boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2019, 17:50
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard Jet-Antrieb Impeller abdrehen möglich?

Hi Leute,
bin immer noch am restaurieren meines Jetski Seadoo SP 1990.

Ich habe jetzt festgestellt, warum ich so großer Leistungsverlust habe. Der Wear-Ring war total hinüber. Impeller hatte an dem Rand gute 2-3 mm Platz, so das der Druck extrem abfiel.
Habe einen neuen Wearring und neuen Impeller geordert.

Jetzt zum Problem:
Jetantrieb wurde zerlegt, neuer Wear-Ring ist eingebaut.
Alter Impeller war eigentlich nicht passend und wurde von einem Vorbesitzer irgendwie rangepfuscht, indem ein größeres Gewinde auf die Welle gepresst wurde (wie das möglich ist?). Gewinde des alten Impeller ist zerstört.

Der neue Impeller ist jetzt der Passende, Gewinde passt super auf die Welle. Problem, der neue Impeller passt nicht ins Gehäuse. Es gibt nur eine Größe passend für mein Jetski, Wearring 140mm, Impeller 140mm.

Der neue Impeller hat ca 1mm zu viel Umfang.
Kann man so einen Impeller abdrehen oder abschleifen, so das er fluchtend in den Ring passt?

Das blöde ist, das der alte jetzt gut in den Ring passt, aber leider kein Gewinde innen mehr hat.

Auf den Bildern ist links der neue Impeller (sieht man aber )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191002_171925.jpg
Hits:	83
Größe:	74,6 KB
ID:	857383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191002_171941.jpg
Hits:	90
Größe:	53,5 KB
ID:	857384   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191002_171956.jpg
Hits:	80
Größe:	55,3 KB
ID:	857385  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191002_172006.jpg
Hits:	156
Größe:	79,1 KB
ID:	857386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191002_172052.jpg
Hits:	67
Größe:	71,4 KB
ID:	857387  
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2019, 18:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.842
Boot: van de stadt 29
9.049 Danke in 4.781 Beiträgen
Standard

Moin
Der neue Läufer hat 1mm zuviel Umfang??das wären 0,31mm auf dem Durchmesser,ich denke du meinst 1mm zu groß im Durchmesser.
Klar kan man das passend drehen muss man hier nur auch die Welle nackend zur verfügung haben oder sich einen Aufnahmedorn drehen,und selbstredend bekommt man dass dann auf einige hunderstel Milimeter konzentrisch zur Welle laufend hin.Wie groß soll das Spaltmaß sein so mindesten 0,1-0,2mm müssen je nach Qualität der Wellenlagerung und der Gehäuserezesse schon sein.Ist ja imgrunde eine Kreiselpumpe.Wenn die dinger nicht so nervig Laut wären im Betrieb und einem an manchem Anker-oder Liegeplatz auf den Büdel gehen würden,würde icvh mich so gar da für hergeben das für kleines geld runter zu nudeln.
Übrigens kommt es bei Kreiselpumpen wenn es um Förderlöeistung geht nicht nur auf die Spaltmaße an,sondern da wird auch gaanz viel über die Flügelkanten der läufer und über den glatten Durchgang durch den Leitaparat,der in dem Fall auch nicht mehr prickelnd aussieht,gewonnen oder verspielt.
Aber da wirst du auch einen Dreher um die Ecke finden der das machen kann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.10.2019, 18:36
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.434
Boot: zurzeit keins
2.788 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Mir stellt sich gerade die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, von einem guten Fräser das
Gehäuse radial 0,5mm ausspindeln zu lassen.
Der kann mit dem Renishaw die Mitte holen und dann mal zart durchfräsen.

Den Gedanken habe ich nur, weil der Fräser keinen unterbrochenen Schnitt hat und die Gefahr nicht besteht, daß ein Flügel einhakt und das Teil Müll ist.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.10.2019, 18:42
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Mir stellt sich gerade die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, von einem guten Fräser das
Gehäuse radial 0,5mm ausspindeln zu lassen.
Der kann mit dem Renishaw die Mitte holen und dann mal zart durchfräsen.

Den Gedanken habe ich nur, weil der Fräser keinen unterbrochenen Schnitt hat und die Gefahr nicht besteht, daß ein Flügel einhakt und das Teil Müll ist.
Ist es dann nicht mehr Arbeit, wegen der relativ großen Fläche, den Plastikring (Wearring) zu fräsen, als den Metall-Impeller an der Kante etwas abzudrehen?

