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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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welchen Frostschutz für Innenborder zum Einwintern?
Moin zusammen,
was für einen Frostschutz nehmt ihr um Euren Innenborder einzuwintern? Nur mal vorweg, ich mache den Frostschutz im Frühjahr wieder raus und fange diesen auf um ihn dann wieder zu verwenden. Aktuell habe ich auch noch etwas vom letzten Jahr, aber ich weis eben nicht was das für ein Frostschutzmittel ist
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Grüße Christian |
#2
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Zitat:
Den billigsten grünen den das Internet hergibt.
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#3
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Jo, handhabe ich ebenso. Ich habe sogar noch blaues mit dazugemischt weil ich das noch übrig hatte. Dabei aber beachten: silikathaltige und silikatfreie Frostschutzmittel nicht mischen.
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------------- Gruß, David
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#4
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Also verstehe ich das richtig,
einfach das günstigste Glysantin kaufen und gut? So was in der Art: MANNOL Antifreeze AG13-40 Kühlerfrostschutz Kühlmittel, 5Liter von Amazon.de Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/B00GY5ZV2M/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_93HIDbFZQ3NWD (PaidLink)
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Grüße Christian Geändert von riggele1 (24.09.2019 um 15:52 Uhr) |
#5
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Jo
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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Hab ich früher auch so gemacht, auf die Rechnung geschrieben das es wieder abgelassen werden muß.
Hat aber nie ein Kunde machen lassen. Seit dem ich ein Enkelkind habe welches auch noch etwas von diesem Planeten haben soll nehme ich etwas weniger giftiges! Ich nehme das von Talamex https://www.google.com/search?q=tala...UoEsIYWtpZ5fkM Geändert von von Jürgen (24.09.2019 um 18:21 Uhr) |
#7
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3638135
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#8
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Da immer was rausgespült wird suchte ich nach was biologisch abbaubarem und nutze dieses :
https://www.svb.de/de/liqui-moly-mar...z-5-liter.html Der Preis ist mir nicht so wichtig, ich nutze es auch mehrfach und bei dem Hobby kann man nicht immer nur aufs Geld achten.
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Das Leben ist schön Thorsten
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#9
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Das von Talamex ist ja auch für Trinkwasseranlagen an Bord geeignet. Es ist teurer als normales Glysantin, und weil meine Kunden nicht anrufen zum ablassen...
Es ist ja auch das Gewässer in dem wir baden, unsere Fische angeln und aus denen teilweise sogar Trinkwasser gewonnen wird. Ich denke da jetzt mal an den Bodensee. Von daher sollte man mit etwas Verantwortung an das Thema ran gehen. Ich möchte hier nicht der Moralapostel sein, hab es ja selbst Jahrelang nicht anders gemacht, aber vielleicht geht der ein oder andere in sich und denkt drüber nach. |
#10
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Das ist der große Vorteil von dem Biltema Spülsack.
Da kannst allen Rotz ganz einfach wieder auffangen - da geht kein einziger Tropfen ungewollt irgendwo verloren.
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------------- Gruß, David |
#11
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Und dann? Was machst Du mit dem Zeug nach dem auswintern wenn Du den Motor gespült hast?
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#12
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Zitat:
In den Sack passen 100 Liter. Es wird zwar jedesmal etwas verdünnt, weil eben noch "Restwasser" ohne Frostschutz von der Saison im Motor ist, aber da ich das Zeug pur einfülle kann ich das WIRKLICH oft verdünnen bis es kritisch wird vom Frostschutzgehalt. Ich fange es wieder auf in Kanister und nutze es erneut zum Einwintern. Beim Auswintern gehe ich zum Schadstoffmobil und gebe es ab.
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------------- Gruß, David |
#13
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Das finde ich sehr lobenswert.
Da ich im Herbst doch schon noch mehr als ein Boot einwintere kommt das für mich nicht in Frage. Ich kaufe den Frostschutz für Trinkwasseranlagen im 1000 Liter Fass. |
#14
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Klar ist das lobenswert, allerdings weiß niemand so genau, was denn damit nach der Sammlung passiert, wo geht das hin? Wer arbeitet das auf? Wissen die vom Schadstoffmobil überhaupt, was sie da jeweils gesammelt haben, nachdem das Fahrzeug vollgestellt ist mit diversen Gebinden von irgendwas?
