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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlbox über 12V. Bordnetz dauernd betreiben möglich?
Gute Morgen liebe Bootsgemeinde
Habe das Boot nun eingewintert in der Garage stehen und das Einbauladegerät ständig am Netz hängen, nun hab ich eine 15L. Kompressorkühlbox ebenfalls am 12 Volt Bordnetz angeschlossen um die Box ständig zu betreiben um auch kalte Getränke am Boot zu haben wenn ich daran arbeite. Das Ladegerät ist ein Victron 13A das ich via Handy überwachen kann und die Spannung ist immer konstant, habe die Box jetzt knapp 2 Wochen am laufen, jetzt meine Frage kann es der Batterie schaden wenn das Ladegerät fix das Jahr über läuft mit der Kühlbox dran oder ist es der Batterie egal❓ Für die Kühlbox habe ich kein 220 Volt Vorschaltgerät daher läuft es über das Bordnetz.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Macht total viel Sinn im Herbst/Winter Getränke in der Kühlbox zu haben ...
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#3
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Wenn die Garage beheizt ist schon......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#4
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Habe an meinem Auto ein Erhaltungsladegerät an die Batterie angeschlossen gehabt und festgestellt, dass die Batterie darunter sehr gelitten hat und gleich darauf kaputt ging. Das gleich an zwei aufeinander folgenden Wintern.
Seit damals wird die Batterie bei längerer Standzeit einfach abgeklemmt und bei Bedarf wieder angeschlossen. Die Bootsbatterien hatte ich jedes Jahr ausgebaut und im Keller gelagert, im Frühjahr wieder eingebaut und fertig. Bestenfalls mal kurz über Nacht ans Ladegerät, mehr war nie notwendig. Nur die Kühlbox könnte schon am Ladegerät angeschlossen funktionieren, wobei ich mir die Frage stele, ob es im Herbst/Winter überhaupt notwendig ist in der Garage ein Getränk zu kühlen.
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Gruß Hans-Peter
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#5
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Wenn 220v sowieso vorhanden ist, warum dann nicht gleich die Box über ein Netzgerät anschließen?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#6
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Hallo
Ich würde die Batterie gelegentlich nachladen wenn Du am Boot bist. Sonst die Battterie abklemmen. Die Kühlbox kannst Du ja über ein Netzteil laufen lassen. Es gibt sowas fertig zu kaufen. Gruß Joggel
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#7
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Zitat:
...die Box benötigt wohl so ca. 4A, dein Ladegerät liefert 13A, das beantwortet deine Frage sicher von selbst !?...den Batterien schadet es nicht
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#8
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Das kommt auf die Batterien an. Große Säurebatterien mögen das gar nicht dauernd an günstigen Ladegeräten längere bei z.B. bei 13,65V Erhaltungsladung angeschlossen zu sein. Da entsteht eine Säureschichtung in der Batterie. Gute, meist aber dann auch teure Ladegeräte wirken diesem entgegen, indem Sie die Spannung regelmäßig abfallen lassen und dann bis 14,4V-14,8V wieder laden. In diesem Bereich "kochen" dann die Batterien leicht und die Flüssigkeit in der Batterie wird wieder gemischt. Allerdings sollte man dann, zumindest bei offenen Blei-Säurebatterien den Flüssigkeitsstand ab und an kontrollieren.
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#9
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Ich würde:
- die Batterie aufladen - Die Batterie Abklemmen/Hauptschalter "Aus" - Mir einen kleinen günstigen Kühlschrank kaufen und diesen direkt in die Ecke der Werkstatt stellen Warum soll ich die Batterie und die Kühlbox stressen, wenn es auch ganz einfach geht... Nur meine Meinung
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe Geändert von AG31 (28.09.2019 um 10:23 Uhr)
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#10
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Moin,
günstiger als mit einem vernünftigen 12V-Netzteil geht es nicht. In der Bucht ist gerade ein Menwell-Netzteil mit 12V / 12,5A für ´n schlanken Euro zu bekommen: 283601703528 Sonst einfach mal nach Meanwell 12V suchen, hier Netzteile ab 60W (5A). An der Batterie würde ich es nicht lassen. Gruß & Handbreit Ekki
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#11
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Das Problem ist, dass man nicht ganz genau weiß, wie sich das Ladegerät verhält, wenn die Box sporadisch mit einer durchschnittlichen Stromaufnahme von ca 4A aktiv wird.