PS: den Ring bekomme ich ja nicht mehr aus dem Gehäuse, ohne Schäden, weil er ja mittels Kälte (Gehäuse im Eisfach, dann geht Ring relativ leicht rein) in das Gehäuse eingetrieben wird.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.10.2019, 18:48
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.434
Boot: zurzeit keins
2.788 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ist es dann nicht mehr Arbeit, wegen der relativ großen Fläche, den Plastikring (Wearring) zu fräsen, als den Metall-Impeller an der Kante etwas abzudrehen?
Plastik kann der mit einem geilen HSS Fräser schön zirkular runterfräsen,
wie ich schon geschriben habe, nur eine Frage von ausrichten und spannen,
aber du brauchst keinen Spanndorn und du hast den vollen Impellerdurchmesser, wahrscheinlich auch weniger Risiko wegen Unwucht weil Du das rotierende Werksteil nicht veränderst
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.10.2019, 19:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.842
Boot: van de stadt 29
9.049 Danke in 4.781 Beiträgen
Standard

Moin
Ein Dreher der was auf sich hält könte auch das Gehäuseteil ausdrehen,für unregelmäßig geformte Gehäuse hat man(wenn man hat)z.B.eine Planscheibe oder ein verstellbares Drei-oder Vierbackenfutter,ausspindeln auf einer Universalfräsmaschine geht auch,Zirkular- oder Helixfäsen auf einem Bearbeitungszentrum oder anderer CNC-Fräsmaschine oder Bohrwerk wäre mit "Kanonen auf Spatzen schiessen".
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2019, 21:08
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Sorry, kann nicht mehr folgen
Wieso Gehäuse ausdrehen?
Es geht doch um den Wear-Ring. Das ist ein Verschleißdichtring. Wenn der abgenutzt ist, wird er ersetzt, so wie bei mir geschehen.
Wenn das Gehäuse ausgefräst werden würde, würde nie mehr ein passender Wearring passen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wear ring.jpg
Hits:	48
Größe:	54,8 KB
ID:	857401  
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2019, 21:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.842
Boot: van de stadt 29
9.049 Danke in 4.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Sorry, kann nicht mehr folgen
Wieso Gehäuse ausdrehen?
Es geht doch um den Wear-Ring. Das ist ein Verschleißdichtring. Wenn der abgenutzt ist, wird er ersetzt, so wie bei mir geschehen.
Wenn das Gehäuse ausgefräst werden würde, würde nie mehr ein passender Wearring passen.
Moin
Ok dann eben den Wearring ausdreheder ist zwar wenn er drinnen sitzt auch Bestandteil des Gehäuses und müsste seinerseits zum ausdrehen auch gestützt werden z.B durch das original Gehäuse oder einen eigens angefertigten Stützring.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2019, 13:50
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

den Ring im eingebauten Zustand kann man auch sehr gut hohnen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2019, 15:24
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powertrain Beitrag anzeigen
den Ring im eingebauten Zustand kann man auch sehr gut hohnen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, aber wer kann so was? Ich auf alle Fälle mal nicht . An wen könnte man sich wenden?
Wird da das gesamte Gehäuse eingespannt?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2019, 00:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.842
Boot: van de stadt 29
9.049 Danke in 4.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powertrain Beitrag anzeigen
den Ring im eingebauten Zustand kann man auch sehr gut hohnen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin
Ist der Wearring nicht aus Kunststoff?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2019, 13:36
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ist der Wearring nicht aus Kunststoff?
gruss hein
Ja richtig.
Der schleift sich mit der Zeit durch angesaugten Dreck, Sand usw immer mehr ab. Dadurch immer mehr Leistungsverlust und muss dann getauscht werden.
Iss ein Verschleißteil durch Abnutzung.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Motor hab ich mir da abdrehen lassen VP oder Mercruiser AndyLeine Motoren und Antriebstechnik 22 18.08.2018 17:40
WaPu-Riemenscheibe abdrehen ghaffy Technik-Talk 32 11.02.2011 10:05
Umrüstung 2-Jet auf 4-Jet Rochester Vergaser fieb Motoren und Antriebstechnik 3 04.05.2007 19:29
Propeller abdrehen?? Detguzzi54 Motoren und Antriebstechnik 20 06.09.2006 22:06
Andruckplatte abdrehen? bdsf2003 Motoren und Antriebstechnik 4 07.08.2006 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.