Da habe ich immer ein mulmiges Gefühl, da eine gezielte Aufarbeitung die Trennung und einwandfreie Identifizierung der jeweiligen Schadstoffe erfordert, sonst kann man die nicht aufarbeiten/wieder einer Verwendung zuführen, wird das wohl eher nicht gemacht, denn der Kostenaufwand dafür wäre riesig, ich nehme an, wenns gut läuft wird der ganze gesammelte Mist einfach in der nächsten Müllverbrennungsanlage verbrannt, da kann man denn nur hoffen, dass die jeweilige Müllverbrennungsanlage eine sehr moderne ist, mit allerlei Filtern und Sensoren, damit am Ende nicht die Giftstoffe, umgewandelt zu noch giftigerem Zeugs durch die hohe Verbrennungstemperatur so als Luftschadstoffe in die Umwelt gelangen, wenns schlecht läuft, verweigern die Verbrennungsanlagen die Annahme und das Zeugs wird gegen Geld einer "Spezialentsorgungsfirma" anvertraut, die das Zeugs anschließend billig ins Ausland verbringt, das gilt dann gemäß deutschem Recht als "recycled". Aber was soll man sonst damit machen? Bootfan Dieter |
#15
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Zitat:
DAS habe ich mir auch schon gedacht. Ich sage zwar jedes Mal, was in den Kanistern ist - aber es wird nicht draufgeschrieben. Interessant auch, als ich mein Haus gekauft habe und vom Vorbesitzer noch etliches im Schuppen stand. Das konnte ich auch nicht zuordnen... Keine Ahnung was die dann mit "unbekannten" Sachen so machen?
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------------- Gruß, David |
#16
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Spült ihr bei einem Zweikreiser beide Kreise mit Frostschutz? Aus dem äußeren läuft es doch eh direkt wieder raus, oder irre ich mich da?
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#17
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Den inneren brauchste ne spülen. Der ist ja geschlossen. Frostschutz sollte allerdings genug drin sein. Der äussere läuft beim Innenborder nicht leer bzw. nur geringfügig.
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#18
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Selbst wenn ich jetzt gesteinigt werde: das bisschen Frostschutzzeug das wir beim Auswintern eventuell einbringen finde ich jetzt nicht wirklich sooo schädlich. Haben wir doch früher sogar (ungewollt) mit gepanschten Wein mitgetrunken und es hat uns nicht geschadet.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#19
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Zitat:
Also von dem ungiftigen Talamex verbrauch ich 1000 Liter pro Herbst. Vorher waren es so an die 400 Liter Glysantin. Ich wintere aber nicht alle Boote in meiner Gegend ein. Nur einen kleinen Prozentsatz. Das sind Unmengen an Gift die da ins Wasser abgeleitet werden.
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#20
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Ich hatte auch immer gedacht man muss speziellen Fusel für Marine Motoren nehmen...
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#21
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Es steht zwar "ungiftig" drauf, im Sicherheitsdatenblatt sind aber zwei Inhaltsstoffe aufgeführt, die folgende Eigenschaften haben:
"...this substance is fatal in contact with skin, is fatal if inhaled, is toxic if swallowed, causes severe skin burns and eye damage, is very toxic to aquatic life with long lasting effects, causes serious eye damage and may cause an allergic skin reaction." Eventuell ist das gute alte Glycol dann doch weniger umweltschädlich? P.S. Meinen Einbaudiesel wintere ich übrigens an Land ein und fange das Zeug im Frühjahr zur Weiterverwendung wieder auf. Nur mal so als Idee... |
#22
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Das kann ich als nicht Chemiker nicht beurteilen.
Das funktioniert ja auch nur bedingt, da es sich beim raus spülen wieder mit Wasser vermischt. Außerdem gibt es sehr viele Kunden die das nicht selber machen, sondern machen lassen und die kümmert es im Frühjahr einen ... was mit dem Zeug passiert. |
#23
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https://www.ebay.de/itm/Kühlerfrosts...72.m2749.l2649 (PaidLink)
Ich fange auch im Frühjahr alles bestmöglich wieder auf, evtl. 1-2L neu dann kaufen..... Gruß |
#24
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Zitat:
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#25
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Spricht was dagegen Bio Ethanol zu nutzen?
Ist ja im Prinzip reiner Alkohol und dürfte die Fischlein bei der Verdünnung kaum beeinträchtigen. Gruß Chris |
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