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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.09.2019, 12:17
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matsches matsches ist offline
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Standard Tankanzeige Analog Nmea2000

Hallo,frage an die Elektospezis,
gibt es eine Möglichkeit vom Standerttanggeber, die Anzeige gleichzeitig auf den Plotter und auch auf die analoge Tankuhr zu bekommen??, oder geht nur eins von beiden, Motor ist ein MPI aus 2014. Nmea Netzwerk ist verbaut.
Danke schon mal.
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Gruß Stefan
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  #2  
Alt 26.09.2019, 13:42
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Standard

Das geht über ein Gateway.
Sigi S. Hat mir eines passend für alle meine Tanks konfiguriert.
Schreib den mal an, der kann dir helfen und die Kosten sind überschaubar

Alternativ gibt es sowas auch von Arkitense (oder so ähnlich), dass benötigt aber ein zusätzliches Gerät zur Konfigurierung. Zusammen 400-500 Euro
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  #3  
Alt 26.09.2019, 17:27
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Der NMEA2k-Durchflussmesser GFS-10 von Garmin bringt ganz nebenbei die Anschlüsse mit, um einen analogen Tankgeber gleich mit in's Netz zu bringen.
Da der Durchflussmesser eh in Tanknähe sitzt, ist das mehr als sinnvoll.
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  #4  
Alt 26.09.2019, 17:35
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Hab nen Plotter von Garmin und Simrad und auch den Fuel Data Manager, da zeigt es mir den benzinverbrauch schon an.
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 26.09.2019, 20:12
Lars_KA Lars_KA ist offline
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Hai
Ich hab diesen hier um den Tankfüllstand parallel ins NMEA Netzwerk zubringen:

https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-D...apter-YDTA-01N

Nach der Kalibrierung und durchmessen von allen Kabel funktioniert das ganze recht gut.

Vorteil die Analoganzeige funktioniert ganz normal weiter und es ist Flexibel verbauest.
Kannst es also auch im Cockpit an der Analoganzeige anzuschließen.
Wichtig ist das du alle Widerstandswerte per Ohmmeter ermittelst.

Gruß
Lars
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  #6  
Alt 26.09.2019, 20:21
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PZarske PZarske ist offline
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Hab bei mir auch den NMEA2000 -Durchflussmesser GFS-10 von Garmin verbaut.
Funtzt prima
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Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

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  #7  
Alt 26.09.2019, 20:42
MarkusP MarkusP ist offline
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Zitat:
Zitat von PZarske Beitrag anzeigen
Hab bei mir auch den NMEA2000 -Durchflussmesser GFS-10 von Garmin verbaut.
Funtzt prima
Upps, gfs10 macht das???
Zefix, hab ich in der Anleitung überlesen.
Muss ich gleich bei mir anschliessen...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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  #8  
Alt 26.09.2019, 22:16
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Zitat:
Zitat von Lars_KA Beitrag anzeigen
Hai
Ich hab diesen hier um den Tankfüllstand parallel ins NMEA Netzwerk zubringen:

https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-D...apter-YDTA-01N

Nach der Kalibrierung und durchmessen von allen Kabel funktioniert das ganze recht gut.

Vorteil die Analoganzeige funktioniert ganz normal weiter und es ist Flexibel verbauest.
Kannst es also auch im Cockpit an der Analoganzeige anzuschließen.
Wichtig ist das du alle Widerstandswerte per Ohmmeter ermittelst.

Gruß
Lars
Das heißt also, ich kann das Teil direkt an die Kabel der Tankuhr anschließen
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 26.09.2019, 23:03
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Das sagt die Beschreibung.

Gruß Rüdiger
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  #10  
Alt 27.09.2019, 10:20
Lars_KA Lars_KA ist offline
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Hai,
ja das kannst du.

Das ganze wird über eine SD-Karte mit den Parametern initialisiert.

Zur Installation brauchst du nicht viel
Klemmen bzw. Kabelschuhe zum Paralellanschliessen an die Tankuhr oder Geber.
Ohmmeter, damit der Wiederstand zwischen den einzelen Leitungen gemessen werden kann und ggf. den Tankgeber auslesen kannst.
Ist ja die Frage welchen Wiederstandswert der Geber hat
Eine SD-Karte mit max.4GB damit die man den Wandler initalisieren kann.


Optional, je nach Tankgrösse:
Leerer Tank damit man einmal den Tank komplett ausmessen kann.
Kann aber auch später erfolgen
Optional: Tankgeber ist erreichbar und mann kann ihn Manuel betätigten das erleichtert ganz massiv den Test.

Vorgehen:
Ganz wichtig die Anleitung lesen und schauen ob deine Tankanzeige die Vorraussetzungen erfüllt (Wiederstand kleiner 10kOhm)
und wie du es aufbauen musst.
Einen Fehler in der Verdrahtung fürt zu einer Verfäschlschung der Analoganzeige.

