sofort am Display, der Rest ist selbsterklärend.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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