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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abwasser auf Booten
Hallo zusammen,
Wie sicherlich schon viele mitbekommen haben, bin ich auf der Suche nach einem Stahlverdränger. Demnach bin ich natürlich viel auf Verkaufsseiten unterwegs und schaue mir die unterschiedlichsten Boote an. Die meisten Boote die ich finde, haben keinen Grauwasser oder Schwarzwassertank. Demnach leiten diese ihr Brauchwasser und die Toilettenspülung direkt in das Gewässer. Andere hingegen haben Fäkalientanks. Kann mir jemand sagen wie die rechtliche Lage heute aussieht. Gibt es bestimmte Gebiete die man nur mit einem Fäkalientank befahren darf? Gruß Erhard |
#2
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Fahren darfst du überall. Grauwasser einleiten auch fast überall. Fäkalien einleiten darfst du auf vielen Gewässern nicht.
Wenn du es richtig machst, baust du einen Fäkalientank ein, benutzt eventuell ein zusätzliches Chemoklo oder rüstest auf Trockentrenntoilette um. Letzteres scheint auf den ersten Blick seltsam zu sein, ist aber eine geniale und geruchslose sowie saubere Lösung ohne Entsorgungsprobleme. Ein Mülleimer reicht. |
#3
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Für das eigene Wohlbefinden sollte doch nichts zu teuer sein!!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Zitat:
Die richtige Antwort auf Erhards Frage kann man sicher in einem Gesetzestext oder einer Verordnung nachlesen. https://www.dmyv.de/fileadmin/conten...kalientank.pdf
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#6
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Zitat:
Eine Übernachtung findet häufig in einem Hafen statt, dort gibt es meist auch Toiletten, manchmal für € -,50. Für die seltenen Groß-Geschäfte, die auf dem Boot anfallen müssen, sind € 2,- m.E. leicht zu verschmerzen. Gegen Durchfall gibt es von Kohle bis Opium zahllose Mittel, ein gut trainierter Dickdarm kann die Geschäftigkeit durchaus auch regulieren. Wie das kleine Geschäft umweltgerecht entsorgt werden kann, überlasse ich der Phantasie der Leserin/des Lesers.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#7
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Zitat:
Ich hab mal was dazu geschrieben: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=291355 |
#8
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Doch nicht etwa ein Plastik Müllbeutel....? Oder
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#9
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Zitat:
Ich finde man sollte eine Fäkaliensteuer einführen! Bei der CO² Steuer erhofft man sich ja auch Erfolg. |
#10
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Hi Erhard
Rechtlich ist es so, daß Du auf den meisten Binnenrevieren keine Fäkalien einleiten darfst. Grauwasser, wie Spülwasser, Duschwasser o.ä. darfst Du im allgemeinen einleiten. Genaue Regelungen kannst Du für das vorgesehene Fahrgebiet in den Revier-Infos nachlesen. In der Praxis sieht es so aus, daß ein vorhandenes 3-Wege-Ventil im allgemeinen auf Durchzug gestellt ist, auch bei den Vercharterern in NL, sprich: alle Abwässer werden eingeleitet. Ist nicht so umweltfreundlich. Wenn ich allerdings die eingeleiteten Gülleströme aus den Wiesen in NL sehe, denke ich das etwas Pipi von uns auch keinen besonderen Einfluß hat. Wir bemühen uns , größere Geschäfte im Sanitärgebäude der Häfen zu erledigen. Und ja, im nächsten Jahr ist ein Vuilwatertank an Bord und wird genutzt. Liegt schon mit allen Anschlüssen parat und wird zeitnah eingebaut. |
#11
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Wieso Klo, auf die Reling setzten und gut festhalten geht doch auch....
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#12
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Vor allem bei 8 Bft, Regen und Seegang...
Dann putz Dir mal den Ar*** ab! |
#13
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Zitat:
Noch was anderes ... Jürgen ... denk daran, dass der Tank - der hoffentlich großzügig bemessen ist - auch wieder geleert werden muss. Und da würde ich mich in den NL nicht unbedingt darauf verlassen, immer eine funktionierende Absaugstation zu finden, wenn du sie brauchst. Also auch eine Membranpumpe zum Leeren des Tanks vorsehen. Haben die meisten (zumindest in NL), denke ich. Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch! |
#14
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Hat der nicht normalerweise schon vorher viel mehr gekostet, was ja eigentlich erst zu seiner Entstehung geführt hat
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#16
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#17
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Weil nicht jeder ein Boot mit Zerhacker-WC sein eigen nennt .
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#18
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Ich persönlich finde es gut , wenn ein WC ohne Strom funktioniert.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#19
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Hi Bergi?
Aber angenehmer ist das mit Köpfchen drücken schon. Meinen Motor starte ich auch so, ohne eine Kurbel drehen zu müssen.
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#20
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Wieso Knöpfchen? Alles eine Frage des Durchmessers. Ein 110er HT-Rohr reicht auch für kompakter Dinge.
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#21
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Kann Grad nicht folgen.
Wir sprechen schon über Boots/Schifffstoiletten? |
#22
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Klar.
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#23
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Nein, keine 2 Zerhackerpumpen.
Mit Handpumpe durch den "Mercedes-Stern" in den F-Tank und dann mit der Zerhackerpumpe als "homogene Masse" in den Bach - so war das gemeint. Wobei, Knöpfchen drücken" hat schon was und wenn die Batterie leer ist, dann hat man sicher andere Probleme als ein nicht funktionierendes WC. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#24
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Ja.
Welche Frage hast Du konkret? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
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Naja, 110er Abwasserrohre sind mir bisher auf "Sportbooten" noch nicht untergekommen.
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