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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Beratung beim ersten Bootskauf
Liebe Forumsmitglieder,
mein Name ist Goran und ich komme aus dem wunderschönen Hamburg. Meine Frau und ich haben uns entschlossen ein Boot zu kaufen und würden uns über ein bisschen Feedback von euch freuen. Es wäre unser erstes eigenes Boot, wir sind aber schon seit einigen Jahren mit Charterbooten (7-10m) unterwegs gewesen. Das Boot soll zukünftig in Hamburg oder Lübeck stehen und für gelegentliche Tagesausflüge genutzt werden. Im Sommer würden wir gerne die Option haben, das Boot mit einem Trailer nach Kroatien zu fahren und dort im Sommer für 3-4 Wochen damit zu fahren. Das Boot muss also trailerfähig sein und bestenfalls eine kleine Kabine haben, damit man zur Not eine Nacht darauf verbringen kann. Unser Wunschgröße wäre eine 27er und wir beide fahren total auf die alten Sunseeker aus den 90er ab. Aktuell finden wir die beiden Modelle „Hawk 27“ und „Monterey 27“ sehr interessant. Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesen Booten und kann was berichten (positives und potentielle Schwachstellen). Was haltet ihr von folgenden beiden Angeboten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...13024-211-3367 Preislich sehr interessant, muss aber bestimmt noch was gemacht werden. Könnt ihr evtl. Schäden am Rumpf anhand der Bilder erkennen? Habt ihr evtl. einen konkreten Tipp für Berlin, ob es jemanden gibt, der für 100-200€ bei der Besichtigung als Berater fungiert. Mehr als 1-2 Stunden sollte es nicht dauern. Ein komplettes Gutachten halte ich für ein Boot in dieser Preisklasse für zu übertrieben, würde ich bei einem Auto auch nicht machen. https://boote.de/anzeigen/sunseeker-27-monterey-263962/ Hier wäre der Trailer gleich mit dabei. Freue mich sehr über konstruktive Beiträge |
#2
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Moin Goran ich kann so keinen Schaden am Rumpf erkennnen das kann man besser vor Ort sehen.
Ich würde mir auf jeden Fall ein glaubhaftes Wiegprotokol zeigen lassen, ich weiß nicht wir schwer die mit zwei Maschinen sind das dürfte eher sehr knapp werden. Die zweite finde ich vom Preis schon eher teuer auch wenn da Dieselmotoren verbaut sind.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Wenn Du ein Boot auch trailern möchtest, dann nenne hier auch mal Dein Zugfahrzeug bzw. schau genau nach, was Dein aktuelles Auto tatsächlich an den Haken nehmen darf.
Ein Boot in der 27-Fuss-Größe kommt mit Trailer ganz nah an die Grenze von 3,5 Tonnen. Mit zwei Motoren sehe ich da eher mehr auf der Waage. Über 3,5 Tonnen darf mit einem PKW nicht mehr getrailert werden.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#4
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Vielen Dank für das erste Feedback. Das Zugfahrzeug (Land Rover Discovery) darf 3,5t ziehen. Der Hinweis, die Boote aufs Gewicht individuell zu prüfen, ist sehr gut. Nach meinen Recherchen müssten die beiden Modelle grundsätzlich trailerbar sein
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#5
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Erhöhen Dieselmotoren tatsächlich den Preis? Ich hätte viel lieber den V8 Motor, der Sound ist schon gigantisch. Wir fahren nicht so viel, daher wäre der höhere Verbrauch verkraftbar
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#6
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Ich werf mal noch die Breite von 2,55m in den Raum, da Gewicht ja schon genannt wurde.
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#7
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Die Breite von 2,55 müssten beide Modelle eigentlich gerade noch unterbieten
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#8
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Zitat:
https://www.astrotv.de/ geschickt, was die dann alles wussten!!! Besser vor Ort, volle Zustimmung!!!!!! |
#9
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Hätte ja sein können, dass jemand direkt einen Schaden erkennt, dann könnte ich mir den Weg sparen
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp zum Fachmann in Berlin bzgl. einfacher Kaufberatung?! Ich kenne mich mit den Bootshüllen nicht aus, da würde selbst eine vor Ort Besichtigung nicht wirklich helfen - es sein denn, ein Loch ist offensichtlich erkennbar |
#10
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Zitat:
In D kannst zum Trailern aber eine Sondergenehmigung für Transporte mit Überbreite beantragen, dann bist Du bei einer Kontrolle oder im Versicherungsfall auf der sicheren Seite. Was mir mehr Sorgen bereiten würde ist das Gewicht. Ohne Besuch auf einer Waage würde ich sowas nicht kaufen. Und schau auch mal, ob Dein Wagen ein zulässiges Gesamtzuggewicht eingetragen hat. Wenn ja nutzen Dir die 3,5 t ggf. nur begrenzt etwas. Beispiel Ford Ranger: 3,5 t Zuglast, 2,2 t Leergewicht und 6 t Zuggewicht. Da bleiben noch 200 kg für das Urlaubsgepäck übrig und die Familie kommt im Flieger nach - was übrigens gar nicht mal so unpraktisch ist. Und es komme mir jetzt keiner mit Greta..... Viele Grüße Stefan |
#11
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Zitat:
Die kriegt hier nen Herzinfarkt und die Welt beruhigt sich wieder.
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#12
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Zitat:
Fahrzeug ist kein Thema, hat ausreichend Gesamtzuggewicht Hinweise bzgl. Gewicht sind aber gut gewesen. Würde dann das Boot samt Trailer wiegen lassen. Was mich am meisten beschäftigt, wie ich an eine erfahrene Person bzgl. Kaufberatung in Berlin komme, um die Hawk zu besichtigen |
#13
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Moin moin,
egal für welches Boot Ihr euch entscheidet, für "Anfänger" aber empfehle ich gerne, wenn keinen Außenborder, dann einen Merc. als IB und ab ca. 95, Baujahr als MPI- Ausführung, d.h. egal welche Tagestemperatur, Zündschlüsseldrehung genügt und der Motor läuft !!!
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (21.09.2019 um 22:06 Uhr) |
#14
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Also unser Merc. ist Bj. 90, da muß ich auch nur den Schlüssel drehen und er läuft.
Ist doch auch der Sinn der Sache? |
#15
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Wir hatten unseren Bootsstart auch mit einer 27er Bayliner aus den 90igern begonnen und wir waren mehr am Schrauben als am fahren, zum Trailern ging die aber nicht mehr die haben wir per Spedition nach HR bringen lassen und da blieb sie auch bis zum verkauf, heute sind wir glücklich mit unserem kleinen Konsolenboot mit Aussenborder die lässt sich gut Händeln und macht mächtig Spaß und wie der Kollege zuvor sagte einfach den Schlüssel umdrehen und losfahren 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#16
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Beim Stöbern bin ich über folgendes Boot gestolpert, was uns optisch ebenfalls gefällt - Eine Eurocrown 246. Kennt jemand das Modell und kann was dazu sagen? Wie würdet ihr den Preis bewerten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...=coop-focus.de |
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