Eines steht laut Datenblatt aber fest: in den sogenannten Lagermodus (ca 13.2V mit wöchentlicher, kurzer Anhebung auf Ladeschlussspannung ) kommt die Batterie unter diesen Umständen nie und das ist daher definitiv nicht optimal. Wenn es zudem so sein sollte, dass jeder Start der Kompressorbox quasi zu einer kleineren Absorptionsphase mit Ladeschlussspannung führt, ist eine Überladung der Batterie auf längere Dauer nicht ausgeschlossen. Zuviel automatische Regelung ist manchmal eben nicht so gut....für den parallelen Betrieb von Verbrauchern, sind einige Ladegeräte über einen längeren Zeitraum eher nicht konzipiert. Ich würde die Box unter diesen Umständen daher auch eher über ein Extra-Netzteil betreiben. (aber eines, welches für den Langzeitbetrieb von intervallmässig genutzten, induktiven Lasten (Motoren) geeignet ist) Das Ladegerät würde ich, da ja ohnehin 230V angeschlossen sind, ebenfalls ständig angeschlossen lassen, denn dann klappt das mit der Lagerspannung und der kurzzeitigen, wöchentlichen Spannungsanhebung, was für die Batterie besser ist, als gelegentliches laden. Geändert von tritonnavi (28.09.2019 um 11:06 Uhr)
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#12
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Danke für die vielen Antworten und ja es wäre möglich ein Vorschaltgerät für die Box zu besorgen und ja ich betreibe auch das Bootsradio bei der Arbeit in der Garage und ja die Garage ist beheizt und daher immer so um die 20-22 Grad.
Wollte nur generell wissen ob es der Batterie schadet wenn das Ladegerät ständig am Netz bleibt und Verbraucher daran betrieben werden❓ Batterie ist eine einfache Autobatterie mit 75 AH jetzt eine Saison alt, im Praxistest heuer am Wasser war die Batteriekapazität für unsere Bedürfnisse ausreichend trotz Plotter, Funk, Radio und Kühlbox durchgehend betrieben 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
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Das würde ich so pauschal nicht behaupten!
Ob das den Batterien schadet, kommt auf deren Zustand, das Ladeverfahren des Ladegerätes und den Spannungsabfall im ganzen System an... ...wenn da irgendwas nicht zusammen passt, kannst du im Idealfall die Batterien im Frühjahr wegschmeißen - genau dieser Umstand stellt Feuerwehr/Rettungsdienste, bei Fahrzeugen die dauerhaft an der Ladeerhaltung klemmen und zeitgleich eine große Anzahl an anderen Verbrauchern (Lampen, Handfunkgeräte u.ä.) über die Fahrzeugbatterie laufen vor immer größere Herausforderungen bzw. fast tägliches Batteriewasserprüfen.
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#14
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Habe heute mal das Ladegerät ausgesteckt um die Batterie mal selbstständig arbeiten zu lassen und werde erst wieder am Montag das Ladegerät einschalten, die Kühlbox hat einen Batteriewächter und schaltet ab einer gewissen Spannung ab.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
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jeden Falls geht die Batterie und die Kühlbox ehr kaputt wenn sie ständig laufen müssen,
für Kaltgetränke würde ich zuhause immer einen preiswerten richtigen Kühlschrank in eine Ecke stellen, das dürfte auf Dauer auch wirtschaftlicher sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Hallo Christoph u. Kevin,
bei Victron Ladereglern könnt ihr dass sorgenfrei tun . Lest mal im Manual nach, da gibt es mehrere Möglichkeiten . Wir betreiben viele USV Stationen, Generatoren BHKW u. Notstromanlagen so . In unserem Tenderböötschen u. Schiff auch . Ebenso in Fahrzeugen die viel rumstehen, Kran z.B. . Überall laufen dauerhaft Victron Laderegler ohne Probleme . Die ältesten Batterien sind über 10 Jahre alt . Schon richtig, die Zellen regelmäßig kontrollieren ist wichtig . Nur wer die sogenannten wartungsfreien hat, kann nichts nachfüllen . Im Böötschen, welches auf dem Trailer in der Halle steht, haben wir auch noch so eine versiegelte Batterie, nach 3 Jahren auch alles top . Im Schiff, liegend im Hafen, ebenfalls sorgenfrei. Hier läuft auch dauerhaft Kühlschrank, Überwachungstechnik u. mal Licht . Ich denke, da sind wir nicht die einzigen. Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#17
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@T-Technik:
Zitat:
Die Batteriezustände werden intervallmässig "amtlicherseits" überprüft. Die "Ladetechnik" besteht seit 25 Jahren aus simplen Festspannungsnetzteilen, die mit Erhaltungsspannung laden. Hier geht es aber nicht um einen Festspannungslader und auch nicht um bestimmte Laderegler, sondern konkret um ein bestimmtes Ladegerät der Fa. Victron und das ist nicht speziell auf den parallelen Betrieb derartiger, in Intervallen eingeschalteter Verbraucher, ausgelegt. Dieses Gerät ist so konzipiert, dass es nach einiger Zeit nur noch mit einer Lagerspannung von ca 13,2V laden soll und das, zwecks Verringerung der Säureschichtung, die Spannung einmal wöchentlich auf Ladeschlussspannung angehoben wird. Mit diesem Konzept wird die Batterie über längere Zeit nicht geschädigt, aber dieses Konzept findet, wenn eine Kompressorbox parallel betrieben wird, schlichtweg nicht statt und somit besteht, trotz komplizierter Laderegelung, die Gefahr, dass die Batterie überladen wird.