Gruss
Lars
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  #11  
Alt 27.09.2019, 11:44
AG31 AG31 ist offline
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Da bei meinem Boot der Motor seine Verbrauchswert an die Plotter weitergibt, war es für mich die einfachste Möglichkeit einen FuelDataManager mit ins Netz zu bringen und jetzt habe ich dem (errechneten) Füllstand des Treibstofftanks auf dem Plotter. Die Anzeige namens Tankuhr, musste ich dazu nicht mal anfassen.
Nur zur Info für die, die die entsprechenden Voraussetzungen schon haben.
Am besten finde ich immer zu wissen, wie viel man nach tanken muss. Mann muss aber bei jedem Tanken die Menge eingeben, damit die Werte aktuell bleiben (oder voll machen und den Tank als voll markieren)
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Grüsse
Matthias

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  #12  
Alt 27.09.2019, 13:19
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Da bei meinem Boot der Motor seine Verbrauchswert an die Plotter weitergibt, war es für mich die einfachste Möglichkeit einen FuelDataManager mit ins Netz zu bringen und jetzt habe ich dem (errechneten) Füllstand des Treibstofftanks auf dem Plotter. Die Anzeige namens Tankuhr, musste ich dazu nicht mal anfassen.
Nur zur Info für die, die die entsprechenden Voraussetzungen schon haben.
Am besten finde ich immer zu wissen, wie viel man nach tanken muss. Mann muss aber bei jedem Tanken die Menge eingeben, damit die Werte aktuell bleiben (oder voll machen und den Tank als voll markieren)
Dieses Teil hab ich heut morgen auch eingebaut, mal schauen wie es funzt
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  #13  
Alt 27.09.2019, 15:02
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Dieses Teil hab ich heut morgen auch eingebaut, mal schauen wie es funzt
Wenn du "tanken" kannst und der Verbrauch angezeigt wird, dann sollte es auch "funzen". Der erste den ich hatte lies keine "Betankung" zu, ich habe mich dumm und dusselig gesucht und den dann einfach ausgetauscht. Siehe da, Gerät wohl defekt.... jetzt habe ich einen zu viel
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  #14  
Alt 27.09.2019, 20:13
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Wenn du "tanken" kannst und der Verbrauch angezeigt wird, dann sollte es auch "funzen". Der erste den ich hatte lies keine "Betankung" zu, ich habe mich dumm und dusselig gesucht und den dann einfach ausgetauscht. Siehe da, Gerät wohl defekt.... jetzt habe ich einen zu viel
Was meinst du damit, wenn ich tanken kann etwa die Füllmenge im Plotter eingeben
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  #15  
Alt 27.09.2019, 21:27
Benutzerbild von Robert29566
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Guten Abend,

ich finde diesen Trade sehr Interessant.

Ich habe auch einen Haupttank... in dem ein wiederstandsgeber verbaut ( USA ) ist.
Im Nmea 2000 System ist ein Fluid Level Sensor eingebaut...der versorgt das Suzuki MFA ( Anzeigeinstrument ) und den Plotter. Ich habe aber auch Parallel dazu eine Analoge Anzeige.
Leider geht halt nur eines von beiden... entweder ins Nmea einspeisen ( über Fluid Sensor )oder umschalten ( Schalter ) auf Analoge Tankuhr
Jetzt fragen sich etliche.. warum braucht man beides...leider ist die Anzeige im Plotter ( ohne Brille) für mich nicht zu Lesen. In die weite sehe ich perfekt...in der Nähe habe ich 3.0 Dio....Bei Licht ( Sonne )im LCD MFA... siehst du auch nix. Deshalb habe ich noch die Analoge Tankuhr.

Wenn das mit dem " Parallelbetrieb" geht, dann werde ich mir diesen Geber zulegen.

Ist die Speicherkarte zwingend erforderlich? Ich habe im Nmea schon einen Speicherbaustein drinnen.

Ich hoffe das ich das mit der Progr. hinkriege...das ich nicht meine Stärke.

Lg

Robert
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  #16  
Alt 27.09.2019, 22:04
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Robert
Die Speicherkarte dient nur dazu, die Parameterfiles in den Sensor zu bekommen. Die speichert keine Werte, ist ja kein Verbrauchsmesser, der irgendetwas speichern muss, wenn die Spannung weg ist.

Gruß Rüdiger
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  #17  
Alt 28.09.2019, 10:07
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Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Was meinst du damit, wenn ich tanken kann etwa die Füllmenge im Plotter eingeben
Des wegen die Gänsefüßchen: virtuelles tanken... Ich wollte jetzt nicht daran zweifeln, dass jemand sein Boot nicht selber betanken kann
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Matthias

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  #18  
Alt 28.09.2019, 12:41
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Robert
Die Speicherkarte dient nur dazu, die Parameterfiles in den Sensor zu bekommen. Die speichert keine Werte, ist ja kein Verbrauchsmesser, der irgendetwas speichern muss, wenn die Spannung weg ist.

Gruß Rüdiger
Ok... also ...Parameter am PC konfigurieren, dann auf die SD Karte... dann in den Sensor...und somit weiss der Bursche, was und wie er Messen soll?



Lg

Robert
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  #19  
Alt 28.09.2019, 15:22
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Genau so Robert

Gruß Rüdiger
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