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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2019, 07:47
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Standard AQ280 Gang rutscht durch

Hallo zusammen,

hatte gestern wieder mal eine Testfahrt auf dem Attersee um zu testen ob die Rückfahrsperre nun funktioniert....alles gut, funktioniert dafür nach ein paar Stunden fahrt ein neues Problem

Ich lege den Vorwärtsgang ein, nehmen fahrt auf und wenn die Kraftübertragung stärker wird (ab 2.000 Umdrehungen) rutscht der Gang durch.
Motordrehzahl erhöht sich weiter aber keine Kraftübertragung mehr an den Antrieb

Egal ob ich sanft beschleunige und Vollgas gebe das Problem besteht immer.
Sind dann mit 2.000 Umdrehungen heimgetuckert...

Was uns ebenfalls aufgefallen ist, ein massiver Benzinverlust.
Immer wenn wir das Boot abstellten war ein ziemlich großer Benzinfilm um das Boot (siehe Foto)

Motor Volvo Penta AQ170 B30 - komplett überholt der läuft wie ne 1.
Antrieb AQ280

hoffe ihr habt ne Idee wo das Problem liegt?
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  #2  
Alt 23.09.2019, 09:32
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Genug Öl im Antrieb? Das Richtige Öl im Abtrieb? Evtl. Kupplung verschlissen?
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Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 23.09.2019, 09:51
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Genug Öl im Antrieb? Das Richtige Öl im Abtrieb? Evtl. Kupplung verschlissen?
Soweit ich weis gibt es keine Kupplung
Bei dieser Antriebsart?
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  #4  
Alt 23.09.2019, 11:13
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Soweit ich weis gibt es keine Kupplung
Bei dieser Antriebsart?
Genau weiss ich es auch nicht. Kenn mich mit Volvos nicht sooo gut aus. Aber einen Schaltkonus wird der Drive wohl haben. Die Kraft muss ja irgendwo beim schalten übertragen werden.
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  #5  
Alt 23.09.2019, 11:14
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Soweit ich weis gibt es keine Kupplung
Bei dieser Antriebsart?
ist jetzt nicht der selbe Antrieb aber schau mal hier rein, eventuell hilft Dir das bei Deiner Frage
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Markus

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  #6  
Alt 23.09.2019, 11:22
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Vielleicht rutscht auch nur die Propeller Nabe durch.
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  #7  
Alt 23.09.2019, 11:52
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Werde Nachmittag mal die Propeller Nabe kontrollieren und öl stand.
Vlt ist das auf dem Foto auch Öl ausm z-Antrieb und kein Benzin

Werde berichten
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  #8  
Alt 23.09.2019, 12:49
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Was fürn Foto?
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  #9  
Alt 23.09.2019, 13:09
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Was fürn Foto?
Beitrag 1


Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hatte gestern wieder mal eine Testfahrt auf dem Attersee um zu testen ob die Rückfahrsperre nun funktioniert....alles gut, funktioniert dafür nach ein paar Stunden fahrt ein neues Problem

Ich lege den Vorwärtsgang ein, nehmen fahrt auf und wenn die Kraftübertragung stärker wird (ab 2.000 Umdrehungen) rutscht der Gang durch.
Motordrehzahl erhöht sich weiter aber keine Kraftübertragung mehr an den Antrieb

Egal ob ich sanft beschleunige und Vollgas gebe das Problem besteht immer.
Sind dann mit 2.000 Umdrehungen heimgetuckert...

