|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
MMSI bei Cobra Funke löschen
Mahlzeit.
Hab ein Cobra Funkgerät Typ MRF57 gebraucht bekommen. Ich gehe davon aus, dass eine MMSI gespeichert ist. Wie kann die gelöscht werden, wer macht sowas und was kostet sowas? Kann man die selbst löschen? Bei anderen Funken gibt's so ein Code hab ich paar mal gelesen... Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Das geht mit dem Cobra leider nicht! Hatte es zum Importeur eingeschickt, hat aber leider nicht funktioniert! Ich bin dann auf ein Lowrance Link 5 umgestiegen, dort ging es mittels Code ganz einfach! Das klappt ehrlich gesagt auch wesentlich besser und ist preiswert aber wertig!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei dem Modell kannst du die MMSI nur einmal eingeben. Danach kommt eine Fehlermeldung
Zitat:
|
||||
|
||||
MMSI gehort zum schiff, also das gerat was es nutzt auch.
Deshalb ist das ein einmalige aktion und kann es nur in bestimmte falle geandert werden. Weiss nicht wie alt (damit meine ich: wann war das gerat entwickelt, nicht gekauft) es ist, aber sachen wie MMSI werden meistens in ROM gespeichert und die sind oft nur 1x zu programmieren.
|
|||
|
|||
Fast alle Funkgeräte lassen sich umprogrammieren. Allerdings die meisten nur beim Vertriebspartner.
|
|
||||
|
||||
Meins konnte der Vertriebspartner leider nicht umprogrammieren, das Gerät war 2 Wochen alt!
|
|||
|
|||
Ich sagte ja auch fast alle.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meins ist wie erwähnt das MR F57. Mario |
|
||||
|
||||
Leider das selbe Gerät!
|
|||
|
|||
Schei...!
Ich habe mal bei "Lepper-Marine" nachgefragt, die codieren Cobra Geräte neu für 25 Euro. Warte da noch auf Rückmeldung ob das bei dem Typ auch geht... Mario |
|
||||
|
||||
Probiere es aus, würde mich für dich freuen, mir könnte Lepper Marine damals nicht helfen, genau da war es her!
|
|||
|
|||
Zitat:
ABER: Habe das "Ding" mal angemacht. Da steht unter der eingetragenen MMSI Nummer nur 0en... Ist da jetzt keine verzeichnet? Weil, ich kann das auch nicht ändern. Unter der MMSI - ATIS ist eine Nummer drin... Funktionieren tut es... Mario |
|
||||
|
||||
Mein Gott, kauf Dir eine neue Funke und gut ist. Die Dinger kosten doch heute nichts mehr.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann spende mal was ans und gib nicht so einen blöden sinnlosen Kommentar ab! Schön für dich, dass du im Geld schwimmst, freu dir drüber, für mich sind mehrere hundert Euro nicht einfach zum wegwerfen... (ca. 150-200 Euro für die Funke, ca. 40- 50 Euro kostet der Edelstahlhalter und ca. 80 Eus die Antenne...) Geändert von mascha (28.09.2019 um 20:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Techniker von Lepper sacht: Geht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Weiß gar nicht warum du dich hier mit so blöden Sprüchen in den Trööt reinbringst. Was soll sowas... |
|
||||
|
||||
If You Incorrectly Enter Your MMSI Number
The radio will still operate in all non-DSC modes, but you will have to contact Cobra® Electronics for a reset before you can enter a new MMSI number into the radio. Because the MMSI number is so important to DSC operation, this limitation is imposed on all DSC capable radios to prevent constant changes and the potential introduction of errors in the process. Quelle: Handbuch