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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ähhh Frage: Warum leckt da Öl raus??? Alpha one Antrieb
Servius! Mir ist heute aufgefallen, dass aus "dem Loch" (siehe Foto) Getriebeöl leckt!!! Warum? Das soll doch sicher nicht so sein!?
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nur fliegen ist schöner! |
#2
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Der Antrieb ist durchgegammelt, das Alu ist korrodiert.
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so long, der Thomas... |
#3
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Da ist nichts durch gegammelt, das Loch ist von Hause aus da.
Ich gehe davon aus das die Schaltstange undicht ist, weil noch original und noch nicht aus Edelstahl. Kann man reparieren und ist kein Drama
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#4
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Grün, blau würde ich sagen high Performance Getriebeöl
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#5
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Zitat:
wenn man wissen möchte wo genau, drückt man den Antrieb mit Druckluft ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Wie gehe ich da am besten vor? Selber demontieren und weg bringen? Demontieren sollte ich doch schaffen, oder? Findet sich sicher eine Anleitung im Forum. Danke derweilen!!! (und ja, das Öl leckt aus der Wasser-Ablauf-Bohrung. :-(
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nur fliegen ist schöner! |
#7
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Da hatte einer das Gleiche Problem:
Zitat: ich weiß jezt nicht, ob du auch Ober- und Unterteil voneinander etrennt hast. Wenn ja, kann es evtl. sein, dass du den Dichtring zwischen Ober- und Unterteil vergessen hast, bzw. dieser verrutscht ist? (in der Zeichnng ist der Dichtring mit b gekennzeichnet) Diese Stelle verbindet oberen und unteren "Getriebeölbehälter" miteinander. Ist diese Verbindung nicht dicht, läuft das Getriebeöl in das Innere des Antriebes, wo eigentlich nur Kühlwasser und Abgase herführen und in dieses Innere geht das von die beschriebene Loch. Das Boot ist kürzlich gebraucht gekauft worden. Vom Vorbesitzer wurde der Impeller gemacht... Hmmm. Vielleicht normal? Soll ich ihm vorerst mal länger in der Tonne laufen lassen und beobachten?? Hmmm
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nur fliegen ist schöner! |
#8
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Ich meine natürlich deshalb mal länger laufen lassen:
ZITAT: Entwder das, oder wenn du ihn nicht zerlegt hast, und er im Ganzen demontiert wurde, dann ist das normal. Bei der Demontage laufen Restwasser und Restöl zusammen und laufen aus der Ansaugöffnung des Impellers raus.
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nur fliegen ist schöner! |
#9
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Vermute auch ganz stark das der Dichtring neben dem Impellerdeckel nen hau hat, oder nur mit Dichtmasse ersetzt wurde.
8 Schrauben ab und Du weißt vermutlich mehr. |
#10
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Hab gerade ein YouTube Video zur Demontage geschaut! Schaff ich. Scheint kein Hexenwerk zu sein. Nur mit dem Getriebeöl muss ich nochmal genau schauen. Vorher ablassen denke ich . Lass das ganze aber wirklich heute nochmal laufen und beobachte. Dann nehm ich mir noch ein paar Tage für das Selbststudium
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nur fliegen ist schöner! |
#11
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Zitat:
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#12
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ich sach nur Druckluft bevor man was zerlegt was gar nicht kaputt ist,
wenn du zweifel hast gib das lieber in eine gute Werkstatt, so ein Antrieb kostet ein Heiden Geld wenn der später richtig kaputt geht weil man da mangels Erfahrung irgend was übersehen hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
0,5 bar Über- und Unterdruck wäre das Maximum mit dem ich einen Antrieb auf Dichtheit prüfen würde. Dabei nicht vergessen die Wellen zu drehen.
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#14
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richtig und über das Anschlußstück zum abdrücken habe ich auch noch nichts geschrieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Zitat:
Dann Öl ablassen. Und richtig gut über Nacht ausbluten lassen. Schauen ob das was in der Wanne ist ein starker Liter sein kann. Dann würde ich nur das Unterteil abnehmen. Das ist total einfach. (Achte auf den kleinen O-Ring, damit du weisst wo der sitzt beim Wiederzusammenbauen). Und dann siehst du wo die Brühe steht. Und ob die von oben kommt und über die Impellerpumpe seiert oder ob es eben am Unterteil liegt und da an der Schaltstange. Darauf tippe ich auch. Weil das Öl eben vorne rauskommt und nicht aus dem "Auspuff".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#16
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Hmmm. Ich weiß jetzt auch nicht so recht. Hab ihn nochmal ausgiebig laufen lassen und bis jetzt kein Öl mehr. Waren vielleicht 5 Tropfen Getriebeöl. Oben im Behälter ist der Stand unverändert... Beim Einwintern lasse ich ihn ja wieder laufen und dann denke ich kümmere ich mich eher im Frühjahr um die Sache kümmern. Vielleicht fahre ich im Führjahr zum Service und Frage ob ich mithelfen kann. Dann bin ich auf Nr sicher. Verschlimmbessere gerne mal was und am Schluss wird es meistens teurer... Aber ich bastel halt so gern
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nur fliegen ist schöner! |
#17
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Auf jeden Fall danke an alle! Besonders an Ralph. Der antwortet schon geduldig seit vielen Jahren auf jede blöde Frage ohne blödes Gelaber! Danke dafür!
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nur fliegen ist schöner!
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#18
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danke dir für das Lob blödes Gelaber liegt mir nun mal nicht
nach dem Einwintern würde ich das Getriebeöl überprüfen ob da Spuren von Wasser drin sind, wenn ja würde ich das Öl ablassen und ersetzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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