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#18
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@Stoffl. Ich würde der Box mal eine Pause gönnen. Wer sagt denn dass Kühlboxen ewig leben? Bau sie aus , stell sie in den trockenen Keller, blase die Innereien aus und reinige den Kühlraum mit Essigreiniger und vergiss die mal ein paar Monate
Kompresssorboxen im Boot leiden durch die Jahre durch Vibrationen, sehr großer Wärme, feuchte Luft, Nässe und ganz schlimm die Salzluft (schon klar?) Schau mal mit der Taschenlampe in die Box rein. Du wirst sehen dass die Kupferrohre blank und oxidiert sind. Das ist natürlich.Die WAEKO Leute auf der Boot in Düsseldorf sagen "Trocken lagern, sauber halten und vergessen" So behandelt habe ich meine CF 25 seit 2012 Bei mir im Boot bleibt sie etwa 6 Monate. Im Urlaub läuft sie durch.Ich will ab 10 mein kaltes Karlovacko weil ich sonst 35° nicht überstehe (Wasser trinke auch , Weisweinschorle ) Um keine Überraschungen zu bekommen wird die Batterie nach 4 Jahren ausgetauscht. Der Wächter natürlich auf High. Das setzt natürlich voraus dass du immer genug fährst um die Batterie zu laden..2-4h täglich sollte der Motor schon laufen . Vergiß bitte nicht dass alles, alles, auch Kühlschränke eine Soll-Lebenszeit haben die irgendwann vorbei ist.Wenn man die Box nicht pflegt verkürzt sich die Lebenszeit erheblich und nichts gibt es schlimmeres auf der Welt als im Urlaub auf dem Boot nur warme Getränke zu haben weil die Box tot ist
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Gruß Ahap
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#19
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Boot Batterie Kühlbox sind nagelneu und erst seit heuer in betrieb aber ich werde die Box ab November an ein Vorschaltgerät anschließen und gelegentlich in betrieb nehmen 🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Zitat:
Wir reden hier über ein entsprechend geeignetes Ladegerät für ne wartungsfreie Batterie! Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#21
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Was du als "Mumpitz" bezeichnest wurde hier von anderen Schreibern unabhängig meiner Erfahrungen ja (mehrfach) bestätigt...
...insofern muss sich wohl jeder selbst ein Bild darüber machen, wer da wohl pauschalen "Mumpitz" schreibt, oder entsprechend Ahnung/Erfahrung hat... ...der Nachteil der von dir angesprochenen wartungsfreien Batterien, besteht im übrigen darin, dass man dort kein Wasser nachfüllen kann -> Neukauf! |
#22
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Anders gefragt, gibt es überhaupt noch Batterien mit Wasseröffnungen❓
In unseren Läden gibts nur noch wartungsfreie Batterien und für 60.- ,soviel hab ich bezahlt für eine neue 75AH Wartungsfreie Batterie und sollte die nach zwei Jahren den Geist aufgeben dann hole ich wieder eine neue und gut ist es👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#23
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Ja, die stehen allerdings im Laden eher hinten im Regal...
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#24
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In der Bedienungsanleitung von meinem Ladegerät (Dometic MCA 1225) steht unter anderem dieser Passus:
„Falls DC-Verbraucher angeschlossen sind, werden diese vom Gerät versorgt. Nur wenn die benötigte Leistung die Kapazität des Gerätes übersteigt, wird diese zusätzliche Leistung von der Batterie genommen. Dabei wird die Batterie solange entladen, bis das Gerät wieder in die I-Phase eintritt und die Batterie auflädt.“ Wenn euer Ladegerät auch so eine Funktion hat könntet ihr euch die Anschaffung eines 230V Netzteils für eure Kühlbox sparen. Meine Dometic FR 40 hängt durchgehend am 12-V-Netz, mein Kühlschrank übrigens auch, und ich kann/konnte weder bei den Geräten, noch der Batterie, eine Fehlfunktion feststellen.
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Gruß Mirko
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#25
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Zitat:
ist in diesem Fall auch vollkommen flüssig, also über... Eine vernünftige Versorgerbatterie sollte schon vernünftiger Weise dem Verwendungszweck entsprechend eine AGM und mit einer möglichst hohen Kapazität ausgerüstet sein... okay... die bekommt man halt nicht für´n Appel und n´Ei...aber dafür man spart ja ggf. an anderer Stelle
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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