Was uns ebenfalls aufgefallen ist, ein massiver Benzinverlust.
Immer wenn wir das Boot abstellten war ein ziemlich großer Benzinfilm um das Boot (siehe Foto)


Motor Volvo Penta AQ170 B30 - komplett überholt der läuft wie ne 1.
Antrieb AQ280

hoffe ihr habt ne Idee wo das Problem liegt?
kannst Du es nicht sehen ?










ich auch nicht
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Markus

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  #10  
Alt 23.09.2019, 13:38
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Ups ;)
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  #11  
Alt 23.09.2019, 14:07
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Ups ;)
Sicher das es kein Getriebeöl ist?
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  #12  
Alt 23.09.2019, 15:57
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Das sieht so oder so ziemlich übel aus.
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  #13  
Alt 23.09.2019, 16:03
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Des sieht echt nach heftigem Antriebsölverlust aus. Boot raus und Öl im Antrieb ablassen. Wenn Mayo drin ist, erklärt fas dein Schaltproblem. Wenn zuwenig Öl drin ist auch und obendrein noch den Ölverlust.....
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  #14  
Alt 23.09.2019, 17:44
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So also folgendes gemacht:
Ölstand gemessen...und dabei gemerkt das der Ölmessstab sehr sehr sehr locker eingeschraubt war -> vlt. Ölaustritt hierdurch?

Öl abgelassen, sieht gut aus...es waren gute 2 Liter drin.

Propeller demontiert und da hat es auch schon gewaltig nach verbrannten gestunken.
Also hier ist eindeutig der Gummi durch. Das erklärt das Problem beim Gas geben mit Antriebsverlust etc.

Aber das mit dem Benzin / Öl im Wasser ist nach wie vor nicht geklärt
ich vermute stark das es Benzin ist, weil Öl hätte einen farbigen Schimmer im Wasser.
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  #15  
Alt 23.09.2019, 17:46
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ich denke zumindest das das Öl so normal aussieht oder?
bin kein Fachmann auf diesem Gebiet
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  #16  
Alt 23.09.2019, 17:52
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
ich denke zumindest das das Öl so normal aussieht oder?
bin kein Fachmann auf diesem Gebiet
Da ist Wasser drinn, toll emulgiert.
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Gruß Albert
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  #17  
Alt 23.09.2019, 17:59
tomtom87 tomtom87 ist offline
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na geil...ich hab quasi irgendwo wassereintritt beim antrieb
und zusätzlich hat es mir zeitgleich noch den Gummi von der schraube/nabe zerlegt

so viel Glück muss man erstmal haben
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  #18  
Alt 23.09.2019, 18:55
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Akki Akki ist offline
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Das ist kein Öl mehr, das ist Quark

Da wirst du ne Menge schrauben dürfen, da ist der Propeller dein kleinstes Problem. Den kannst du ja zwischenzeitlich einschicken..
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #19  
Alt 23.09.2019, 19:01
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Hab zwar keine zwei linken Hände aber sowas lasse ich dann doch lieber vom Fachmann machen.
Gibt es Erfahrungswerte was so eine Generalüberholung vom Antrieb kostet?
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  #20  
Alt 23.09.2019, 19:02
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das ist kein Öl mehr, das ist Quark

Da wirst du ne Menge schrauben dürfen, da ist der Propeller dein kleinstes Problem. Den kannst du ja zwischenzeitlich einschicken..
ah okay das kann man reparieren? wusste ich nicht
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  #21  
Alt 24.09.2019, 01:31
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windy0386 windy0386 ist offline
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Na ja, auch eine kleine Ursache mag das Wasser im Öl verursachen.
Muss also nicht Kapital sein.
Meld dich wenn du Hilfe brauchst
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  #22  
Alt 24.09.2019, 09:07
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Werde den Antrieb überholen lassen (neue Dichtungen) und somit hoffentlich für die nächste Zeit ruhe haben.
Bei der Gelegenheit auch gleich neu lackieren.
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  #23  
Alt 24.09.2019, 10:54
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
ah okay das kann man reparieren? wusste ich nicht
Den Propeller kannst du z.B. zu Gröver schicken, hab da auch schon welche reparieren lassen.
Gruß Nils
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  #24  
Alt 24.09.2019, 11:06
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Den Propeller kannst du z.B. zu Gröver schicken, hab da auch schon welche reparieren lassen.
Gruß Nils
Was kostet sowas?
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  #25  
Alt 24.09.2019, 11:22
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Was kostet sowas?
Da bekommst du einen Kostenvoranschlag, die sind bei Gröver sehr kompetent, kann man sehr empfehlen.
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