|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ280 Gang rutscht durch
Hallo zusammen,
hatte gestern wieder mal eine Testfahrt auf dem Attersee um zu testen ob die Rückfahrsperre nun funktioniert....alles gut, funktioniert dafür nach ein paar Stunden fahrt ein neues Problem Ich lege den Vorwärtsgang ein, nehmen fahrt auf und wenn die Kraftübertragung stärker wird (ab 2.000 Umdrehungen) rutscht der Gang durch. Motordrehzahl erhöht sich weiter aber keine Kraftübertragung mehr an den Antrieb Egal ob ich sanft beschleunige und Vollgas gebe das Problem besteht immer. Sind dann mit 2.000 Umdrehungen heimgetuckert... Was uns ebenfalls aufgefallen ist, ein massiver Benzinverlust. Immer wenn wir das Boot abstellten war ein ziemlich großer Benzinfilm um das Boot (siehe Foto) Motor Volvo Penta AQ170 B30 - komplett überholt der läuft wie ne 1. Antrieb AQ280 hoffe ihr habt ne Idee wo das Problem liegt? |
|
||||
|
||||
Genug Öl im Antrieb? Das Richtige Öl im Abtrieb? Evtl. Kupplung verschlissen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei dieser Antriebsart? |
|
||||
|
||||
Genau weiss ich es auch nicht. Kenn mich mit Volvos nicht sooo gut aus. Aber einen Schaltkonus wird der Drive wohl haben. Die Kraft muss ja irgendwo beim schalten übertragen werden.
|
|
ist jetzt nicht der selbe Antrieb aber schau mal hier rein, eventuell hilft Dir das bei Deiner Frage
|
||||
|
||||
Vielleicht rutscht auch nur die Propeller Nabe durch.
|
|
|||
|
|||
Werde Nachmittag mal die Propeller Nabe kontrollieren und öl stand.
Vlt ist das auf dem Foto auch Öl ausm z-Antrieb und kein Benzin Werde berichten |
|
||||
|
||||
Was fürn Foto?
|
|
|||||
Beitrag 1
Zitat:
ich auch nicht
|
|||
|
|||
Ups ;)
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Das sieht so oder so ziemlich übel aus.
|
||||
|
||||
Des sieht echt nach heftigem Antriebsölverlust aus. Boot raus und Öl im Antrieb ablassen. Wenn Mayo drin ist, erklärt fas dein Schaltproblem. Wenn zuwenig Öl drin ist auch und obendrein noch den Ölverlust.....
|
|
|||
|
|||
So also folgendes gemacht:
Ölstand gemessen...und dabei gemerkt das der Ölmessstab sehr sehr sehr locker eingeschraubt war -> vlt. Ölaustritt hierdurch? Öl abgelassen, sieht gut aus...es waren gute 2 Liter drin. Propeller demontiert und da hat es auch schon gewaltig nach verbrannten gestunken. Also hier ist eindeutig der Gummi durch. Das erklärt das Problem beim Gas geben mit Antriebsverlust etc. Aber das mit dem Benzin / Öl im Wasser ist nach wie vor nicht geklärt ich vermute stark das es Benzin ist, weil Öl hätte einen farbigen Schimmer im Wasser. |
|
|||
|
|||
ich denke zumindest das das Öl so normal aussieht oder?
bin kein Fachmann auf diesem Gebiet |
|
|||
|
|||
Da ist Wasser drinn, toll emulgiert.
|
|||
|
|||
na geil...ich hab quasi irgendwo wassereintritt beim antrieb
und zusätzlich hat es mir zeitgleich noch den Gummi von der schraube/nabe zerlegt so viel Glück muss man erstmal haben |
|
||||
|
||||
Das ist kein Öl mehr, das ist Quark
Da wirst du ne Menge schrauben dürfen, da ist der Propeller dein kleinstes Problem. Den kannst du ja zwischenzeitlich einschicken..
|
|||
|
|||
Hab zwar keine zwei linken Hände aber sowas lasse ich dann doch lieber vom Fachmann machen.
Gibt es Erfahrungswerte was so eine Generalüberholung vom Antrieb kostet? |
|
|||
|
|||
ah okay das kann man reparieren? wusste ich nicht
|
|
||||
|
||||
Na ja, auch eine kleine Ursache mag das Wasser im Öl verursachen.
Muss also nicht Kapital sein. Meld dich wenn du Hilfe brauchst
|
|||
|
|||
Werde den Antrieb überholen lassen (neue Dichtungen) und somit hoffentlich für die nächste Zeit ruhe haben.
Bei der Gelegenheit auch gleich neu lackieren. |
|
||||
|
||||
Den Propeller kannst du z.B. zu Gröver schicken, hab da auch schon welche reparieren lassen.
Gruß Nils
|
|
|||
|
|||
Was kostet sowas?
|
|
||||
|
||||
Da bekommst du einen Kostenvoranschlag, die sind bei Gröver sehr kompetent, kann man sehr empfehlen.
|
|
|