|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bordtoilette mit See- und Frischwassertankspülung? Umbau? Was zu beachten?
Hallo,
Wir haben uns im Frühjahr ein neues Boot zugelegt und sind sehr zufrieden. In der Zeit der Binnenseen habe ich auch mit den nach dem neusten Regeln verbauten Elektro- und Wasserinstallationen keine Probleme. Zurück in dem Heimatrevier fällt auf, dass es im Tidegebiet wegen des Trockenfallens schon oft in der Nacht Probleme gibt wegen: Jetzt nicht spülen, - wir liegen im Schlick". Das regelt sich nach wenigen Stunden wieder, aber ist irgendwie nervig. Ich habe überlegt die Toilettenspülung von Seewasser mit einer Abzweigung in Form eines Zweiwegeventils wahlweise auf Wasserzufuhr aus den Frischwassertank umzustellbar zu machen. Die Leitungen liegen nahgenug zusammen. In einer kleinen Runde diskutiert gab es den Einwand wegen Rückwanderung von Verschmutzungsanteilen in den Frischwasserbereich, - oder gar eine bakterielle Verseuchung? Nun zu meiner Frage: Hat jemand schon mal sein System auf "Mixbetrieb" umgebaut oder Erfahrungen damit. Oder eine idee welche Komponenten außer einer mechanischen Rückstauklappe eine sichere und vernünftige Lösung sein könnten, um die zwei Wasserbereiche sicher von einanderzu trennen. Freue mich auf Anregungen und Gedankenaustausch
|
||||
|
||||
Bau einen Systemtrenner zwischen.....
https://www.ebay.de/itm/Caleffi-Syst...EAAOSwJQZdjhOU (PaidLink)
|
|||
|
|||
Ablauf vom Waschbecken über die WC Schüssel somit Süßwasserspülung weniger Verschleiß der Gummiteile
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Wir könnten mit dem Brauseschlauch die Toilette spülen.Mache ich immer wenn wir das Boot für längere Zeit verlassen , um nicht stinkiges Seewasser in der Toilette zu haben.
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Ist der nicht eh an Bord?
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (01.10.2019 um 12:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat schon jemand eine biologische Kläranlage auf dem Schiff? Ein deutscher Hersteller bietet das für einen stattlichen Preis an, ca. 5K.
|
|
|